Servicewüste Deutschland

oder:

Meine leidvollen Erfahrungen mit Falk Navigationsgeräten und dem "Falk Service Center",
das von der Firma ConvarTM Deutschland GmbH betrieben wird und als "Falk Service Team" auftritt.

Sie möchten sich ein Navigationsgerät kaufen ?
Und wissen noch nicht welche Marke ?

Dann nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und lesen Sie über meine Erfahrungen in der Service-Wüste Deutschland
mit mehreren Navigationsgeräten der Firma Falk sowie speziell mit der Firma ConvarTM Deutschland GmbH,
welche den Service für die Falk Navis bietet.

Und wie diese Firma arbeitet und wie sie die Kunden verarscht davon handelt diese Story.

Es ist nichts erfunden, nichts dramatisiert aber auch nichts beschönigt - ich gebe hiermit
nur eine exakte Abhandlung meiner Erfahrungen mit dieser Firma wieder.

Ich zeige auf wieviel Zeit und Nerven es mich gekostet hat zu versuchen ein Falk-Navigationsgerät
reparieren zu lassen und mit welcher Dreistigkeit die Firma ConvarTM den Kunden abfahren läßt,
egal welche leidvolle Erfahrung er mit dem (den) Falk-Gerät(en) und ConvarTM bereits gemacht hat.

Möglicherweise nutzen Sie diese Geschichte auch als eine gewisse Entscheidungshilfe.

Noch eine Bitte an Sie als Leser:
Halten Sie durch, lesen Sie bis zum Schluß und bilden Sie sich dann ein Urteil.

Fragen / Feedback bitte >>>hierher<<<


Aber nun zur Story


Begonnen hat das Ganze als ich im Juni 2008 mein erstes Navi kaufte.
Ich habe mich damals für ein Falk F-Serie Bild-Edition entschieden, welches mit 199 Euro zwar
etwas teurer war als vergleichbare Geräte, mir aber von der Bedienung her besser zusagte.
Kaufentscheidend war dann letztendlich die m.E. perfekte Befestigung mittels Magnethalterung.

Anfang 2010 begann dieses Gerät dann Zicken zu machen und ich schickte es daraufhin zum Service.
Da aber just zu der Zeit als das Navi beim Service war eine Reise geplant war,
wurde im März 2010 eben mal ein Neues gekauft !

24.3.2010 - Ich kaufe ein Falk F6 3rd Edition s/n HDA20K0903557 -Kaufpreis rund 180 Euro- und das Leiden beginnt:

Juli 2011 - Ich musste das Gerät zum ersten Mal einschicken FA... (Nr. vorhanden, jedoch aus Datenschutzgründen entfernt)
Fehler: Gerät schaltet immer wieder ab bzw. rebootet ohne äusseren Anlaß.
Das Gerät kam nach einigen Tagen mit einem "Qualitäts-Zertifikat" und mit folgendem Reparaturbericht kostenfrei zurück:
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: Software re-installed
Folgende Ersatzteile wurden ersetzt: FM_5978 FM_6077
Welche Teile da ersetzt wurden konnte ich nicht nachvollziehen, war mir auch egal.
Das Gerät funktionierte bei Inaugenscheinnahme und bei einem ersten kurzen Test.
In den nächsten Monate wurde das Gerät so gut wie nicht benutzt, in den wenigen Gebrauchssituationen
startete es zwei-/dreimal neu, aber ein Absturz zwischendurch ist ja nicht ganz ungewöhnlich.
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Mai 2012 - (ich benutzte das Gerät wieder öfter) zwangen mich Abstürze bei schon fast jeder Fahrt
das Gerät erneut zu ConvarTM zu schicken, diesmal mit einem Begleitschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie dieses Schreiben.
Ich habe mir auch Zeit genommen es zu verfassen.

Allmählich keimt in mir der Gedanke daß mein in die Firma Falk gesetztes Vertrauen eine Fehlinvestition sein könnte.
Meine Wahl beim Navi-Kauf fiel auf Falk, sowohl wegen des Designs als auch der vernünftigen Bedienung und
ebenfalls als Hauptargument die perfekte magnetische Halterung.

Diese Kriterien halten durchaus noch jedem Vergleich mit dem Mitbewerb stand,
wenn ich allerdings Zuverlässigkeit mit einbeziehe dann sieht das schon ganz anders aus:

Nachdem mein erstes Falk Navigationsgerät, ein F-3, bereits nach etwa eineinhalb Jahren mir die Zusammenarbeit
aufgekündigt hat und ich -bedingt durch die Dauer der Serviceabwicklung- drei Wochen ohne Navi war, habe ich mir
für eine noch innerhalb dieser Bearbeitungszeit geplante Reise eben mal ein neues Gerät gekauft.
Diesmal ein F-6 3rd Edition. S/N HDA20K0903557 - Kaufdatum war 24.3.2010

Dieses F-6 ist ein gut ausgestattetes Teil, und ich bin mit den Funktionen vollauf zufrieden,
nein - ich wäre zufrieden wenn es denn zuverlässig funktionieren würde.
Das Gerät erinnert mich täglich daran, daß ich meine Fähigkeit Karten zu lesen auffrischen soll.

