Amateurfunk (Packet Radio) Infos & Basteleien



Auf den folgenden Seiten erscheinen Infos und Daten zum Packet-Radio- und Hamnet-Digipeater DB0DLG, dem Fonie-Relais DM0GZ und den Hamnet-Digi's DB0GZL und DB0GZO.
Ausserdem will ich ein paar Amateurfunkbasteleien, natürlich auch im Bereich Packet Radio der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
 
Obwohl die Betriebsart Packet Radio in den letzten Jahren an Beliebtheit und an Digis verloren hat, sind rund um den Digi DB0DLG im Schwabenland im Umkreis der Landkreise Günzburg und Dillingen/Do noch einiges an Aktivitäten vorhanden, nicht nur am Sonntag Morgen (ab ca. 9:30 Uhr) im Convers-Kanal 111 (DB0DLG).
 
 
Es sei hier auch nochmals hingewiesen, daß für interessierte Amateurfunker (und natürlich auch Funkerinnen) leihweise Packet Radio-Sätze (1k2) von Ferdl (DJ2FF) und mir zur Verfügung stehen, darin enthalten ein 70cm Funkgerät, TNC, ggf. USB-2-RS232 Adapter, Software und Kabel.
Man benötigt somit nur mehr eine 70cm Antenne und einen PC !
 
Ebenso steht Hamnet-(User-)Equipment zur Verfügung, um bei sich vor Ort "die Lage" zum nächsten Hamnet-Einstieg testen zu können.
Alle 3 Relaistationen, DB0DLG, DB0GZL und DB0GZO verfügen über 5 GHz Einstiege.
 
 
dg6may,