Feldbahn + Bahnhof

Datum: 2014, Dezember
Einführung: Einige Bilder von der Feldbahn und der aktuellen Bahnhofsbaustelle

010.jpg

Feldbahn

Es gibt neue, zierlichere Loren und eine kleine Lok (die ist aber nur Attrappe, fahren kann sie nicht)
030.jpg

Feldbahn

Da ist der Meister sauer: Der Diesel streikt schon wieder
040.jpg

Feldbahn

mal mit Hintergrund...
050.jpg

Feldbahn

Die neuen Loren
060.jpg

Oberleitungsplanung

Nachdem alle Gleise und Weichen fest verlegt sind, müssen die Standorte der Oberleitungsmasten festgelegt werden. Die lassen sich später nicht mehr so leicht verschieben.
070.jpg

Oberleitungsplanung

Besonders in den Kurven ist das knifflig. Da der Fahrdraht immer polygonal in geraden Stücken verspannt wird, rutscht er bei falschen Mastpositionen aus dem Gleisbereich.
071.jpg

Bahnhof (aktueller Stand)

Ein Überblick über die aktuelle Bahnhofsbaustelle. Die Gleise sind alle verlegt, und die Bahnsteige sind im Rohbau fertig. Züge bis knapp 2m können komplett am Bahnsteig anhalten. Es gibt aber noch viel zu tun
072.jpg

Bahnhof (aktueller Stand)

Die Bahnhofsausfahrt. Die Turmmasten stehen auch noch nicht alle fest ;-)
080.jpg

Weichenantriebe

Die Weichen werden mit Servos aus dem Flugmodellbau angetrieben. Die sind jetzt alle verbaut, und das funktioniert auch zuverlässig. Der Gleisbau ist im Wesentlichen abgeschlossen.
100.jpg

Bahnsteig

Blick über die Gleise in Richtung auf den kleinen Ort 'Westal'. Auf diesem Bild stehen die Häuser hinten nur provisorisch und noch nicht auf ihrem endgültigen Platz
105.jpg

Bahnsteig

Hier entsteht die Bahnsteigunterführung. Zur Zeit ruht diese Baustelle aber.
110.jpg

Westal

Auf diesem Bild ist die Anordnung der Häuser bereits endgültig. Hinten verläuft die 'Bahnhofstraße'
120.jpg

Bahnhofstraße

Blick auf die hintere Häuserreihe. Das sind Halbreliefhäuser unmittelbar vor der Hintergrundkulisse. Im gezeigten Baustadium standen die vorderen Häuser noch nicht, und der Blick war noch frei.
130.jpg

Bahnhofstraße

Gasthof Adler. Heute gibt's wieder einige Tagesangebote.
140.jpg

Bahnhofstraße

Einen Tante-Emma-Laden gibts auch. Obst und Gemüse wird im Schaufenster präsentiert.
150.jpg

Bahnhofstraße

Die Häuserreihe vom oberen Straßenende. Fertig eingebaut wird man das so nicht mehr betrachten können.
160.jpg

Bahnhofstraße

Blick von unten (vom Bahnhof aus). Jetzt bereits mit den Häusern auf der gegenüberliegenden Seite.
170.jpg

Westal

So würde sich das Örtchen beim Blick aus dem Giebelfenster des Bahnhofs darstellen. Es ist aber noch einiges zu tun. Einige Häuser sind noch im Rohbau, und die Bodengestaltung fehlt auch noch.
200.jpg

Schattenbahnhof

Ein bisschen Elektronik ist auch neu. Die Schattenbahnhofsteuerung hat einen kleinen Linux-Rechner zur Visualisierung und Bedienung bekommen. Bedient wird per 'touch' direkt am Bildschirm. Der Touch-Screen hat gerade die richtige Größe um ihn in einen 19" Rahmen integrieren zu können. Damit kann das alte Handterminal jetzt auch in Rente gehen ;-)
210.jpg

Screenshot

Zugfahrten werden mit animierten Linien dargestellt.
Der Zustand der Blockstrecken und Lichtschranken wird per Farbumschlag visualisiert.
Beim antippen der Blockfelder wird eine Maske mit Detailinfos aufgeblendet, wo die Daten auch editiert werden können.
220.jpg

Linux-Rechner

Das kleine scheckkartengroße Platinchen ist der komplette Linux-Rechner. Mit USB, Ethernet und HDMI-Anschluß. Die Rechenleistung ist zwar nicht berauschend, aber für den Zweck ausreichend.


Hergestellt mit Programm PPSee Version 1.29