Will heissen:
Das F-6 nervt mich tierisch mit Abstürzen, die es das eingegebene Ziel vergessen lassen
oder die mich dazu zwingen einen Hardware-Reset vorzunehmen und das Ziel neu einzugeben.
Um trotzdem zügig weiterzukommen verwende ich dann halt die gute alte Strassenkarte.

Genauer:
Sporadische, nicht reproduzierbare Hänger/Einfrierer oder selbsttätiger Reboot mit Verlust
der eingegebenen Route. Hardware-Reset bringt keine dauerhafte Abhilfe.
Der Fehler tritt sowohl bei Akkubetrieb als auch bei Betrieb über KFZ-Bordspannung auf.

>>> Anscheinend scheint das Gerät mechanisch anfällig zu sein, manchmal genügt es schon
>>> es vom Halter zu nehmen oder zu berühren oder - auch schon festgestellt - es reicht
>>> allein schon das Anfahren an einer Verkehrsampel.

Somit ist das Gerät nicht brauchbar.

Letztes Jahr, genau gesagt im Juli 2011, hatte ich das Gerät mit exakt gleicher Fehlerbeschreibung
an das Service-Center in Pirmasens geschickt, es kam mit folgendem Bericht zurück:

Software re-installed
FM_5978 ersetzt
FM_6077 ersetzt

Seither wurde es -krankheitsbedingt- nicht benutzt, der Fehler tritt nun, da ich das Gerät wieder nutze, verstärkt auf.
Da ich nicht wieder wochenlang ohne Navi sein kann/möchte bitte ich Sie hiermit mir eine schnelle Lösung anzubieten,
in Form einer schnellen Reparatur, gegebenenfalls auch ein Upgrade auf ein F-12 3rd Edition oder ein F-10 3rd Edition
(wenn mit FM-Transmitter) mit akzeptabler Aufzahlung.

Die Dame aus der technischen Hotline, mit der ich heute telefonierte, versprach mir daß Sie mir helfen werden
und ich ein funktionsfähiges Gerät zurückerhalte.
Ich hoffe das auch, denn sollte das nicht der Fall sein so wird mein nächstes Navi sicher KEIN Gerät der Marke Falk sein.

Ich bitte um umgehende Bearbeitung.
Besten Dank und freundliche Grüsse
W.S.


Die Antwort kam umgehend in Form eines Kostenvoranschlags ( 66,90 Euro ) mit dem Hinweis:
Das Kaufdatum liegt mehr als 24 Monate zurück und das Gerät befindet
sich somit nicht mehr in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist

Also habe ich die 66,90 bezahlt und das Gerät am 11. Juni wieder zurückerhalten.
Übrigens wieder mit einem "Qualitäts-Zertifikat".
Am 18. Juni gings ab in den Urlaub, leider ohne vorher das Gerät ausgiebig testen zu können.
Im Urlaub gab es dann wieder die gleichen Fehler wie zuvor und nach Rückkehr schickte ich das Gerät wieder an ConvarTM,
auch diesmal wieder mit einem Anschreiben und mit einer Kopie meines Schreibens vom 23.5.2012:

Falk Support & Service Center
Gewerbepark Husterhöhe
Massachusetts Ave 4600
66953 Pirmasens

Betr.: REKLAMATION: F6 3rd Edition 12.7.2012
S/N: HDA20K0903557 RMA: (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt)


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 11.6.2012 habe ich mein mit RMA... (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt)
vom 23.5.2012 von Ihnen instandgesetztes Gerät zurückerhalten, danke für die schnelle Bearbeitung.

Am 18. Juni ging es dann ab in den Urlaub, in den paar Tagen vorher hatte ich
leider keine Gelegenheit das Gerät ausgiebig zu testen, eine einfache Funktions-
kontrolle zeigte daß das Gerät sich einschalten und bedienen ließ.

Bei Benutzung in den nächsten Tagen zeigte das Navi wieder die gleichen
Ausfallerscheinungen wegen derer es bei Ihnen zur Instandsetzung war und
für deren Behebung ich immerhin rund 67 Euro bezahlt habe.
(Siehe mein Schreiben vom 23.5.2012, Text im Anhang)

Fehlerbeschreibung:
Sporadische, nicht reproduzierbare Hänger/Einfrierer oder selbsttätiger Reboot.
Teilweise Verlust der eingegebenen Route. Hardware-Reset bringt keine Abhilfe.

Der Fehler tritt sowohl bei Akkubetrieb als auch bei Betrieb über KFZ-Bordspannung auf.
>>> Anscheinend scheint das Gerät mechanisch anfällig zu sein, manchmal genügt
>>> es schon es vom Halter zu nehmen oder zu berühren oder - auch schon festgestellt -
>>> es reicht allein schon das Anfahren an einer Verkehrsampel.

Zusätzlich zeigt das Gerät nun einen neuen Fehler:
Bei normal eingeschaltetem Gerät ( nicht bei aktiver Navigation) "friert"
der Bildschirm resp. der Kartenausschnitt ein und unten im Button wird
"Position" angezeigt. Nach Drücken des Buttons geht es dann wieder
gefühlte 10 Minuten bis zum nächsten Freeze. Äusserst lästig.

Fast schon müssig zu erwähnen daß ich mir nun bereits zum zweiten Mal im Urlaub
ein Ersatzgerät beschaffen ( =kaufen ! ) musste, weil das Falk-Navigationsgerät
nicht in der Lage war seinen Zweck zu erfüllen und versagte.

Hiermit nun das Gerät zum DRITTEN MAL mit der Bitte mir nun ENDLICH
das Gerät in funktionsfähigen Zustand zu versetzen.

Mit freundlichen Grüßen
W S

17. Juli 2012 - Was jetzt kommt ist fast schon vorauszusehen. Richtig !

Ein Kostenvoranschlag über 31,90 Euro !

23. Juli 2012 - Ich antworte per E-Mail:

Falk Support & Service Center
Gewerbepark Husterhöhe
Massachusetts Ave 4600
66953 Pirmasens


ema-Nr.: (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt) Falk F6 3rd Edition s/n HDA20K0903557

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Verwunderung entnehme ich Ihrem Schreiben daß Sie die Instandsetzung
des genannten Gerätes nicht kostenfrei vornehmen wollen.

Da es sich -wie in meinem dem Gerät beigelegtem Schreiben ersichtlich-
hier NICHT um eine normale Instandsetzung handelt, sondern um eine

>>> NACHBESSERUNG <<<

zu Ihrer Reparatur (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt) handelt, sehe ich mich nicht veranlasst
nun wiederholt Kosten zu übernehmen.

Ich bitte Sie mein Schreiben zu (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt) nochmal zu lesen, darin geht eindeutig hervor
daß das Gerät nach Ihrer "Reparatur" das gleiche Fehlerbild zeigte wie vorher.

Wofür bitte soll ich also bezahlen ???
Dafür daß ich dieses Mistgerät nun innerhalb eines Jahres zum dritten Mal zur Reparatur geben musste ?

Ich bitte um umgehende Antwort.
mfg
W S
und schicke gleich einen Nachtrag hinterher:

ema-Nr.: (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt)
Falk F6 3rd Edition
s/n HDA20K0903557

Gerade lese ich in Ihrem Kostenvoranschlag:

> Folgende Beschädigung wurde durch die technische Überprüfung festgestellt:
> Software

Aufgrund dieser Fehlerfeststellung rate ich nun dringend dazu meine Begleitschreiben zu FA (entfernt) sowie FA (entfernt) zu lesen
und bitte um Erklärung wie ein Softwarefehler eine mechanische Auswirkung wie von mir beschrieben, haben kann.
DAS GERÄT ZICKT SCHON BEI BERÜHRUNG !!!
Teilweise genügt es schon nur an der Ampel anzufahren und das Gerät stürzt ab.
mfg
W. S.


Zwei Tage später ( 25.7.2012 ) erhalte ich eine Antwort per Mail:
Sehr geehrtre Herr Schatz, vielen Dank für Ihre E-mail.
Nach Überprüfung unserer Unterlagen, können wir Ihnen mitteilen dass es sich um einen anderen Fehler handelt.
Es handlet sich jetzt um ein Softwarefehler welcher verursacht wurde durch das Aufspielen vom Kartenmaterial.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
FALK Service Team
Massachusetts Avenue 4600
66953 Pirmasens, RP (Germany)
H. D.
(voller Name aus Datenschutzgründen entfernt)

So, so, jetzt ist es also ein anderer Fehler.
Sonderbar nur daß nach dem Karten-Aufspielen nichts von einem Fehler auftrat.
Ich schreibe also zurück an ConvarTM:

25. Juli 2012 -

Sehr geehrte Frau D., danke für Ihre Nachricht.
Allerdings bleiben einige Fragen offen:

1. Würden Sie mir bitte freundlicherweise verraten wie durch Aufspielen von Kartenmaterial ein Falk F6 3rd Edition
dermassen beschüdigt werden kann daß man das Gerät nicht mal mehr anfassen darf ohne damit rechnen zu müssen
daß es abstürzt.
Oder daß es bereits beim Anfahren abstürzt.
Oder daß es alle zehn Minuten neu bootet.
Müssig zu erwähnen daß ich original Falk Kartenmaterial verwendet habe.

Sollte es aber tatsächlich der Fall sein daß das Aufspielen von Kartenmaterial das Gerät derart beschädigen kann,
dann kann man ja nur davon absehen ein Falk Gerät zu kaufen.
In diesem Fall bin ich gerne bereit potentielle Falk-Käufer vor einem Fehlkauf zu bewahren und diesen Sachverhalt
in den einschlägigen Foren zu veröffentlichen.

2. Was geschieht nun weiter, wann kann ich mit dem (kostenfrei) instandgesetzten Gerät rechnen ?

mfg W S


27. Juli - Ich bekomme ich per Mail eine Mahnung
"Kostenvoranschlag Erinnerung - FA....."
Erhalten wir innerhalb der nächsten 10 Tagen keine Rückmeldung von Ihnen zu diesem Angebot,
schicken wir Ihre Einsendung unrepariert an Sie zurück.
Sollten noch Fragen zu dem Ablauf oder Ihrer Reparatur auftreten,
stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Am gleichen Tag bekomme ich noch eine Mail:

Sehr geehrter Herr Schatz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Reparatur wird erst nach Bestätigung des Kostenvoranschlages und Zahlungseingang durchgeführt.
Der Fehler kann nicht genau nachvollzogen werden, es kann eine Unterbrechung bei Download
oder bei der Übertragung (z.B. durch den Virenscanner) gewesen sein.
Woher der Softwarefehler genau stammt ist so nicht mehr nachvollziehbar, es ist nur zu erkennen,
dass ein defekter Teil der Karten aufgespielt wurde.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 06331-xxx zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
FALK Service Team
Massachusetts Avenue 4600
66953 Pirmasens, RP (Germany)
I. W. (voller Name aus Datenschutzgründen entfernt)



28. Juli 2012 - Ich beantworte diese Mail:

Guten Tag Frau W.,
verstehe ich es richtig daß Sie die von mir geforderte Nachbesserung Ihrer Reparatur ablehnen ?

Den von mir nun wiederholt mitgeteilt mechanischen Gerätefehler, welcher das Gerät schon bei Berührung abstürzen lässt,
lässt man in Ihren Mails völlig unkommentiert.
Statt dessen versuchen Sie nun mir einen kundenseitig nicht zu widersprechenden Softwarefehler anzudrehen um eine
kostenpflichtige Instandsetzung durchführen zu können, anstelle einer Nachbesserung zu der Sie verpflichtet sind.
Irgendwie ein sonderbares Gebaren.

Ich bitte nun um eine definitive Antwort (vor deren Abfassung ich noch einmal dringend die Lektüre meiner Mails empfehle)
mfg W S


1. August 2012 - Antwort ( nun wieder von Frau D. ):

Sehr geehrter Herr Schatz,
vi9elen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Anliegen zur Überprüfung weitergeleitet.
Wir werden uns schnellstmöglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
FALK Service Team
Massachusetts Avenue 4600
66953 Pirmasens, RP (Germany)
H. D.


Ein paar Tage später erhalte ich mein Gerät zurück. Natürlich mit einem "Qualitäts-Zertifikat" !
Software re-installed - FM_5978 ersetzt - FM_6077 ersetzt


Der aufmerksame Leser ahnt es bereits: Der Fehler ist immer noch vorhanden !


In meiner Jugend war ich Hobby-Elektroniker, also habe ich jetzt versucht selbst den Fehler zu lokalisieren.
Das Gerät geöffnet und zehn Minuten später war das defekte Bauteil lokalisiert ( übrigens ohne Löten, Messen, etc
sondern nur durch Prüfung auf mechanische Einflüsse ):
Der Reset-Schiebeschalter ! Ein Bauteil im Wert von weit unter 1 Euro. Der Schalter verlor Kontakt wenn von aussen
ein auch nur geringer Druck auf das Gehäuse wirkte und das passiert wenn man das Gerät in die Magnethalterung steckt
oder anschliessend wenn sich aufgrund von Vibrationen während der Fahrt der Druck etwas erhöht.

Jetzt platzte mir der Kragen. Ich rief beim Service an, sprach mit Frau D. und gab ihr eine exakte Fehlerbeschreibung.
Gleichzeitig wies ich sie auf die miserable Qualität der Reparaturabteilung hin und wies auch auf die Möglichkeit eines
Anrufes durch den Techniker hin. Aber welcher Techniker gäbe sich diese Blösse. Das fiel mir aber erst später auf.


9. August 2012 - Also, das Gerät wieder zum Service
Diesmal mit schriftlichem Hinweis für den Techniker doch Frau D. zu befragen und mit Angabe meiner Rufnummer.



