Üble Abzocke am Pfändertunnel



Die Anreise über den Pfändertunnel erfordert den Kauf einer 10-Tagesvignette zum Preis von Euro 8,70, selbst wenn man nur die paar Kilometer von Lindau nach Bregenz auf den österreichischen Autobahnen fährt.

Wer diesen Vignettenkauf vermeiden will, muss vor Befahren der österreichischen Autbahn diese hinter der deutschen Grenze verlassen und durch einige Ortsdurchfahrten auf Landstraßen nach Bregenz fahren.

Sobald man auf die Autobahn gefahren ist, kommt ein Gebäude der österreichischen Zoll- und Autobahnverwaltung, an der man diese Vignette kaufen kann. Ich erinnerte mich, dass es eine günstige Tagesvignette für den Pfändertunnel gab und fuhr nichtsahnend zu diesem Gebäude. Dort erfuhr ich, dass es diese günstige Tagesvignette nicht mehr gibt und ich die 10-Tagesvignette kaufen müsse.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass es keine Umkehrmöglichkeit mehr gibt, sobald man an diesem Gebäude ist und bei Fahrt ohne Vihgnette eine Strafe von 120 Euro zu zahlen hat. Da fühlt man sich richtig willkommen in unserem Nachbarland, das androhte, Deutschland wegen seiner Vignettenpläne zu verklagen.


Mein Kommentar: üble Abzocke






Startseite