From: Edmund Lauterbach Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr Subject: Re: [M] Tangentialverkehr / "Vollring" (was: Zweiter S-Bahn Tunnel in München) Date: Sun, 17 Feb 2002 20:10:04 +0100 Message-ID: <3C70000C.6D789091@gmx.de> Peter Reinbold wrote: > > Edmund Lauterbach schrieb: > > > > Selbst der Nordring liegt nicht im Bereich der Stadtgrenze. > > (gilt übrigen auch für den Berliner S-Bahn-Ring) > > Das muß er auch nicht. Sowieso dürfte mittlerweile in vielen Bereichen meine Bemrkung bezog sich nur auf das Wort "Peripherie". Richtig ist, dass insbesondere der IV im Bereich der Stadtgrenze (und zwar innen und aussen) stärker wächst als zB auf Höhe des mittleren Ring. Zum einen liegt das am Wachstum der dortigen Wohn-und Gewerbebebauung, zum anderen daran, dass je weiter man draußen ist, die fehlenden ÖV-tangentialverbindungen die Leute umso mehr ins Auto treiben. > die Stadtgrenze nur einen symbolischen Wert haben, Stadtrand und Vororte > wachsen sowieso zu einer einheitlichen Peripherie zusammen. Dabei ist > egal, ob der Nordring im Bereich der Stadtgrenze liegt, hauptsache, er > bietet ausreichend Verkehrsbeziehungen in diese Peripherie an, z.B. > durch bequeme Umsteigebeziehungen zu Radiallinien. eben. _Umsteigebeziehungen_. Verbindungen die tlw Ringstücke enthalten führen zu mehr Umsteigen. einwärts - quer - auswärts. Nur wenige Ziele liegen im Bereich von Ringstationen. Stadtbahnen können von außen (oder ggf auch innen) rangeführt und auf dem Ringgebündelt werden. Die Stationsdichte kann wtas erhöht werden. Sie können für wichtige Ziel (z.B. Olympiapark) den Ring verlassen. Die Feinverteilung wird besser. Man kann so in den meisten Fällen die Umsteigezahl auf 1 begrenzen. > > Darüberhinaus ist für einen S-Bahn-Vollring eine Größenordnung > > notwendig, von der München noch weit entfernt ist. > > Welche Größenordnung wäre maßgeblich? Ich finde, die Struktur, die > München bereits hat, rechtfertigte einen Ring durchaus. Soweit ich mich erinnere zeigen Fahrgastprognosen für den Nordring, daß ein ET423 eher nicht lohnt. > > Die bessere Antwort ist vielleicht dann doch auf > > http://www.stadtbahn-muenchen.de/ zu finden. Und das haben inzwischen > > auch die offiziellen Planer kapiert. Auch wenn die Umsetzung durch total > > verkrusteten MVV-Planungsstrukturen in keinster Weise mit dem Bedarf > > schritthält. > > Ich habe Deine Seiten bereits mit Interesse gelesen und bin durchaus von > Deinen Ideen angetan. Meine Vorstellung über die Realisierung eines Zuviel des Lobs. Das sind nicht ausschließlich meine Ideen und insbesondere die genannten Webseiten stammen im Wesentlichen nicht von mir. > Vollrings kollidieren meines Erachtens auch überhaupt nicht mit Deinen > des Tangentialverkehr, schließlich geht es bei mir auch lediglich um die > Verbesserung der tangentialen Verkehrsbeziehungen. Nach meiner Einschetzung sind relevante Fahrgastzahlen nur dadurch zu erreichen, dass man tangentiale und radiale Verkehrsbeziehung verknüpft. Wesentlicher Punkt der Stadtbahnidee ist atürlich im Außenbereich auch die Verknüpfungsmöglichkeit mit der Trambahn. > Letztendlich soll Deine Stadtbahn, die auf ihrem Weg von Moosach zur > Messe auch das neue Stadion in Fröttmaning anbinden soll, ebenfalls > streckenweise den Nordring mitnutzen. Das ist ja lediglich eine recht neue Idee, die sich aber nahtlos in das seit 1997 bestehende Stadtbahnkonzept einpaßt. Und sicher die richtigere Antwort auf die durch das Stadion verursachten Probleme. Jetzt doch noch eine Webseite von mir - siehe "Bessere Mobilität anstatt mehr Verkehr!" auf http://home.arcor.de/e.lauterbach/publik/index.html. > Könntest Du vielleicht näheres zur > Liniengestaltung (Gesamtnetz) und den vorgesehenen Fahrzeugeinsatz > (Mehrsystemstadtbahn, Hochflur, Niederflur, Stromschiene, Oberleitung > etc.) berichten, damit man sich ein globales Bild machen könnte? Das sollte sich auf den genannten Webseiten http://www.stadtbahn-muenchen.de/ alles finden und ist vielleicht wirklich etwas zu umfangreich fürs Usenet. Es gibt in vielen Fällen auch noch keine definitive Festlegung, höchsten eine Zielvorstellung mit mehreren Optionen. Und zusätzlich die etwas konkreteren Planungen des MVV, die aber aus verschiedenen Gründen (die tlw wenig bis nichts mit Verkehrsbedarf aber viel mit Politik zu tun haben) wichtige Teilgebiete aussparen. Ergänzend vielleicht noch http://home.arcor.de/e.lauterbach/stadtbahn/muenchen.html und http://www.pro-bahn.de/oberbayern/stadtbahn/. Schönen Gruß, Edmund -- -- Reiseberichte und andere Geschichten -- Bahnen in Bonn -- -- http://home.arcor.de/e.lauterbach/ -- -- Konzepte für den ÖPNV -- Stadtbahnen und Artverwandtes --