12. September 2012 - Das Gerät ist wieder da. Natürlich mit "Qualitäts-Zertifikat" ! Und wieder mit dem Fehler !
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: Exchanged
Folgende Ersatzteile wurden ersetzt: 2GB Mainboard Cobra43 FM_5978 FM_6077


12. September 2012 - Ich filme meine Fehlersuche (Druck auf Gerät etc..) und schicke Filmclips in verschiedenen Dateiformaten
(damit man nicht sagen kann man könne sie nicht öffnen) per Mail an Frau D.:
Guten Tag Frau D.,
Sie erinnern sich sicher an mich, wir hatten vor einiger Zeit ein ausführliches Telefonat mein F6-3rd betreffend,
welches wegen des gleichen Fehlers nun schon dreimal bei Ihnen zur Reparatur war.
Bei diesem Telefonat hatte ich ihnen auch versprochen diesen Zirkus zu veröffentlichen falls das Gerät
nach dieser Reparatur wieder nicht funktionieren würde.
Nun ist das Gerät wieder eingetroffen und:
Ich bitte Sie nun den dieser Mail angefügten Clip anzusehen und mir kurz mitzuteilen in welchem Medium Sie eine
Veröffentlichung meiner "Leidensgeschichte" mit einem Falk Gerät und der Firma Convar gerne hätten.
Sie können mich auch gerne anrufen ( heute bis 12:00 ) unter 089 - xxxxx oder mobil: 0171 - xxxxx
mfg
W.S.


12. September 2012 - Die Mail mit den Clips blieb aber irgendwo im Spam-Filter hängen und
daraufhin habe ich einen einzelnen Clip im avi-Format per Mail geschickt.


13. September 2012 - Ich erhalte die Nachricht:

"Leider können wir der Clip nicht öffenen"


18. September 2012 - Ich schicke Navi und CD an ConvarTM, mit Begleitschreiben:

Hallo,
nun nochmal ( LETZTMALS ) eine Fehlerbeschreibung:
Die Clips auf dieser CD sind alle gleich, nur in unterschiedlichen Codierungen und Auflösungen.
So sollte wenigstens einer dabei sein den Sie öffnen können.
Das Gerät schaltet bei Erschütterung/Berührung ab und bootet neu.
Mittlerweile ist dieser Fehler so häufig daß das Gerät nicht mal mehr vom Halter genommen werden kann ohne abzuschalten/neu zu booten.
Auch im Bereich des On/Off-Schalters an der Rückseite ist das Gerät berührungsempfindlich, bei geöffnetem Gerät
zeigte sich dann daß der Schalter selbst das Problemteil ist.
Bei der leisesten Berührung des Schaltschiebers >>> Absturz.
Ich bitte Sie dringend dies zu beachten. Ich habe keine weiteren Aktionen am geöffneten Gerät vorgenommen.

Noch ein vorsorglicher Hinweis:
Sollte das Gerät nach dieser Aktion wieder nicht funktionieren, so verspreche ich Ihnen daß ich diesen unsäglichen Zirkus
an die Öffentlichkeit bringen werde.
Mit Sicherheit auch durch ein geeignetes Medium. Und dies ist sicher keine leere Versprechung.
In der Hoffnung daß ich endlich ein seiner Bestimmung entsprechend arbeitendes Navi bekomme
Mit freundlichen Grüssen W.S.


25. September 2012 - Ich erhalte ein Austauschgerät. Natürlich mit "Qualitäts-Zertifikat"

Dieses Austauschgerät beginnt nach zwei Monaten mit dem gleichen Fehler.
Da ich aber jetzt die Ursache kenne behebe ich den Fehler selbst. In 20 Minuten.


So lieber Besucher, danke daß Sie bis hier durchgehalten haben, aber ein wenig möchte ich Ihre Geduld noch strapazieren.
In 2013 geht es nämlich weiter, bzw es beginnt von neuem, diesmal mit einem "F12 3rd Edition 4GB"




"F12 3rd Edition 4GB" s/n FVA40B1002477 gekauft 14.4.2010 Preis 289,- Euro


19. August 2013 - Gerät eingeschickt
Fehlerbeschreibung: Sat-Empfang schlecht und versehentlich Daten gelöscht. Um Software-Wiederherstellung gebeten.

30. August 2013 - Mail vom Service:
Sehr geehrter Herr Schatz,
vielen Dank für die Einsendung Ihres Navigationsgerätes, Modell F12 3rd Edition 4 GB in unser Repaircenter.
Die Reparatur von Geräten außerhalb der Gewährleistungsbestimmungen ist grundsätzlich kostenpflichtig,
d.h. das Navigationsgerät wird geprüftund anschließend ein Kostenvoranschlag (reine Diagnosekosten: 25 EUR) erstellt.

Zu unserem Bedauern ist bei Ihrem Navi eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr rentabel!

