Im Wackelzug nach Mannheim
Subject: Im Wackelzug nach Mannheim Date: Tue, 02 May 2000 19:46:45 +0200 From: Edmund Lauterbach Newsgroups: de.etc.bahn.eisenbahn Hallo, am 28.4.2000 machte ich mich von München aus auf den Weg ins Rheinland. Als ich in München Hbf aus der S-Bahn hochkomme, sehe ich auf der Anzeige neben dem von mir angestrebten ICE 796 die Bemerkung "Ersatzzug". An Gleis 13 angekommen stehen dort dann 2 gekoppelte 411er-Einheiten. Da ich diesen Zug bis Mannheim nutze, ist das meine erste Erfahrung mit ICE-T über eine längere Strecke. Wagen 6, der den für mich reservierten Platz enthalten soll, ist nicht vorhanden. Man hat alle Reservierungen aufgehoben; die Wagen sind mit Nummern jenseits von 20 bezeichnet. Beim vorderen Teilzug funktionieren Anzeige (auch Wagennummern) und Durchsagen aber erst kurz vor Abfahrt. In München ist der Wegfall der Reservierungen kein Problem; das Platzangebot ist mehr als ausreichend. Spätestens in Stuttgart kommt es aber dann dazu, daß Leute keine vernünftigen Sitzplätze mehr bekommen, insbesondere wenn 2 oder mehr Personen zusammen sitzen möchten. Das ICE-Team entschuldigt sich nach jedem Bahnhof für die entfallenden Reservierungen und bietet den Reisenden entsprechende Bescheinungen auf den Reservierungskarten an. Zur Ausstattung: In der zweiten Klasse gibt es nur Großraum. Zwischen den einzelnen Wagen gibt es kleine Unterschiede; so ist in einigen Wagen eine Kofferablage in Wagenmitte. Ansonsten gibt es große Kofferablagen an den Wagenenden. In der ersten Klasse sind im Großraum abgetrennte Bereiche eingebaut, die ich aber nicht Abteile nennen möchte. In der Mitte des Zuges (korrekter: des Zugteiles, denn der Zug besteht aus zwei Teilen) gibt es im Einstiegsbereich ein einem "Kommandostand" ähnelndes Dienstabteil. Der Speisewagen besteht aus Sitz-/Bedienungsbereich und Bistro. Im gleichen Wagen ist ein Eltern-Kind-Abteil eingebaut. Dieses Spielabteil befindet sich direkt neben dem Bistro, was ich wegen der dortigen Raucherlaubnis für eine etwas unglücklich Lösung halte. Geraucht werden darf noch in einem Wagen neben dem Speisewagen, in dem sich sowohl zweite als auch erste Klasse befindet. Dadurch ist der Speisewagen nicht zwischen erster und zweiter Klasse und man muß, um ihn zu erreichen, immer einen Raucherbereich durchqueren. Die DB scheint sich mit dem problematischen Kundenkreis der Raucher wirklich nicht leicht zu tun. Aus den relativ kleinen Großraumabteilen an den Zugspitzen kann man dem Fahrer über die Schulter sehen (oder besser gesagt: wenn man sitzt höchstens an seiner Schulter vorbei). Das Design des gesamten Zuges macht einen sehr positiven Eindruck. Die Sitze (2. Kl) sehen optisch deutlich gediegener aus als beim ICE 2, haben aber ähnlich Eigenschaften (Abmessungen, sehr kleiner Verstellwinkel). Gerade wegen der kaum vorhandenen Möglichkeit den Sitz zu verstellen, stellt sich mir die Frage, ob dann nicht starre Sitze wie im IR eine bessere Preis-Leistungs-Effizienz haben. Die Sitze der ersten Klasse sind mit schwarzem (Kunst?)Leder überzogen. Den Fehler des ICE 1, daß man die mittlere Armlehne nicht hochklappen kann, hat man zum Glück im ICE-T vermieden. Fahrkomfort: Tja, jetzt muß ich zunächst mal sagen, daß ich persönlich Probleme mit Neigezügen habe (vielleicht mit Ausnahme Talgo/Intercity Night). Das hat sicherlich etwas damit zu tun, daß ich auch Flugreisen und Schiffsreisen auf unruhigem Gewässer als nicht beliebig angenehm empfinde. Auf jeden Fall bedeutet ein Neigezug wie der ICE-T für mich eine entscheidende Komforteinschränkung. In der Neigetechnik die Lösung der Verkehrsprobleme zu sehen, gelingt mir daher leider nicht so ganz. Über die doch aus recht unterschiedlichen Teilstücken bestehenden Gesamtstrecke München - Mannheim betrachtet würde ich dem ICE-T auch objektiv einen im Vergleich zum ICE 1 reduzierten Fahrkomfort zusprechen. Auf jeden Fall habe ich mich ab Mannheim in einem einfachen IC-Großraumwagen deutlich wohler gefühlt (mit einer Einschränkung: dort ist die Abgrenzung der Raucher ungenügend). Fotos aus dem Innern des ICE-T gibt es auf http://www.fortunecity.de/anlagen/ruhe/99/oevfotos/ice-t/ Und weil ich schon dabei war, habe ich am Reiseziel auch noch ein paar Schienenfahrzeuge fotografiert: http://www.fortunecity.de/anlagen/ruhe/99/oevfotos/bonn/ Grüße, Edmund
Zuletzt geändert am 2.5.2000 /
© Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt