Im folgende eine Usenet-Nachricht von Robert Weemeyer. Hervorgehoben sind die Strecken, die auf den Webseiten "Bahnen in Bonn" erörtert werden.
From: "Robert Weemeyer"zurückSubject: OePNV-Bedarfsplan NRW (vollst. Endfassung) (lang) Date: 1998/10/24 Message-ID: <01bdffa7$9d912b80$dff4dc83@robert-weemeyer> Organization: RHRZ - University of Bonn (Germany) Newsgroups: de.etc.bahn.eisenbahn,de.etc.bahn.stadtverkehr Hier ist die Endfassung des OePNV-Bedarfsplan fuer Nordrhein- Westfalen, wie sie der Verkehrsausschuss beschlossen hat. (Zur Frage, welche Projekte er zusaetzlich aufgenommen hat, siehe mein separtes Posting "OEPNV-Bedarfsplan NRW (Aenderun- gen)" in de.etc.bahn.eisenbahn.) Hat vielleicht jemand Lust, das Ganze ins WWW zu stellen? Die Tipparbeit ist immerhin schon erledigt ... Da der Bedarfsplan sowohl Eisenbahn- als auch Strassenbahn- vorhaben umfasst, habe ich ihn sowohl in deb.eisenbahn als auch in deb.stadtverkehr gepostet. Fuer Antworten, die sich auf einen der beiden Bereiche beschraenken, bitte die pas- sende Newsgruppe waehlen. Robert Weemeyer, Bonn ============================================================== OePNV-Bedarfsplan fuer Nordrhein-Westfalen ========================================== 1. Landesweiter Ausbau der OePNV-Infrastruktur ------------------------------------------- Der weitere Ausbau der Infrastruktur fuer den oeffentlichen Per- sonennahverkehr ist fuer die Verbesserung der Mobilitaet der Be- voelkerung und fuer eine gute Verkehrserschliessung aller Regionen des Landes Nordrhein-Westfalen unverzichtbar. Dabei muss sich der beabsichtigte Ausbau des oeffentlichen Verkehrsangebotes an dem fuer die Zukunft absehbaren Verkehrsbedarf orientieren und unter Beruecksichtigung der Erfordernisse des Umweltschutzes und einer sozialvertraeglichen Stadtentwicklung erfolgen. Durch die gezielte Angebotserweiterung soll sichergestellt werden, dass kuenftig mehr Menschen die Bahnen und Busse nutzen und Pkw-Fahr- ten vermeiden. Der OePNV-Bedarfsplan dokumentiert entsprechend dieser Zielset- zung, welche bedeutsamen Investitionsmassnahmen des OePNV durch die Landesregierung mittel- und langfristig im Rahmen der ver- fuegbaren Investitionsmittel und unter Beachtung des fuer jede Massnahme wirtschaftlich vertretbaren Aufwandes gefoerdert werden sollen und welchen Zeitschritten dies erfolgen soll. 2. Massnahmen des OePNV-Bedarfsplans --------------------------------- Nach § 7 Regionalisierungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen ist von dem fuer das Verkehrswesen zustaendigen Ministerium eine Bedarfsplan fuer den oeffentlichen Personennahverkehr (OePNV) auf- zustellen. Der OePNV-Bedarfsplan umfasst insbesondere die lang- fristigen Planungen fuer den Neu- und Ausbau der Schieneninfra- struktur des Nahverkehrs. Er ist somit Grundlage fuer das mit- tel- und langfristige Handlungsprogramm des Landes zur Verbes- serung der OePNV-Infrastruktur. Erhaltungsmassnahmen und kleinere Neu- und Ausbauvorhaben sind nicht Bestandteil des OePNV-Be- darfsplans. Vielmehr gilt er fuer groessere bedeutsame bauliche Investitionsvorhaben im OePNV von planungsrechtlicher