Luftbild
Eine Gesamtübersicht, wie die Anlage am Ende mal aussehen soll
Gleisführung
Das ist die gesamte vorgesehen Gleisführung (in Summe ca. 208m)
über 90% davon sind bereits verlegt. Zwischen den beiden Wendeln kommt man in den Raum. Diese Perspektive wird man allerdings nie haben, sonst müsste man ein grosses Loch in die Wand schlagen ;-)
Übersicht1
Ein Blick aus dem Standpunkt zwischen den Wendeln in den Raum. Ausser den 2 Hauptgleisen ist in der oberen Etage noch kaum etwas vorhanden
Übersicht 2
unterhalb der Anlage (hinter den weissen Blenden) stehen die Züge im Schattenbahnhof.
Übersicht 3
das rechte Ende des geplanten Bahnhofs
Wendel 'NORD'
Der Schattenbahnhof ist weitgehend fertig. Hier gehts auf der rechten Bahnhofsseite in den 'Untergrund'
Tunnelportal OST
Hier verschwinden die Züge auf der anderen Seite in den Untergrund
Steuerung Schattenbahnhof
Die Steuerung des Schattenbahnhofs ist mit einem Atmel Prozessor ausgerüstet. Insgesamt werden ca. 200 I/O Leitungen verwaltet.
RFID-Antenne
Bei der Einfahrt in die Wendel werden alle Züge anhand eines RFID Transponders identifiziert, und dann weiter durch den Schattenbahnhof geführt. Die Steuerung weis (hoffentlich) immer welcher Zug gerade wo ist. Insgesamt gibt es 4 solcher Antennen
Lok mit Transponder
Meist lässt sich der Transponder an der Lok anbringen. Wenn das nicht geht, muss ein Wagen des Zuges entsprechend markiert sein.
Ausfahrt Sbf OST
Hier stehen die Züge abrufbereit. Per Bedienterminal kann gezielt ein Zug wieder auf die Anlage hochgeholt werden. Die Steuerung kann die Züge aber auch per Zufallsgenerator automatisch abrufen.
Im Gleis sieht man die Fototransistoren, über die die Steuerung die Position der Züge erkennt.
Planung linker Abschluß ('OST')
So ist der Landschaftsteil mit Haupt und Nebenbahn geplant...
Bauzustand linker Anlagenabschluß
und so sieht's da derzeit real aus. Wie man sieht ist noch einiges zu tun.
Bahnhfsplatte
Hier wird der Bahnhof entstehen. Die 2 durchgehenden Hauptgleise sind verlegt, und da können auch schon die Züge fahren. Somit ist jetzt auch ein echter Testbetrieb möglich.
Bahnhofsausfahrt 'NORD'
Irgendwann soll es dann mal ungefähr so aussehen
Bahnhofseinfahrt 'SÜD'
Der Gleisanschluß links ist das einzige, was von meiner alten Anlage übriggeblieben ist.
Rechts fädelt sich die Nebenbahn in den Bahnhof ein
Weichenbau
Die Weichen entstehen im Selbstbau aus flexiblen Bausätzen. Nur so lassen sie sich nahtlos in die im Bogen liegende Bahnhofseinfahrt integrieren.
Stellwerk
Hier sieht man den Rohbau des Stellwerktisches, von dem aus irgendwann einmal das Ganze gesteuert werden soll. Da hab ich mir mal was gegönnt, und die Platte CNC fräsen lassen. Ob dabei eine Sinumerik im Spiel war, weis ich allerdings nicht ;-)
Nebenbahn
Wo die Nebenbahn im Tunnel verschwindet gibt's sogar schon ein bischen Landschaft
Schattenbahnhof im Bau
Zum Abschluß noch ein paar Bilder von der Bauphase des Schattenbahnhofs
Wendel OST im Bau
So sah es da vor einem Jahr aus - Großbaustelle
Wendel OST
und das ist der jetzige Zustand
Ich hoffe es war etwas interessant. Wenn' s wieder was Neues gibt, werde ich die Galerie gegebenenfalls ergänzen (oder eine 2. machen)