Das Ende meiner Postbankkarte
 
Eines Tages wollte ich an einem Geldautomaten zuerst den Geldchip laden und anschließend Geld abheben. Nach dem Ladevorgang spuckte der Automat die Karte brav heraus, doch war ich gerade abgelenkt und zudem dachte ich, die Karte kann ruhig mal stecken bleiben, ich will ja eh noch Geld holen. Das war ein Fehler!
Der Automat piebste unhörbar (jedenfalls vergeblich) und kassierte die Karte ein, mit der Bemerkung, dass die Karte eben aus Sicherheitsgründen eingezogen wurde.  Ich solle mich an meine Bank wenden.

Mist! Ich schickte sofort ein Mail an die Dresdner Bank (Automatenbetreiber) und an die Postbank (von der die Karte war), jeweils mit der Bitte um Klärung, wie ich wieder an die Karte komme. Von der Dresdner Bank kam am folgenden Tag die Antwort, ich müsse mich unbedingt an meine Bank wenden, sie selbst können nichts tun. Von der Postbank kam außer 'ner automatischen Antwortmail nichts.

Aus Angst um meine Karte und dem Geldchip-Guthaben ging ich am folgenden Tag (Karte weg +1) persönlich in die Dresdner Bank Filiale. Die Bankmitarbeiterin war sehr nett und sagte mir, wie ich mit Hilfe eines Faxes an die Geldtransportfirma (abzusenden von der Postbank) verhndern könnte, dass diese die Karte incl. Guthaben vernichtet. Ich lief sofort zur Postbankfiliale, wo wiederum eine nette Mitarbeitrerin (sich wundernd über die Vorgehensweise) das Fax an das Werttransportunternehmen sendete.

Super! Erfolg! Drei weitere Tage später hatte ich in meinem Briefkasten meine Karte wieder. Das war am Tag "Karte weg + 4". Alles passt, selbst der Chip war noch geladen.

Zu früh gefreut! Am Tag "Karte weg + 6" (!!!) fiel der Postbank mein eMail ein, und schwuppdiewupp, wurde meine Karte gesperrt (wenigstens per Brief angekündigt). Ich rief sofort unter der im Briefkopf angegebenen Telefonnummer an (war natürlich mit automatischer Abfrage "meiner" Telefonbanking PIN, die ich nie beantragt habe) und erklärte dem CallCenterBeamten, dass ich die Karte längst hätte und er sie sofort wieder entsperren soll. Das sollte ich ihm noch per Fax mitteilen, dann wäre es angeblich kein Problem.

War es aber: trotz Fax keine Entsperrung. Per Mail wollte man mir keine Auskunft mehr geben, per Telefon gabs nur die Info, sie sei noch gesperrt und ich müsse halt warten. Leich angeseuert ging ich am Tag "Karte weg + 7" wieder persönlich in (nun eine andere) Postbankfiliale (inzw. mit der Bitte, zu prüfen, ob die Karte nun entsperrt ist (am GA wollt ich es lieber nicht testen). "Klar geht das", sagte sie, "aber wenn sie gesperrt ist, muss ich die Karte einbehalten". Nach langen hin und her ging ich (ohne Kartenprüfung) zum Kaufhof, und bezahlte einfach mit der Karte. Ich fragte vorher die Kassiererin, ob es sofort auffällt, wenn die Karte gesperrt ist. Dies hatte zur Folge, dass sie mit verwunderter Miene sofort auf PIN-Verfahren umstellte und die Kunden hinter mir erwartungsfrohe, amüsierte Gesichter aufsetzten. Aber es klappte! Juhu!

Von wegen: kaum daheim, fand ich ein Schreiben der Postbank vor, dass meine Karte leider nicht entsperrt werden könne und ich demnächst eine neue bekomme!!!??? Ich sendete sofort ein Mail zurück, dass das alles doch nicht nötig sei, ich habe meine (nun offensichtlich entsperrte) Karte wieder, ich brauche keine neue! Doch natürlich war auch das umsonst, denn schon am folgenden Tag war meine neue Karte (mit Ankündigung einer neuen PIN) im Briefkasten...

Ich gab auf...

Trost am Ende: heute, ungefähr Tag "X +17", bekam ich ein Entschuldigungsschreiben der Post (sogar noch mit 15 € Entschädigung!!) mit der Ankündigung, "Unregelmäßigkeiten zu erkennen und zu beseitigen". Eine Erklärung gabs auch, warum ich trotz gesperrter Karte mit PIN-Einsatz einkaufen konnte (Sperr-Abgleich erfolgt nicht bei allen Anwendern des EC-Zahlungsverkehrs)... Vielen Dank an die Postbank!
Der Zufall wollte es übrigens, dass ich heute in der Filiale war, um mir das Chip-Guthaben wieder gutschreiben zu lassen. Das ging natürlich nicht vor Ort, sondern dazu musste die Karte eingeschickt werden (Formular ausfüllen usw.usf.). Mal sehen, ob es klappt...  Bericht folgt hier...

3.9.2007: die 15 € und mein Chip-Guthaben wurden mir inzwischen gutgeschrieben, wow!


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