Das Formular ist eine Schnittstelle zu den Ankunfts- und Abfahrtsplänen der Deutschen Bahn AG (DB). Eingegebene Daten werden bei Betätigung der Schaltflächen dorthin übermittelt. Für Funktion und Ergebnisse kann keinerlei Gewähr übernommen werden.
Die aktuellen Ankunfts- und Abfahrtspläne enthalten Informationen, ob ein Zug pünktlich oder verspätet ist. Teilweise werden Gründe für außerplanmäßgen Betrieb angegeben. Die Verspätungsdaten können bei einzelnen Zügen fehlen, bei größeren Störungen manchmal auch für alle Züge. Für andere Verkehrsmittel (Bus, Straßenbahn, ...) ist im allgemeinen eine Verspätungsanzeige im DB-System nicht möglich.
Von einem Ankunfts- oder Abfahrtsplan kommt man im Regelfall durch Anklicken von Zugnummer oder Linienbezeichung zu einer Darstellung des Zuglaufs bzw. der Fahrtinformation. Zu den Zugläufen werden ebenfalls Verspätungszeiten angezeigt.
Tipp: Wenn man bezüglich des Stationsnamens unsicher ist, kann man durch Anhängen eines ? eine Auswahlliste erzwingen. Ebenso kann man durch Anhängen von ! an den Bahnhofsnamen die Auswahlliste auch dann unterdrücken, wenn der Name für das DB-Auskunftsystem nicht eindeutig ist.
Anstatt Bahnhofsnamen kann man auch eindeutige Stationsnummern eingeben, die man online ermitteln kann.
Dieses Formular ist eine Schnittstelle zu den Ankunfts- und Abfahrtsplänen der DB AG.
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( * ) Die Auswahl "außer Plan" bezieht sich auf die
DB-Definition und zeigt zur Zeit Planabweichungen ab 5 Minuten sowie
Ausfälle.
( ** ) Die Anzeige von Daten für 24 Stunden funktioniert zur Zeit
nur für Startzeiten zwischen 3:00 und 23:59. Die Anzahl der Verbindungen
scheint auch von anderen Eingaben wie "Linie / Zugnummer" abhängig
zu sein.
Schnittstelle zur DB-Reiseauskunft: Standardversion / textbasierte Version
Etwas Historie:
Seit dem Sommer 2000 zeigen die Ankunfts- und Abfahrtsseiten des
Reisendeninformationssystem (RIS) der DB Abweichungen von den Fahrplandaten an.
Im Juni 2003 wurde die minutengenaue Anzeige von Verspätungen
zunächst nur noch verdeckt dargestellt ("tool-tip"),
ab Februar 2004 überhaupt nicht mehr. Seitdem rundet das normale
RIS Verspätungen auf ein 5-Minuten-Raster ab.
Im April 2006 wurde dazu als Alternative das sogenannte Experten-RIS
gefunden. Bei dieser detaillierten Darstellung der RIS-Daten gab es die
für Reisende hilfreiche minutengenaue Anzeige, zum Teil wurden
Gründe für Verspätungen genannt, und es konnten
Zugläufe mit aktuellen Zeiten begrenzt auch für die Vergangenheit
angeschaut werden.
Am 10.12.2006 sperrte die DB die Zugangsseite zum
"Experten-RIS" durch eine Paßwortabfrage. Die eigentlichen
Informationen waren aber auf Umwegen zunächst noch abrufbar. Um diese
Umwege etwas abzukürzen, entstand diese Webseite, die mittels der
Option "detaillierte Ausgabe" Zugriff auf die präziseren
Daten erlaubte.
Ab 22.1.2007 war dann auch mittels dieser Webseite die detaillierte
Ausgabe der Ankunfts- und Abfahrtstafeln ohne Paßwort nicht mehr
zugänglich. Die Deutsche Bahn AG ging schon länger davon aus,
daß ihre Kunden unfähig sind, mit minutengenauen
Verspätungsdaten umzugehen, und hatte dieses Wissen über die
Fähigkeiten der Bahnbenutzer in Fakten umgesetzt.
Am 11.6.2007 war die detaillierte Ausgabe plötzlich wieder frei
zugänglich. Ob es dafür Gründe gab, oder ob es der DB
– wie einiges anderes auch – einfach nur so passierte, ist
unbekannt.
Seit dem 31.10.2007 verweigerte die Deutsche Bahn AG ihren Kunden die
detaillierte Ausgabe der Ankunfts- und Abfahrtstafeln. Die Zugläufe der
Standardausgabe boten seitdem nur eine eingeschränkte Anzeige aktueller
Abweichungen vom Fahrplan.
Die Auswahl des PDA-Formats über Parameter entfiel zum 14.12.2008.
Status seit 2012: Im Oktober 2012 tauchten dann minutengenaue Verspäungsangaben wieder im RIS auf. Damit war in etwa der Zustand wieder hergestellt, wie es ihn zehn Jahre zuvor schon einmal gab. Bereits im Oktober 2011 hatte die DB minutengenaue Daten über die Auswahl "aktuelle Verkehrslage berücksichtigen" der Fahrplanauskunft zur Verfügung gestellt.
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