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gerne beim Kauf eines Neo550 2nd in unserem Onlineshop einen Rabatt von 30 EUR anbieten.
Sollten Sie sich hierfür entscheiden, so geben Sie uns unter Angabe Ihrer Ema-Nr.
(FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt)
eine kurze Rückmeldung mit Ihrem Zahlungswunsch:
Vorauskasse oder Kreditkarte (bitte unter Angabe von Visa/ Master, KK-Nr., Gültigkeit und Prüfziffer).
Die Rücksendung Ihres defekten Gerätes stoßen wir gerne nach Begleichung der ausstehenden Prüfpauschale
zuzüglich der Versandkosten an (ein entsprechender Kostenvoranschlag ging Ihnen bereits zu).
Sollten Sie sich für die Entsorgung des Altgerätes entscheiden, so entfallen natürlich die Versandkosten.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße
FALK Service Team
Massachusetts Avenue 4600
66953 Pirmasens, RP (Germany)
G. A.


18. 9. 2013 - Ich schreibe eine Mail an Frau A.:

FALK Service Team
Frau G. A.

Sehr geehrte Frau A.
danke für Ihre Mail vom 30.8.2013, urlaubsbedingt meine Antwort erst heute.

Leider ist Ihre Nachricht sowie der sogenannte Kostenvoranschlag für mich völlig wertlos, weil:

>>>>>>> Zitat: Zu unserem Bedauern ist bei Ihrem Navi eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr rentabel!

...Ihr Kostenvoranschlag keinen Betrag enthält, den die Reparatur kosten würde,

...ein Hinweis "...wirtschaftlich nicht mehr rentabel" für mich völlig ohne Aussagekraft ist.

Die Beurteilung der Rentabilität der Reparatur mögen Sie doch bitte mir überlassen.
Nachdem ein Mainboardtausch bei einem F6_3rd z.B. EUR 50,- zzgl MWSt kostete kann ich mir nicht vorstellen
daß dies bei einem F12_3rd immens teurer wäre.
Ich bitte also um Angabe der Reparaturkosten.

Übrigens:
Ein Gerät, das gerade mal drei Jahre alt ist und rund 300,- (i.W. dreihundert) Euro gekostet hat
und jetzt "wirtschaftlich nicht mehr rentabel" zu reparieren ist hätte man besser gleich nicht gekauft.
Aber mit diesem Argument lässt sich ja der Verkauf neuer Modelle ankurbeln, nicht wahr ?
Nur: Bei mir funktioniert das nicht - ich werde in diesem Fall die Marke wechseln.

Zu Ihrer Information und zu Ihrer Einschätzung meiner Leidensfähigkeit verweise ich auf meine
bisherigen Erfahrungen mit Ihrer Firma:

RMA-Nummer: F...A (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt) 27.07.2011

RMA-Nummer: FA... (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt)) 29.05.2012

RMA-Nummer: FA... (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt) 16.07.2012

RMA-Nummer: FA... (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt) 13.08.2012

RMA-Nummer: FA... (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt) 20.09.2012

Es handelt sich hier um ein F6 3rd Edition, jedesmal um das selbe Gerät, gekauft im März 2010.
Hier hatte ich wiederholt eine exakte, nachvollziehbare Fehlerbeschreibung gegeben, einmal sogar
mit Hinweis auf das defekte Bauteil - was letztendlich jedesmal von den Technikern ignoriert wurde.
Zu FA... (FA-Nr aus Datenschutzgründen entfernt) wurde mir dann ein Austauschgerät angeboten
welches aber bereits nach einigen Wochen das gleiche Fehlerbild zeigte.
Hier habe ich dann die Reparatur selbst vorgenommen (wie vorher in meinem Hinweis war der Reset-Schiebeschalter defekt)
und siehe da: Seither läuft's problemlos.
Wenn die Techniker vernünftig gearbeitet hätten dann hätte ich mir viermal einschicken ersparen können.

Ich hatte im August 2012 eingehende Diskussionen mit Frau D. (leider ist sie nicht mehr in Ihrer Firma beschäftigt,
wie man mir sagte) über Kundendienst und Kundenfreundlichkeit sowie über offensichtlich mangelnde Qualität des technischen Service.
Als Folge dieser unsäglichen Erfahrung hatte ich angekündigt meine Erfahrungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Entwicklung mit meinem F12-3rd hier ähnelt durchaus meinen bisherigen Erfahrungen und ich kann Ihnen versichern daß die
Überschreitung meiner Schmerzschwelle unmittelbar bevorsteht.
In diesem Fall werde ich tatsächlich an die Öffentlichkeit gehen, und Sie dürfen mir glauben daß
dies über geeignete Medien geschehen wird - nicht etwa durch einige Postings in Navigations-Foren.

Ihr Angebot mir beim Neukauf eines Neo550 2nd einen Nachlaß von EUR 30 zu gewähren halte ich schon fast für beleidigend.

Ausserdem:
Ich habe hier vier Falk Geräte der F-Serie in Benutzung, ein F6_3rd, ein F10 und zwei F12_3rd (eines davon derzeit bei Ihnen),
die wechselweise in meinen Fahrzeugen verwendet werden. Alle mit zusätzlichen Haltern für die Fahrzeuge 5 bis 7, ich müsste also
sukzessive die Halter ebenfalls neu kaufen. Da würden nicht mal die dreissig Euro ausreichen.

