Die Concorde ist weltweit der einzige überschallschnelle Airliner im Liniendienst. Die Reisegeschwindigkeit der Concorde von 2.060 km/h ist vergleichbar mit der Mündungsgeschwindigkeit eines Geschosses aus einem Gewehr. Während das Sektglas eines Fluggastes gefüllt wird, legt das Flugzeug 16 km zurück. |
![]() |
||
Abmessungen und Gewichte der Serienconcorde |
|
Tragflächenspannweite:
|
25,56
m
|
Gesamtlänge:
|
61,66
m
|
Gesamthöhe:
|
12,19
m
|
Länge
der Passagierkabine:
|
39,32
m
|
Maximales
Startgewicht:
|
181.450
kg
|
Maximales
Landegewicht:
|
111.150
kg
|
Betriebsgewicht
leer:
|
79.265
kg
|
Typische
Nutzlast:
|
11.360
kg
|
Passagierzahl:
|
100 Personen
|
Flugbesatzung:
|
Pilot,
Kopilot,
Flugzeugtechniker |
![]() |
![]() |
|
|
|
Start
der Concorde:
|
Zum
Start nutzt die Concorde ihre Nachbrenner und schaltet sie anschließend
wieder ab, bis sie die Landezone hinter sich gelassen hat.
|
Überschall-Reiseflug:
|
Bei Mach
1,7 werden die Nachbrenner erneut eingeschaltet, und die Maschine beschleunigt
bei normaler Triebwerksleistung auf Mach 2
|
Steigflug:
|
Den Gewichtsverlust
durch den Treibstoffverbrauch setzt die Concorde durch einen Anstieg von
15.000 m auf 18.000 m Höhe um.
|
Sinkflug:
|
Mehrere
hundert Meilen vor dem Zielflughafen verringert die Concorde den Schub.
Während des Abstiegs auf eine Höhe unterhalb 11.000 m sinkt
die Geschwindigkeit unter Mach1.
|
Reisefluggeschwindigkeit:
|
2180
km/h in 15 km Höhe - Mach 2,04
|
Reichweite:
|
6250
km mit max. Nutzlast und Treibstoffreserven
|
Dienstgipfelhöhe:
|
18.300
m
|
![]() |
![]() |
|
Tragflächen der Concorde |
Die Form der Tragflächen
- die schlanke Deltaform - ist das Ergebnis
einer Vielzahl von Konstruktionskompromissen. 1. Für den Überschallflugbereich eignen sich am besten schlanke - eng am Rumpf anliegende Tragflächen, da sie bei hohen Geschwindigkeiten den geringsten Luftwiderstand erzeugen. Die Form der Tragflächen hat damit auch entscheidend die Höchstgeschwindigkeit der Concorde mitbestimmt - bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit über Mach 2,2 müßten die Tragflächen noch schlanker sein, um den erhöhten Widerstand auszugleichen. Das wiederum würde größere Probleme beim Flug im Unterschallflugbereich erzeugen. 2. Für den Unterschallflugbereich sind eng anliegende Tragflächen absolut nicht ideal, da sie die Steuerungsfähigkeit des Flugzeuges wesentlich verschlechtern. Eine Umformung der Enden und der Randbögen der Tragflächen brachte eine Verbesserung der Steuerungsfähigkeit und ein verbessertes Auftrieb-Schubverhältnis bei niedrigen Geschwindigkeiten. |
![]() |
![]() |
|
Die "Nase" der Concorde |
Zur Verbesserung der
Sicht bei Start und Landung wird die "Nase" der Concorde hydraulisch
um 12,5° abgesenkt. Beim Überschall-Flug wird sie strömungsgünstig
angehoben und ein hitzebeständiges Schutzschild vor die Cockpitscheiben
geschoben. Immerhin heizt sich die Außenhaut der Concorde durch die
Reibung bei Überschallgeschwindigkeit auf 127°C auf. Im Gegensatz zu den runden Vorderteilen der Unterschallflugzeuge ist die "Nase" bei einem Überschallflugzeug spitz, um den Luftwiderstand zu minimieren. |
![]() |
![]() |
|
Trimmung des Flugzeugs durch umpumpen des Treibstoffs |
Rote
Flächen im Flugzeug = Haupttanks Blaue Flächen im Flugzeug = Trimmtanks Das Treibstoffsystem der Concorde spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Schwerpunkts, um sich den verschiedenen Notwendigkeiten beim Unterschall- und Überschallflug anzupassen. Bei der Beschleunigung zur Überschallgeschwindigkeit wird Treibstoff aus den vorderen Trimmtanks nach hinten gepumpt. Bei Minderung der Geschwindigkeit in den Unterschallflugbereich wird der Treibstoff entgegengesetzt von den hinteren Trimmtanks nach vorne gepumpt. Das bei Unterschallflugzeugen mögliche aerodynamische Austrimmen ist bei Überschallflugzeugen wegen des unbrauchbar hohen Luftwiderstandes nicht möglich. |
![]() |
![]() |
|
Triebwerksanlage |
Verwendet werden für
die Concorde vier Strahltriebwerke Rolls-Royce/SNECMA
Olympus 593 MK 610, die mit Nachverbrennung je 17.250 kg Schub
erzeugen. Unter dem Wort "Triebwerksanlage" versteht man die 4 Komponenten, die zusammen die Kraft erzeugen: die Lufteinlässe, das Triebwerk, die Brennkammer und die Luftauslässe. Der Überschallflug verlangt von den Triebwerken einiges ab: zB. Bei einer Geschwindigkeit von Mach 2 tritt die Luft mit einer Temperatur von -60°C ein, wird zusammengepreßt in den Lufteinlässen, hat ungefähr 130°C beim Eintritt in das Triebwerk und verläßt den Hochdruckkompressor mit 550°C. Dadurch mußten andere Materialien verwendet werden, wie für Flugzeuge für den Unterschallflugbereich. und Bei Überschallreisegeschwindigkeit muß die Einlaßgeschwindigkeit der Luft von 2.060 km/h bis auf 560 km/h innerhalb des Lufteinlaßkanals, einer Strecke von 3,6 m, abgebremst werden. |
[Home]
[Sammlung] [Angebote]
[Das Flugzeug] [Links]
[Briefkasten]
[aktualisiert am 29. April 2003] [designed by Katrin Redeker] |