Im Wackelzug nach Mannheim
 


Subject: Im Wackelzug nach Mannheim
Date: Tue, 02 May 2000 19:46:45 +0200
From: Edmund Lauterbach 
Newsgroups: de.etc.bahn.eisenbahn

Hallo,

am 28.4.2000 machte ich mich von München aus auf den Weg ins
Rheinland. Als ich in München Hbf aus der S-Bahn hochkomme, sehe ich
auf der Anzeige neben dem von mir angestrebten ICE 796 die Bemerkung
"Ersatzzug". An Gleis 13 angekommen stehen dort dann 2 gekoppelte
411er-Einheiten. Da ich diesen Zug bis Mannheim nutze, ist das meine
erste Erfahrung mit ICE-T über eine längere Strecke.

Wagen 6, der den für mich reservierten Platz enthalten soll, ist nicht
vorhanden. Man hat alle Reservierungen aufgehoben; die Wagen sind mit
Nummern jenseits von 20 bezeichnet. Beim vorderen Teilzug
funktionieren Anzeige (auch Wagennummern) und Durchsagen aber erst
kurz vor Abfahrt.

In München ist der Wegfall der Reservierungen kein Problem; das
Platzangebot ist mehr als ausreichend. Spätestens in Stuttgart kommt
es aber dann dazu, daß Leute keine vernünftigen Sitzplätze mehr
bekommen, insbesondere wenn 2 oder mehr Personen zusammen sitzen
möchten. Das ICE-Team entschuldigt sich nach jedem Bahnhof für die
entfallenden Reservierungen und bietet den Reisenden entsprechende
Bescheinungen auf den Reservierungskarten an.


Zur Ausstattung:

In der zweiten Klasse gibt es nur Großraum. Zwischen den einzelnen
Wagen gibt es kleine Unterschiede; so ist in einigen Wagen eine
Kofferablage in Wagenmitte. Ansonsten gibt es große Kofferablagen an
den Wagenenden. In der ersten Klasse sind im Großraum abgetrennte
Bereiche eingebaut, die ich aber nicht Abteile nennen möchte. In der
Mitte des Zuges (korrekter: des Zugteiles, denn der Zug besteht aus
zwei Teilen) gibt es im Einstiegsbereich ein einem "Kommandostand"
ähnelndes Dienstabteil.

Der Speisewagen besteht aus Sitz-/Bedienungsbereich und Bistro. Im
gleichen Wagen ist ein Eltern-Kind-Abteil eingebaut. Dieses
Spielabteil befindet sich direkt neben dem Bistro, was ich wegen der
dortigen Raucherlaubnis für eine etwas unglücklich Lösung halte.
Geraucht werden darf noch in einem Wagen neben dem Speisewagen, in dem
sich sowohl zweite als auch erste Klasse befindet. Dadurch ist der
Speisewagen nicht zwischen erster und zweiter Klasse und man muß, um
ihn zu erreichen, immer einen Raucherbereich durchqueren. Die DB
scheint sich mit dem problematischen Kundenkreis der Raucher wirklich
nicht leicht zu tun.

Aus den relativ kleinen Großraumabteilen an den Zugspitzen kann man
dem Fahrer über die Schulter sehen (oder besser gesagt: wenn man sitzt
höchstens an seiner Schulter vorbei).

Das Design des gesamten Zuges macht einen sehr positiven Eindruck. Die
Sitze (2. Kl) sehen optisch deutlich gediegener aus als beim ICE 2,
haben aber ähnlich Eigenschaften (Abmessungen, sehr kleiner
Verstellwinkel). Gerade wegen der kaum vorhandenen Möglichkeit den
Sitz zu verstellen, stellt sich mir die Frage, ob dann nicht starre
Sitze wie im IR eine bessere Preis-Leistungs-Effizienz haben. Die
Sitze der ersten Klasse sind mit schwarzem (Kunst?)Leder überzogen.
Den Fehler des ICE 1, daß man die mittlere Armlehne nicht hochklappen
kann, hat man zum Glück im ICE-T vermieden.


Fahrkomfort:

Tja, jetzt muß ich zunächst mal sagen, daß ich persönlich Probleme mit
Neigezügen habe (vielleicht mit Ausnahme Talgo/Intercity Night). Das
hat sicherlich etwas damit zu tun, daß ich auch Flugreisen und
Schiffsreisen auf unruhigem Gewässer als nicht beliebig angenehm
empfinde. Auf jeden Fall bedeutet ein Neigezug wie der ICE-T für mich
eine entscheidende Komforteinschränkung. In der Neigetechnik die
Lösung der Verkehrsprobleme zu sehen, gelingt mir daher leider nicht
so ganz.

Über die doch aus recht unterschiedlichen Teilstücken bestehenden
Gesamtstrecke München - Mannheim betrachtet würde ich dem ICE-T auch
objektiv einen im Vergleich zum ICE 1 reduzierten Fahrkomfort
zusprechen. Auf jeden Fall habe ich mich ab Mannheim in einem
einfachen IC-Großraumwagen deutlich wohler gefühlt (mit einer
Einschränkung: dort ist die Abgrenzung der Raucher ungenügend).


Fotos aus dem Innern des ICE-T gibt es auf
http://www.fortunecity.de/anlagen/ruhe/99/oevfotos/ice-t/
Und weil ich schon dabei war, habe ich am Reiseziel auch noch ein paar
Schienenfahrzeuge fotografiert:
http://www.fortunecity.de/anlagen/ruhe/99/oevfotos/bonn/


Grüße,

Edmund




Fotos vom Innern des ICE-T

Zur Übersicht

Zuletzt geändert am 2.5.2000 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt