Kellerbahn - 2

Datum: 2012, Mai
Einführung: Ein paar neue Bilder von der Kellerbahn. Inzwischen ist zumindest mal die Grobstruktur der Landschaft erkennbar. Aber zur Zeit entsteht immer noch hauptsächlich 'unsichtbares' (Steuerung/Elektronik)

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Übersicht-links

Einfahrbereich des Bahnhofs. Vorn die Nebenbahn, hinten die 2-gleisige Hauptbahn
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Bahnhofs links

Da hat sich noch nicht allzuviel getan. Aber das Stellwerk ist schon fast fertig
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Bahnhof rechts

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Ende rechts

Da verschwinden die Züge wieder im 'Untergrund'
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Landschaftsteil

Nahezu ein Komplettüberblick über den 'Landschaftsteil' (ausserhalb des Bahnhofs)
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Überführung

So entsteht der Unterbau der Landschaft. Das ist ein Aluminiumdrahtgeflecht, dass dann mit Gips überzogen wird.
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Bauernhof

Da ist jetzt die Landschaftsstruktur schon recht gut erkennbar (das ist der derzeitige Zustand)
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Unterführung-1

Probeaufstellung der Unterführung. Die Unterführung ist aus Holzleisten komplett selbstgebaut
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Unterführung-2

Jetzt ist alles fest eingebaut und verspachtelt
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Unterführung-3

Noch ein bisschen Grün - aber dass muss sich jetzt noch etwas ausbreiten...
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Stahlbrücke

Die Brücke hat inzwischen auch ein ordentliches Fundament, was dem ganzen doch ein wesentlich stabileres Aussehen gibt.
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Stahlbrücke-2

Das ganze von oben - Übergang zur Brücke (Der Holzsteg vorn muss noch gerichtet werden)
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Stahlbrücke-3

Brückenkopf auf der anderen Seite. Im Vordergrund die 'Stahlträger' für die Bachüberführung der Nebenbahn - ist aber nur Pappe:-))
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Stellwerk-1

Das Stellwerk für den Bahnhof ist schon weitgehend fertig. Auch das 'Herz' schlägt schon. Allerdings noch ziemlich einsam - ausser der Kommunikation mit der Schattenbahnhofsteuerung gibt es noch keine Verbindung zur Anlage
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Stellwerk-2

Die Bedienelemente für den linken Bahnhofskopf. Hinten dieSchalter für Weichen und Rangiersignale, vorne die Drehknöpfe für Fahrstraßen und Signale. Jeder Drehknopf ist für 2 Fahrstraßen (links/rechts) zuständig. Die Bedienung wird - etwas vereinfacht - einem elektromechanischem Stellwerk der Bahn nachempfunden. Die großen Drehknöpfe sind für die Zugsteuerung.
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Stellwerk-3

Das ganze für den rechten Bahnhofskopf. Beim Einbau der ersten Weichen im Bahnhof habe ich festgestellt, dass ich zuerst die komplette Steuerung brauche, da die Weichen sonst nicht getestet werden können. Deshalb ist derzeit wieder viel 'Untergrundtechnik' im Bau.
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Gleisschema

Das ist das Bahnhofsschema mit den Gleis- Weichen- und Signalbezeichnungen wie sie auch auf dem Stellpult vorkommen. Gleise und Weichen haben Nummern, Signale Buchstaben und bei den Ausfahrsignalen noch die angehängte Gleisnummer. Das ist so wie bei der großen Bahn auch.
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Weichenantrieb

Die Weichen und Signale werden über Flugzeugservos angetrieben. Die Stellkraft wird über einen Bowdenzug zur Weiche übertragen. Für jeweils 16 Servos ist ein MC zuständig, der die Stellbefehle vom Stellwerk erhält. Die beiden Endstellungen der Servos sind für jede Weiche individuell konfigurierbar.


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