Relevanz. Aus dem Bedarfsplan wird unter Beruecksichtigung des verfuegbaren Finanzrahmens und der landesverkehrspolitischen Zielsetzungen der OePNV-Ausbauplan entwickelt, der die vordringlich zu foerdernden Vorhaben beinhaltet. Fuer eine Aufnahme in den Aus- bauplan kommen nur Vorhaben in Betracht, fuer die ein Baubeginn innerhalb der naechsten 5 Jahre erwartet werden kann. Der OePNV-Bedarfsplan wird erstmals landesweit aufgestellt. Ihm liegen die Bedarfsmeldungen der fuer den OePNV zustaendigen Auf- gabentraeger zugrunde, die nach einem landesweit einheitlichen Auswahlverfahren unter Beachtung der Ziele der Raumordnung und Landesplanung sowie unter Beruecksichtigung der Verkehrsentwick- lung und der Belange des Umweltschutzes und des Staedtebaus auf- genommen sind. Der Bedarfsplan ist im Einvernehmen mit dem Verkehrsausschuss des Landtags aufzustellen. 3. Zeitrahmen, Finanzrahmen und Dringlichkeitsstufen ------------------------------------------------- Der OePNV-Bedarfsplan konkretisiert die mittel- bis langfristi- gen Foerderabsichten des Landes in bedeutsame Infrastrukturmass- nahmen des oeffentlichen Personennahverkehrs. Dadurch weird den fuer die Realisierung der Massnahmen zustaendigen Aufgabentraegern eine Planungsperspektive fuer die naechsten 15 bis 20 Jahre ge- geben, die fuer die Konzipierung und den Bau langlebiger und volkswirtschaftlich bedeutsamer Verkehrsanlagen erforderlich ist. Nach den Anfang 1998 bekannten Rahmendaten fuer dei Finanzpla- nung koennen bis zum Jahr 2015 voraussichtlich rd. 11 Mrd. DM fuer neue Bedarfsplanmassnahmen eingesetzt werden. Fuer weitere Vorhaben, die unmittelbar in das OePNV-Foerderprogramm aufgenommen werden koennen, wird mit einem Investitionsvolumen von rd. 300 Mio. DM/Jahr gerechnet. Nicht erneut bewertet wurden die fuer die Foerderung als indispo- nibel geltenden, noch auszufinanzierenden verkehrsbedeutsamen Massnahmen. Eine Uebersicht ueber diese Massnahmen enthaelt die Anlage 2. Der gezielte Ausbau des OePNV-Schienennetzes erfolgt unter Be- ruecksichtigung der im vorgesehenen Zeitraum verfuegbaren Mittel nach Dringlichkeitsstufen. Drei Bedarfsplanbereiche sind vorge- sehen: 1 Vordringlicher Bedarf 2 Weiterer Bedarf 3 Moeglicher spaeterer Bedarf Der Realisierungszeitraum fuer die in den "Vordringlichen Be- darf" eingestuften Vorhaben umfasst rd. 10 Jahre und wird bis zum Jahr 2007 veranschlagt; die Massnahmen des "Weiteren Be- darfs" erstrecken sich bis zum Jahr 2015. Nach Ablauf von 5 Jahren wird geprueft, ob der Bedarfsplan fort- zuschreiben ist. Einzelne Vorhaben des "Weiteren Bedarfs" koen- nen in dringenden Faellen auch unabhaengig von einer Fortschrei- bung des Bedarfsplanes in den "Vordringlichen Bedarf" aufge- nommen werdne, sofern der finanzielle Dispositionsrahmen dies ermoeglicht. Fuer Massnahmen des "Moeglichen spaeteren Bedarfs" koenne bis zum Jahr 2015 keine Finanzmittel zur Verfuegung gestellt werden. Sie koennen jedoch im Einvernehmen mit dem Verkehrsausschuss des Landtags als Reservemassnahmen fuer Projekte der ersten beiden Stufen, bei denen unerwartete Engpaesse bzw. Verzoegerungen bei de