In Erwartung eines Kostenangebotes oder einer sonst irgendwie zufriedenstellenden Lösung
mit freundlichen Grüssen
W.S.


30. September 2013 - nichts passiert seit meiner letzten Mail, also maile ich:
Guten Tag,
ich erinnere an die Beantwortung meiner E-Mail vom 18.9.2013
mfg W.S.

1. Oktober 2013 - Frau H. (wieder ein neuer Name) ruft mich an und möchte die Seriennummern meiner Geräte wissen.


1. Oktober 2013
Sehr geehrte Frau H.,
vielen Dank sowohl für Ihren Anruf von soeben als auch für Ihre Bemühungen eine Lösung zu finden.
Zu Ihrer Frage nach den Seriennummern meiner Geräte:
F12 3rd Edition 4 GB s/n: FVA40B1002477 (das Gerät um das es geht, bereits bei Ihnen)
F12 3rd Edition s/n: FVA40K0920414
F6 3rd Edition s/n: HCA20H0903716
F10 s/n: FRA20J0803039
Freundliche Grüsse in Erwartung Ihrer weiteren Nachricht
W.S.



8. Oktober 2013 - Frau S. antwortet:
Sehr geehrter Herr Schatz,
Ihr Anliegen wurde bereits intern zur Bearbeitung weitergeleitet.
Die Beantwortung Ihrer Anfrage wird noch ein wenig dauern.
Wir werden uns baldmöglichst wieder bei Ihnen melden.
Bitte haben Sie hierfür noch ein wenig Geduld.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
FALK Service Team
R.S. (schon wieder ein neuer Name)
Massachusetts Avenue 4600
66953 Pirmasens, RP (Germany)




29. Oktober 2013 - ich antworte:
Sehr geehrte Frau S.,
seit Ihrer Nachricht mit dem Versprechen baldmöglichster Antwort sind nun
wiederum drei Wochen vergangen ohne daß sich irgendein Lösungsansatz abzeichnet.
Erlauben Sie mir daher jetzt folgende Fragen:
Hat man in Ihrem Haus Interesse daran in dieser Angelegenheit eine akzeptable Lösung zu finden,
oder versucht man es jetzt damit die Sache auszusitzen ?

Denkt man gar der Herr Schatz wird schon Ruhe geben ?
Dies jedoch wird ganz sicher nicht der Fall sein.

Freundliche Grüsse in Erwartung Ihrer umgehenden Antwort
W S


31. Oktober 2013 - Frau F. ( Man beachte: Schon wieder ein neuer Name ! ) antwortet:
Sehr geehrter Herr Schatz,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei Ihrem Gerät wurde ein Hardware-Defekt festgestellt (Mainboard).
Eine Reparatur ist wirtschaftlich nicht rentabel, zumal der Kauf eines Neugerätes auf gleichem Preisniveau liegt
(dafür aber 2 Jahre Garantie).
Natürlich bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir den Reparaturprozess aufgrund der zu veranschlagenden Kosten nicht mehr anbieten.
D.h. eine Reparatur scheidet zu unserem Bedauern aus - auch in Hinblick auf die zum Teil günstigeren Anschaffungskosten bei Neukauf .
Das Gerät senden wir Ihnen umgehend kostenlos zurück.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
FALK Service Team
M. F.
Massachusetts Avenue 4600
66953 Pirmasens, RP (Germany)



1.November 2013 - mein letzter Versuch:
Sehr geehrte Frau F.,

danke für Ihre prompte Antwort, die sich aber leider in der Verwendung von Standard-Textbausteinen erschöpft,
welche offensichtlich automatisch verwendet werden wenn ein Kunde ein Gerät zur Reparatur gibt das älter als zwei Jahre ist.

Leider haben Sie scheinbar nur einen kurzen Blick auf den Status dieser RMA geworfen und darauf die Standardantwort ausgelöst.
Hätten Sie sich den Vorgang nur eine Minute länger betrachtet dann wären Sie voll im Bilde gewesen und ich hätte mir das Lesen
Ihrer in diesem Fall nichtsaussagenden Antwort sowie den Aufwand diese Mail zu erstellen erspart.

Ich darf Sie nun bitten den Vorgang etwas näher in Augenschein zu nehmen,
hier speziell meine E-Mail vom 18.9.2013, mein Telefonat mit Frau H. vom 1.10.2013, sowie meine Mail vom 1.10.2013
BTW: Wozu hat man mich nach den Seriennummern meiner Falk-Geräte gefragt ?

Vielleicht sollten Sie auch dem Satz "Ihr Anliegen wurde bereits intern zur Bearbeitung weitergeleitet"
aus der Mail von Frau S. vom 8.10.2013 eine gewisse Bedeutung beimessen und mal sehen wohin hier weitergeleitet wurde.

