Echolink-Modul SVXLink an DM0GZ

 
Unter Echolink (Link zu Wikipedia) versteht man die Vernetzung von (Echolink-) Amateurfunk-Stationen (Relais aber auch einzelne Funker) über das Internet (Voice-over-IP). Dieses Stationen müssen vorher bei Echolink.org registriert worden sein, und bekommen dort eine eigene Nodenummer.
Die Nodenummern der Stationen können z.b. (20 Relais im Umkreis vom DM0GZ-Locater JN58FM) unter relaislisten.darc.de abgefragt werden (diese Liste wird aus Echolink.org/logins.jsp generiert (dort findet man alle z.z. aktiven Echolinkamateurfunkstationen)).
 
Bei geöffnetem Repeater kann dieses Modul durch das Senden des Kommandos 2# aktiviert werden, um eine Verbindung herzustellen muss nun die Nodenummer der Station gefolgt von einer Raute (#) eingegeben werden.
Die Verbindung wird wieder mit (einem einzelnen) # getrennen, ein weiteres # beendet das Echolink-Modul.
 

Übersicht der Unterfunktionen:

KommandoFunktion

0# Ausgabe der Hilfe
1# zeigt alle verbundenen Stationen
2# Ausgabe der eigenen Nodenummer (von DM0GZ)
31#Verbindung mit einen zufällig gewählten Station
32#Verbindung mit einer zufälligen Konferenz
4# mit der Station wiederverbinden, die zuletzt getrennt wurde
50#nur RX-Modus (SWL) deaktivieren
51#nur RX-Modus (SWL)aktivieren
6*...# über das Rufzeichen verbinden
 #Deaktivierung des Hilfe-Moduls
 
 
Bei der Funktion "über das Rufzeichen verbinden" wird die Nummer aus dem Rufzeichen nach der "Telefon-Methode"abgebildet, d.h. Buchstaben werden auf die zugehörigen Zeichen abgebildet und diese entsprechen den zugehörigen Nummern:
(2=ABC, 3=DEF, 4=GHI, 5=JKL, 6=MNO, 7=PQRS, 8=TUV, 9=WXYZ)
Zifferm bleiben Ziffern und alle anderen Zeichen werden der Ziffer 1 zugeordnet.
Beispiel: dm0gz-r hätte damit die Nummer 3604917
Da die Codes nicht eindeutig sind, wird eine Liste gefundener Stationen angeboten, die dem Suchmuster entsprechen.
 
 
dg6may,