Aktuelles, Termine und Vorschau



Auf dieser Seite werden aktuelle Ereignisse rund um die Oper „Les Contes d´Hoffmann“ sowie bevorstehende internationale Inszenierungen angezeigt. Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich Termine kurzfristig ändern können.

Für Hinweise auf weitere Aufführungen u8nd Änderungen bin ich dankbar. Bitte an hoffmann_operamail@fastmail.com melden.

Bereits von www.offenbach-hoffmann.de besuchte Inszenierungen werden in einer Kurzbeurteilung mit bis zu fünf Sternen gekennzeichnet.

Beachten Sie bitte dabei, dass nicht immer die gleichen Interpreten auftreten und somit die Qualität der Aufführung variieren kann.

* * * * * herausragend, unbedingt ansehen


* * * *

überdurchschnittlich gute Inszenierung, sehr sehenswert


* * *

sehenswerte Inszenierung


* *

ansprechende Inszenierung mit kleinen Schwächen


*

Inszenierung mit Schwächen



Alle folgenden Angaben ohne Gewähr Besuchen Sie bitte die angegebene Internetseite des jeweiligen Theaters für nähere Auskünfte. Wegen der Pandemie werden immer wieder wieder Aufführungen abgesetzt.



Spielzeit 2023/24

Außereuropäische Inszenierungen werden in dieser Zusammenstellung nicht berücksichtigt.

Erfreulicherweise kommt der Opernbetrieb nach der Pandemie wieder in gewohnter Form in Gang



Premieren 2023/24

Halle 16. Sept. 23 www.buehnen-halle.de

Graz 30. Sept. 23 https://oper-graz-neu.buehnen-graz.com

Darmstadt 30. Sept. 23 www.staatstheater-darmstadt.de

Venedig La Fenice 24. November 2023 https://www.teatrolafenice.it/event/les-contes-dhoffmann/

Detmold 26. Januar 24 www.landestheater-detmold.de

Vilnius/Litauen 26. Januar bis 3. Februar 2024 www.opera.lt

Pforzheim 10. Mai 24 www.theater-pforzheim.de



Vorschau auf 2024/25

Im August 2014 bringen die Salzburger Festspiele einen neuinszenierten Hoffmann

In Bielefeld und Oldenbrug sind ebenfalls Neuinszenierungen geplant. Näheres sobald einzelheiten bekannt sind.



Es gibt diverse Wiederaufnahmen und Übernahmen. Dazu bitte die Seite www.offenbachsociety.org.uk öffnen und unter Performances suchen. Dort werden auch andere Werke Jacques Offenbachs aufgeführt. Man findet die Hoffmänner leichter, wenn man Steuerung + F drückt und dann Hoffmann in die sich öffnende Suchmaske eingibt.



In memoriam Michael Kaye

Am 27. August 2023 verstarb der Musikwissenschaftler Michael Kaye im Alter von 75 Jahren. Michael Kaye erstellte zusammen mit Jean Christophe Keck die sogenannte Kaye-Keck-Version, die nach gegenwärtigem Stand die bestmögliche Form dieser Oper darstellt und Jacques Offenbachs Intentionen am nächsten kommt. Michael Kaye publizierte auch über Puccini und sprach gut Deutsch. Michael Kaye lebte in Florida und ist Mitautor des Buches The Real Tales of Hoffmann.

In memoriam Dietrich Fischer-Dieskau

Am 18. Mai 2012 starb der Bariton Dietrich Fischer-Dieskau 10 Tage vor seinem 87. Geburtstag. Mit Maria Callas und Enrico Caruso zählte er zu den größten Sängern des 20. Jahrhunderts. In seinem weitgefächerten Repertoire fand sich auch die Rolle des Widersachers in Hoffmanns Erzählungen. Er sang ihn für eine Aufnahme der EMI (EMI 769 737-2 CD) im Jahr 1979. Seine Frau Julia Varady sang die Antonia.

1984 erschien die erste Biographie Fischer-Dieskaus von Kenneth Whitton

In memoriam Josef Heinzelmann

Am 2. Februar 2010 starb der Musikwissenschaftler und Historiker Josef Heinzelmann. Ihm verdanken wir unter vielem Anderem die Entdeckung des Zensurlibrettos der Contes. Damit war zum ersten Mal ein Blick auf die Form der Oper möglich, wie sie Jacques Offenbach selbst geplant hatte.

Ein Nachruf auf Josef Heinzelmann findet sich auf der Internetseite des Instituts für Geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz: http://www.regionalgeschichte.net/mittelrhein/aktive/josef-heinzelmann/startseite.html

Mehr zu Josef Heinzelmanns reichem kulturellem Schaffen findet man auf der Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Heinzelmann

Ich durfte Josef Heinzelmann bei der Premiere der Contes im September 2008 am Theater Erfurt persönlich kennenlernen. Seitdem begleitete er meine Hoffmann-Besprechungen mit konstruktiver Kritik. Zu unserer geplanten Begegnung bei der Premiere der Contes in Zürich am 13. März 2010 kam es nicht mehr.

Josef Heinzelmann hinterlässt ein reiches Lebenswerk und hat Bahnbrechendes für Les contes d´Hoffmann geleistet.

..............................................................................................................................................................................................................................................................................





Startseite