Subject: Schnittstelle zu Hafas Date: Thu, 16 Aug 2001 19:28:21 +0200 From: Edmund Lauterbach Newsgroups: de.etc.bahn.announce,de.etc.bahn.misc Followup-To: de.etc.bahn.misc Hallo. Auf http://home.nexgo.de/e.lauterbach/fplan.html habe ich eine alternative Eingabemaske zu Hafas/www abgelegt. Sie ist etwas abgespeckt, bietet aber folgende zusätzliche direkte Eingabemöglichkeiten: - bis zu 2 Via-Stationen, - einige gebräuchliche Selektionen bei der Verkehrsmittelwahl, - ob an Start oder Ziel Taxifahrten zugelassen sind, - Personenzahl, BC-Option und Klasse zur Preisbestimmung. Außerdem öffnet sich die Antwort der DB-Reiseauskunft in einem neuen Browser-Fenster. Da sicher andere Leute auf ähnliche Ideen gekommen sind, würde mich mal interessieren, wo es so etwas sonst noch gibt. Deshalb xpost&fup debm. Wer mir Erfahrungen oder Probleme mit der oben beschriebenen Eingabemaske mitteilen möchte, kann das in debm oder auch direkt per Email tun. Noch etwas zu den Via-Stationen: Ich habe den Eindruck, daß der HAFAS-Algorithmus mehrere Via-Stationen schlechter verkraftet als früher. Vielleicht werden bei Server-Überlastung auch komplexe Anfragen zuerst aussortiert oder man bricht nach einer bestimmten Bearbeitungsdauer ab. Schönen Gruß, Edmund -- -- Reiseberichte und andere Geschichten -- Bahnen in Bonn -- -- http://home.nexgo.de/e.lauterbach/ -- -- Konzepte für den ÖPNV -- Stadtbahnen und Artverwandtes --