Bonner Straßenbahn 2000
Bahnen in Bonn
Ein Ausflug in die Historie
 

Außer der großen Eisenbahn gab es in Bonn bis in die 60er-Jahre hinein Schienenpersonenverkehr mehrerer verschiedener Bahngesellschaften:

Übriggeblieben sind heute 2 Straßenbahnlinien der SWB sowie die Stadtbahnstrecken, die von Bahnen der SWB, der SSB und der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) befahren werden.

Diese Darstellung legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Strecken- und Liniennetze im Gebiet der Stadt Bonn. Die Grafiken decken in erster Linie den Teil des Bonner Stadtgebiets ab, in dem wirklich eine Vernetzung der Schienenverkehre stattfindet. ...

Weiterlesen >>>   



Bahnen in Bonn
Ideen für die Zukunft
 

Was bringt die Zukunft für Stadt- und Straßenbahnen in und um Bonn? Im Folgenden werden zwei mögliche Modelle für eine Entwicklung der kommunalen Bahnnetze vorgestellt (sofern sie in Zukunft noch kommunal sind).

Basis für diese Modelle sind


Die Diskussion im Usenet war der eigentliche Auslöser für ein intensiveres Nachdenken über die Zukunft der Bonner Bahnlinien. Nachzulesen ist die umfangreiche Diskussion auch im WWW, ...
Weiterlesen >>>   


eXTReMe Tracker     Tweet   Flattr this

Zur Übersicht

Zuletzt geändert am 25.9.2001 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt