Subject: Sparen mit dem MVV Date: Sun, 20 May 2001 21:54:58 +0200 From: Edmund Lauterbach Newsgroups: muc.verkehr,de.etc.bahn.tarif+service,de.etc.bahn.announce Followup-To: de.etc.bahn.tarif+service,muc.verkehr Hallo, am 10.6. wechselt beim MVV nicht nur der Fahrplan, sondern es gibt auch das alljährliche Tarifupdate (Ausnahme: Jahre in denen in München OB-Wahlen sind). Dementsprechend gibt es ein Update meiner Webseiten "Sparen mit dem MVV". Die Einstiegseite für den Tarif ab 10.6.2001 ist http://home.nexgo.de/e.lauterbach/mvv-tip/2001/. Beim MVV gibt es neu die XXL-Tageskarte (Werbezettel gesponsort von Ritter Sport!). Dies macht den Tarif insgesamt noch ein bisschen komplizierter und führt zu etwas schwierigeren Tarifvergleichen auf meinen Webseiten. Da die Webseiten sicher noch Fehler enthalten, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar. Für die Spezialisten habe ich am Ende noch folgenden Abschnitt eingefügt: | Unter bestimmten Umständen, können DB-Fahrscheine auch im MVV- | Binnenverkehr benutzt werden und zumindest für Besitzer einer | Bahncard dort eine Ersparnis bringen. Einige Züge, in denen der | MVV-Tarif nicht gilt (ICE, Intercity, Eurocity, D-Zug, Nachtzug) | halten mehr als einmal innerhalb des MVV-Gebiets und dürfen auf den | entsprechenden Strecken zum DB-Tarif genutzt werden. Alle genannten | Züge sind innerhalb von Verkehrsverbünden mit 3 DM (D, IR, Nachtzug, | IC ohne IC-Zuschlag) oder 7 DM (ICE, IC, EC) zuschlagpflichtig. Auch | hier besteht wie im Falle der Einreise ins MVV-Gebiet mit | DB-Fahrschein, die Möglichkeit der Durchlösung zu einem beliebigen | S-Bahnhof. | Beispiele: | - Freising - Tutzing mit Streifenkarte 14 DM. Benutzt man zwischen | Freising und Hauptbahnhof einen Interregio und fährt dann mit RE | oder S-Bahn weiter, kostet die Fahrt mit Bahncard 11,70 DM. | - Eine Fahrt Freising - Hauptbahnhof kostet bei der Kombination | Tageskarte Außenraum und Streifenkarte für den Innenraum 12,50 DM. | Mit Interregio und Bahncard bekommt man die Strecke für 9,30 DM. | - Grafing Bf - Pasing. Mit Streifenkarte 10,50 DM, mit Bahncard und | Interregio / Nachtzug ab Hauptbahnhof nur 9,30 DM. Hier wird man | aber überwiegend Intercitiy und Eurocity-Züge finden, die 4 DM | teurer sind. | - Vom Hauptbahhof zum Flughafen kostet es im MVV-Bartarif für einen | Erwachsenen mindestens 12,50 DM. Man kann nun versuchen, im | Abschnitt Hauptbahnhof - Ostbahnhof einen nicht für | MVV-Fahrscheine zugelassenen Zug zu benutzen und einen | entsprechenden Fahrschein mit Umsteigen am Ostbahnhof in die S8 zu | erwerben. Dann kosten die Fahrt mit Bahncard lediglich 8,20 DM, | wie der unten abgebildete HAFAS-Ausschnitt zeigt. Interessant ist | nun die Frage, was passiert, wenn man mit einem solchen Fahrschein | den eigentlich tariflich gleichgestellten S-Bahn-Tunnel benutzt. Vielleicht kann jemand die letzte Frage beantworten (ich weiß, daß das "tariflich gleichgestellt" nicht ganz korrekt ist; Formulierungsvorschläge erwünscht). Wobei dies ähnlich auf den anderen Relationen gilt: Was passiert, wenn ich mit IR-Fahrschein S-Bahn oder RE im MVV benutze? Wenn ich Grafing Bf - Pasing komplett mit der S-Bahn fahre, kann ich immer behaupten, in einem anderen Abschnitt (Ost - Hbf oder Hbf - Pasing) IR oder ähnliches gefahren zu sein. [bitte fup (so gut wie möglich) beachten] Schönen Gruß, Edmund -- -- Reiseberichte und andere Geschichten -- Bahnen in Bonn -- -- http://home.nexgo.de/e.lauterbach/ -- -- Konzepte für den ÖPNV -- Stadtbahnen und Artverwandtes --