Diese Mail wird im Falle der Nicht-Reaktion des Falk Service-Teams (wobei ich mit Reaktion ein produktives Ergebnis assoziiere)
die definitiv L E T Z T M A L I G E Reaktion per E-Mail meinerseits sein.
Sollten man mich nun wiederholt hinhalten oder mit Textbausteinen abzufertigen versuchen dann verspreche ich Ihnen schon jetzt
meine Ankündigung, die Qualität der Falk-Geräte sowie die Service-Qualität der Firma ConvarTM deutschlandweit zu publizieren,
in die Tat umsetzen.
Und Sie können sich sicher sein daß dies unter Verwendung hierfür bestens geeigneter Medien geschehen wird.
Übrigens ebenfalls wegen der unsäglichen Leistungen des Service im Falle FA.. (Nr. entfernt) aus 2012.
Lesen Sie ruhig mal nach.

Schlußendlich erlauben Sie mir noch die Frage warum ich auf meine Anschreiben jedesmal Antwort von einer anderen Mitarbeiterin bekomme,
welche dann so wie Sie -ohne Ihnen nahetreten zu wollen- von der Angelegenheit keine Ahnung hat, mir mit Standardtextbausteinen antwortet
und mich somit schon fast zwingt den Fall von Grund auf neu zu schildern.

So hatte ich in diesem Fall bereits das Vergnügen
mit Frau G. A.,
mit Frau H.,
mit Frau R. S.
und jetzt -Frau F.- mit Ihnen.

Da regt sich in mir doch der Verdacht daß dies zur ConvarTM-Taktik "Kundenzermürbung" gehört.

Freundliche Grüsse

Hierauf habe ich keine Antwort mehr bekommen.


6.November 2013 - Mein Navi ist wieder da. Unrepariert. Und ohne "Qualitäts-Zertifikat" !


Zu bemerken bliebe noch folgendes:
Beim Einschalten zeigte das Navi -sowohl vor dem Einschicken als auch jetzt- nach etwa 10 Sekunden die Meldung:
The application could not be started as some files are missing or not valid. Please contact the Falk Service team
Klickt man's weg bootet es wieder von vorne.

Diese Meldung erschien erstmals als ich versehentlich ein paar Daten löschte.
Das Navi ist also im gleichen Zustand wie ich es eingeschickt hatte
Wie aber möchte das "Falk Service Team" festgestellt haben daß das Mainboard defekt ist ??? Grübel, grübel...

Eine Neuinstallation der Software hätte das Gerät wieder funktionsfähig gemacht.



Hinweis an die Firmen Falk und ConvarTM:


Beachten Sie daß:

a: alles was Sie hier lesen können wahrheitsgetreu wiedergegeben ist

b: alles was Sie hier lesen können auch belegbar ist

c: im Falle einer Abmahnung ich unverzüglich und ohne weitere Ankündigung Feststellungsklage gem. § 256 I ZPO erheben werde.




So, das war die Geschichte, was meinen Sie, lieber Leser, dazu ?

Feedback ist willkommen, bitte an: falkstory (at) bayern-mail (dot) de




Update 6.12.2013

Ich habe eine Mail von Falk bekommen. (wie schön)

Man versteht meine Verärgerung, kann die von mir gewählte Vorgehensweise jedoch nicht tolerieren.
Zudem soll ich alle Angaben zu Personen, Vorgangsnummern und die Adressdaten entfernen weil ich gegen Datenschutzrichtlinien verstosse.

Und wörtlich:
Sollten Sie einen sachlichen und konstruktiven Dialog führen wollen, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
F. B.
Senior Service Manager

Nun, dieser Satz des Herr B. hat meinen Blutdruck gehörig angehoben.
Nach der Vorgeschichte empfinde ich diese Mail schlichtweg als Unverschämtheit.
Ich soll also an den Herrn B. herantreten.

Was bildet der sich eigentlich ein ?


7.12.2013 - Ich antworte:
Guten Tag Herr B.,

um unnütze Diskussionen über Datenschutz zu vermeiden habe ich Namen und Telefonnummern aus meiner Veröffentlichung entfernt.
Ihrer Aufforderung die Adressdaten zu entfernen werde ich nicht nachkommen.

Zur Sache:
Lesen Sie meine Publikation noch einmal aufmerksam durch und wenn Sie dann nur einen einzigen Grund nennen können
warum ich im Anschluß an diese unsäglichen Vorgänge noch einen "sachlichen und konstruktiven Dialog" führen wollen sollte
und "ich mich an Sie" wenden sollte, dann nennen Sie ihn.

Allerdings fürchte ich es wird Ihnen nicht gelingen.

mfg Werner Schatz


Mal sehen wie's weitergeht.

Ich überlege ob ich die Geschichte über Twitter oder Facebook weiter veröffentlichen soll ?




Alle genannten Namen und Marken gehören Ihren Eigentümern, sie wurden hier nur zur besseren Verständlichkeit genannt.


© Werner Schatz - 6. Dezember 2013
Jegliche Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung

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