Franz-Peters Kellerbahn

Datum: 2011, November
Einige Bilder vom derzeitigen Stand meiner Kellerbahn
Bei Interesse werde ich die Bilder ab und zu aktualisieren

01-Luftbild.jpg

Luftbild

Eine Gesamtübersicht, wie die Anlage am Ende mal aussehen soll
02-Übersicht2.jpg

Gleisführung

Das ist die gesamte vorgesehen Gleisführung (in Summe ca. 208m)
über 90% davon sind bereits verlegt. Zwischen den beiden Wendeln kommt man in den Raum. Diese Perspektive wird man allerdings nie haben, sonst müsste man ein grosses Loch in die Wand schlagen ;-)
03a-HPIM4607.JPG

Übersicht1

Ein Blick aus dem Standpunkt zwischen den Wendeln in den Raum. Ausser den 2 Hauptgleisen ist in der oberen Etage noch kaum etwas vorhanden
03b-HPIM4608.JPG

Übersicht 2

unterhalb der Anlage (hinter den weissen Blenden) stehen die Züge im Schattenbahnhof.
03c-HPIM4609.JPG

Übersicht 3

das rechte Ende des geplanten Bahnhofs
03-WendelNORD.JPG

Wendel 'NORD'

Der Schattenbahnhof ist weitgehend fertig. Hier gehts auf der rechten Bahnhofsseite in den 'Untergrund'
04-HPIM4590.JPG

Tunnelportal OST

Hier verschwinden die Züge auf der anderen Seite in den Untergrund
05-HPIM3838.JPG

Steuerung Schattenbahnhof

Die Steuerung des Schattenbahnhofs ist mit einem Atmel Prozessor ausgerüstet. Insgesamt werden ca. 200 I/O Leitungen verwaltet.
06-HPIM4599.JPG

RFID-Antenne

Bei der Einfahrt in die Wendel werden alle Züge anhand eines RFID Transponders identifiziert, und dann weiter durch den Schattenbahnhof geführt. Die Steuerung weis (hoffentlich) immer welcher Zug gerade wo ist. Insgesamt gibt es 4 solcher Antennen
07-HPIM4600.JPG

Lok mit Transponder

Meist lässt sich der Transponder an der Lok anbringen. Wenn das nicht geht, muss ein Wagen des Zuges entsprechend markiert sein.
08-HPIM4586.JPG

Ausfahrt Sbf OST

Hier stehen die Züge abrufbereit. Per Bedienterminal kann gezielt ein Zug wieder auf die Anlage hochgeholt werden. Die Steuerung kann die Züge aber auch per Zufallsgenerator automatisch abrufen.
Im Gleis sieht man die Fototransistoren, über die die Steuerung die Position der Züge erkennt.
09-Landschaft-Ost-Planung.jpg

Planung linker Abschluß ('OST')

So ist der Landschaftsteil mit Haupt und Nebenbahn geplant...
10-HPIM4605.JPG

Bauzustand linker Anlagenabschluß

und so sieht's da derzeit real aus. Wie man sieht ist noch einiges zu tun.
11-HPIM4588.JPG

Bahnhfsplatte

Hier wird der Bahnhof entstehen. Die 2 durchgehenden Hauptgleise sind verlegt, und da können auch schon die Züge fahren. Somit ist jetzt auch ein echter Testbetrieb möglich.
12-Ausfahrt Nord.jpg

Bahnhofsausfahrt 'NORD'

Irgendwann soll es dann mal ungefähr so aussehen
13-HPIM4583.JPG

Bahnhofseinfahrt 'SÜD'

Der Gleisanschluß links ist das einzige, was von meiner alten Anlage übriggeblieben ist.
Rechts fädelt sich die Nebenbahn in den Bahnhof ein
14-HPIM4577.JPG

Weichenbau

Die Weichen entstehen im Selbstbau aus flexiblen Bausätzen. Nur so lassen sie sich nahtlos in die im Bogen liegende Bahnhofseinfahrt integrieren.
15-HPIM4580.JPG

Stellwerk

Hier sieht man den Rohbau des Stellwerktisches, von dem aus irgendwann einmal das Ganze gesteuert werden soll. Da hab ich mir mal was gegönnt, und die Platte CNC fräsen lassen. Ob dabei eine Sinumerik im Spiel war, weis ich allerdings nicht ;-)
16a-HPIM4589.JPG

Nebenbahn

Wo die Nebenbahn im Tunnel verschwindet gibt's sogar schon ein bischen Landschaft
17-100_7207.JPG

Schattenbahnhof im Bau

Zum Abschluß noch ein paar Bilder von der Bauphase des Schattenbahnhofs
18-100_7203.JPG

Wendel OST im Bau

So sah es da vor einem Jahr aus - Großbaustelle
19-HPIM4606.JPG

Wendel OST

und das ist der jetzige Zustand
 
Ich hoffe es war etwas interessant. Wenn' s wieder was Neues gibt, werde ich die Galerie gegebenenfalls ergänzen (oder eine 2. machen)


Hergestellt mit Programm PPSee Version 1.29