From: Edmund Lauterbach Newsgroups: de.etc.bahn.tarif+service Subject: Keine Preise von der DB Date: Mon, 26 Nov 2001 22:04:12 +0100 Message-ID: <3C02AE4C.8B9F2D4C@gmx.de> Hallo, da ich meine Webseiten "Sparen mit dem MVV" (http://home.arcor.de/e.lauterbach/mvv-tip/) auf Euro umstellen möchte, und da diese auch eine Menge DPT-Preise enthalten, hatte ich bei der DB wegen Tabellen mit den nach Entfernung gestückelten Preisen angefragt (analog zu denen, wie sie früher in zahlreichen Fahrplanmedien zu finden waren). Ich wies u.a. daraufhin, daß die DB-Webseite soviel Unsinn enthielten (mit anderen Worten), daß man zumindest für die Leute, die damit was anfangen können, wenigstens auch eine solch nutzbringende Information einstellen könnte. Im Folgenden ein Auszug aus der Antwort: "Die von Ihnen genannten Preistafeln waren im www eingestellt. Aufgrund einer Vorstandsweisung wurden die Preislisten jedoch wieder von der Website genommen, was wir auch sehr bedauern. Jetzt sind diese nur noch käuflich ... zu erwerben." M.a.W: Die DB versucht auch noch aus ihren Preisen Geld zu machen. (Ähnlichkeiten mit einer anderen Redewendung sind beabsichtigt.) In meinem Antwortschreiben, habe ich daraufhingewiesen, - daß in anderen Bereichen eine recht detaillierte Preisauszeichung gesetzlich vorgeschrieben ist, - daß HAFAS nicht für alle Verbindungen Preise nennt (z.Zt. auch noch keine Euro-Preise für Verbindungen in 2002), - daß m.E. der Kunde auch das Recht hat, die Grundpreis zu kennen, um so zumindest in einfachen Fällen einen Anhalt für den Endpreis zu haben. Überdies bat ich um Weiterleitung meiner Antwort an die verantwortliche Stelle (in diesem Fall ja wohl den DB-Vorstand). Wie titelte die letzte Pro Bahn Zeitung noch - "Schützt die Bahn vor den Verbrauchern" - das ist wohl wirklich das, was in Zusammenhang mit Öffentlichem Verkehr unter "Verbraucherschutz" verstanden wird. Schönen Gruß, Edmund -- -- Reiseberichte und andere Geschichten -- Bahnen in Bonn -- -- http://home.arcor.de/e.lauterbach/ -- -- Konzepte für den ÖPNV -- Stadtbahnen und Artverwandtes --