Am südböhmischen Meer


[Seitenende]
[Reisebericht]
 
Fahrplan, Kosten und weitere Informationen

Fahrplan- und Preisangaben beziehen sich auf August 2013.

 

 
Mittwoch, 14. August 2013
 
Unterschleißheim – München 
(MVV-Streifenkarte):
München – Horní Planá 
(Bayern-Böhmen-Ticket):


   5,00 EUR 

  25,00 EUR  

Unterschleißheim
München Hbf (tief)
München Hbf
Plzeň hl.n.

Plzeň hl.n.
Číčenice
Číčenice
Černý Kříž
Černý Kříž
Horní Planá

  ab 08:12  S 1  
  an 08:37
  ab 09:01  ALX 355  
  an 12:57  +50  

  ab 14:03  R 661
  an 15:32  
  ab 15:39  Os 18010
  an 17:28  
  ab 17:31  Os 8126 
  an 17:57  


 21 km

326 km


106 km

 62 km

 20 km

  • Am Freitag, 8.8.2013, überprüfte ich die Fahrplanverbindungen und fand in der tschechischen Auskunft idos.cz einen Link zu Informationen auf Tschechisch über eine Streckensperrung vor Pilsen ab 14.8.2013. Auf www.alex.info gab es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Hinweis darauf. Nachfrage ergab zunächst, dass man sich bei Alex/Netinera nur bis Furth am Wald zuständig fühlte. Im Laufe des 9.8. wurde dann auch auf den Alex-Webseiten die entsprechende Baustelleninformation bereit gestellt.
     
  • Im Ergebnis wurden die Alex-Züge ab Domažlice über Klatovy nach Pilsen umgeleitet. Dies führte zu einer Verlängerung der Fahrstrecke um zusätzliche 29 Kilometer und zu einer Verspätung von etwa 50 Minuten.
     
  • In Pilsen ging es auch mehr als 10 Minuten zu spät los. Wie in Tschechien schon mehrfach erlebt, wurden aber alle Anschlüsse abgewartet. Bedingt durch Warten auf Gegenzüge einerseits und Zeitpuffer an Begegnungsstationen andererseits bewegte sich die Verspätung immer zwischen 5 und 15 Minuten.
     
 
Donnerstag, 15. August 2013
 
Fahrrad ausleihen:
Fähre Horní Planá:
mit Gästekarte:
Fähre Dolní Vltavice:

 240 CZK
  30 CZK
  21 CZK
  60 CZK

 
Freitag, 16. August 2013
 
Bus Horní Planá – Frymburk:
Schiff Frymburk – Rundfahrt – Lipno:
Lipno nad Vltavou – Horní Planá 
 (ČD All-day ticket Südböhmen):

  28 CZK
 220 CZK

 170 CZK 

Horní Planá
Frymburk

Frymburk Anleger
Lipno nad Vltavou Anleger

Lipno nad Vltavou
Rybník
Rybník
České Budějovice
České Budějovice
Horní Planá

  ab 08:30  ČSAD Autobusy
  an 09:02

  ab 10:55  Lipno Line
  an 12:10

  ab 14:07  Os 18809
  an 14:47
  ab 14:55  Sp 1934
  an 15:53
  ab 16:04  Os 8125
  an 17:52


  18 km





  22 km

  50 km

  68 km

  • Montags, mittwochs und freitags bietet die Lipno Line eigentlich um 9:30 Uhr eine durchgehende Verbindung Horní Planá – Lipno an (Fahrzeit 2 Stunden). Diese fiel am 16.8. wegen einer Charterfahrt aus.
     
  • Dem Nachteil des früheren Starts mit der Buslinie stand gegenüber, dass Frymburk durchaus sehenswert ist, und dass das nun genutzte, in Lipno stationierte Schiff, "Adalbert Stifter" (Foto), offene Decks hat (Foto "Vltava").
     
  • Das Schiff kommt von Lipno, legt in Frymburk an, fährt dann eine Runde auf dem See bis Höhe Dolní Vltavice und kehrt dann mit nochmaligem Anlegen in Frymburk nach Lipno zurück.
     
  • Die "Adalbert Stifter" fuhr ursprünglich als "MS Marksburg" auf dem Rhein. 2012 wurde sie zum Lipno-See transportiert: zuerst aus eigener Kraft von Spay via Rhein, Main, Main-Donau-Kanal und Donau nach Linz, von dort per Straßentransport nach Tschechien, wo sie gegenüber von Frymburk zu Wasser gelassen wurde.
     
 
Samstag, 17. August 2013
 
Horní Planá – Unterschleißheim 
(Bayern-Böhmen-Ticket ohne Ilztalbahn):
Waldkirchen – Passau:

  
  25,00 EUR 
   7,00 EUR

Horní Planá
Černý Kříž
Černý Kříž
Prachatice lázně

Prachatice
Nové Údolí

Haidmühle Grenze / Nové Údolí
Waldkirchen Bahnhof
Waldkirchen(Niederbay.)
Passau Hbf

Passau Hbf
Freising
Freising
Unterschleißheim

  ab 09:59  Os 8109
  an 10:28
  ab 10:32  Os 18007
  an 11:28

  ab 12:33  Os 18006
  an 13:46

  ab 15:02  Bus 6177
  an 15:45
  ab 15:50  ITB
  an 16:45

  ab 17:16  RE 4073
  an 19:09
  ab 19:14  S 1
  an 19:32


 20 km

 35 km


 43 km

 
 30 km

 38 km


149 km

 19 km
  • In Horní Planá kam der Zug bereits mehr als 10 Minuten verspätet an. Grund waren wohl die sehr vielen Fahrräder, die zu verladen waren. Bis Prachatice konnte dies aufgrund Zeitpuffer im Fahrplan und halbwegs pünktlichen Gegenzügen aufgeholt werden. Ab Prachatice fuhren wir mit 15 Minuten Verspätung los, die bis Nové Údolí auf unter 5 Minuten reduziert wurde.
     
 
 
Summe der Streckenlängen
Anreise ohne/mit Umleitung:  535 km / 564 km
Rückfahrt mit Abstecher Prachatice:  334 km
Summe aller Bahnstrecken: 1008 km
Summe Bus:   48 km


Gesamtkosten Bahn und Bus:  ca. 70 EUR
Gesamtkosten Schiff und Fähren:  ca. 11 EUR
 

 

Zurück zu Reisebericht und Fotos


Weitere Reiseberichte rund um die Ilztalbahn

[Seitenanfang]

eXTReMe Tracker     Tweet   Flattr this

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 3.7.2014 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt