From: Edmund Lauterbach Newsgroups: de.etc.bahn.tarif+service Subject: Re: Mit dem Zug von =?iso-8859-1?Q?M=FCnchen?= nach Schottland Date: Sun, 17 Feb 2002 19:09:57 +0100 Message-ID: <3C6FF1F5.D1A36432@gmx.de> Robert Huber wrote: > > Hallo Leute, > > ich möchte Mitte April mit dem Zug von München nach Schottland, dort ein > paar Tage Wandern und dann wieder mit dem Zug zurück. Ich habe keine > Bahncard. > 1) Hat jemand so einen Trip schon mal gemacht? Muss ich irgendwas besonderes > beachten? Siehe http://home.arcor.de/e.lauterbach/gb/ Der dortige Reisebericht beginnt und endet allerdings in Köln, da ich da in der Gegend auf Hin- und Rückweg Station gemacht habe. > 2) Für das Zielgebiet bräuchte ich einen Busfahrplan. Den habe ich > telefonisch angefordert - ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wo ich den > herbekommen könnte? Auf der Linkseite http://home.arcor.de/e.lauterbach/gb/gb_links.html sind zwei schottische Busunternehmen verzeichnet. Scottish Citylink hatte mal eine Online-Auskunft (habe ich nicht aktuell geprüft). Ob da auch andere Buslinien drin sind, weiss ich nicht. > 3) Der Trip kostet so ca. 400,- ?. Irgendeine Idee, wie ich das günstiger > gestalten kann? (Nein, ich will nicht fliegen!) Es gibt auch eine Webseiten, auf der ich meine Reisekosten aufgelistet habe - http://home.arcor.de/e.lauterbach/gb/gb_kost.html#anfang Die Zahlen beziehen sich auf 1998, aber als Anhalt vielleicht noch brauchbar. Ich war allerdings nicht nur in Schottland und 14 Tage unterwegs. Preise sind im Gegensatz zum Bericht von/bis München gerechnet. btw: ich war wirklich in Schottland - und zwar bis ganz oben. Ansonsten schließe ich mich den anderen postings an und beschränke das auf debt+s. Schönen Gruß, Edmund -- -- Reiseberichte und andere Geschichten -- Bahnen in Bonn -- -- http://home.arcor.de/e.lauterbach/ -- -- Konzepte für den ÖPNV -- Stadtbahnen und Artverwandtes --