Bauplanung und/oder dem Baubeginn entstehen, beruecksichtigt werden. Die Aufnahme von Schienenstrecken in den "Moeglichen spaeteren Bedarf" dient zudem - auch wenn derzeit nur ein gerin- ger Verkehrsbedarf erkennbar ist - der Sicherung der Trasse vor einer Umwidmung bei der Aufstellung lokaler Flaechennut- zungsplaene. Massnahmen des "Moeglichen spaeteren Bedarfs" bzw. des "Weiteren Bedarfs" werden bei der naechsten Fortschreibung des OePNV-Be- darfsplans erneut bewertet. Die Aufgabentraeger haben zwischen- zeitlich die Moeglichkeit, durch Verbesserung der Planungs- und Nutzungskonzepte, die differenzierte Wahl der Ausstattungs- standards (Ueberpruefung aufwendiger Loesungen), die Reduzierung der Kosten etc. die bisherigen Bewertungsergebnisse zu verbes- sen. Im Hinblick auf die erstmalige Aufstellung des landes- weiten OePNV-Bedarfsplanes, die kurzen Antragsfristen und die z.T. noch nicht fertiggestellten Nahverkehrsplaene konnten ver- schiedene Antragsteller kaum eigene konkrete Unterlagen zur An- tragsbegruendung zur Verfuegung stellen. Soweit bisher nicht in den OePNV-Bedarfsplan aufgenommene Vorhaben aufgrund zwischenzeitlich fertiggestellter Nahver- kehrsplaene bei der Aufstellung des OePNV-Ausbauplanes eine Beruecksichtigung erfordern, koennen diese im Einvernehmen mit dem Verkehrsausschuss des Landtags ausnahmsweise unmittelbar aufgenommen werden, wenn die hierzu erforderlichen Voraussetzungen vorliegen. 4. Bewertungsverfahren und Einstufung der geplanten Schienen- ---------------------------------------------------------- verkehrsmassnahmen ------------------ Der verkehrliche Bedarf der von den Aufgabentraegern zur Auf- nahme in den Bedarfsplan gemeldeten Massnahmen wurde auf der Grundlage einer verkehrszweiguebergreifenden Prognose fuer das Jahr 2010 geprueft. Dabei wurde der verkehrliche Nutzen jeder Massnahme in Relation zu den entstehenden Investitions- und Be- triebskosten gesetzt und zusaetzlich durch betriebliche, staedte- bauliche, raumordnerische und umweltbezogene Argumente der Auf- gabentraeger untermauert. Der OePNV-Bedarfsplan sieht in den beiden Dringlichkeitskatego- rien bis 2015 eine Erweiterung (Neubau) des Schienennetzbestan- des gegenueber 1997 um rd. 4,5 % (235 km) vor. Davon entfallen 206 km auf das kommunale Schienennetz. Weiterhin soll das be- stehende Schienennetz auf einer Lanege von 1772 km ausgebaut, in seiner Leistungsfaehigkeit verbessert oder fuer den Personenver- kehr reaktiviert werden. Dabei handelt es sich fast ausschliess- lich um Strecke des Eisenbahnnetzes. Hierunter sind ca. 459 km, die zum Schienenfernverkehrsnetz der DB AG gehoeren. Gemaess § 8 Abs. 1 und 2 BSchwAG ist der Bund verpflichtet, diese Inve- stitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes zu fi- nanzieren. Einzelheiten der Finanzierung und der zeitlichen Umsetzung sind mit dem Bund bzw. der DB AG zu verhandeln. Fuer diese in Anlage 1 gesondert dargestellten Vorhaben erfolgt deshalb keine Zuordnung zu Dringlichkeitsstufen. Das erforderliche Finanzvolumen zum Neubau und Ausbau aller in den "Vordringlichen Bedarf" eingestuften Schienennetzmassnahmen betraegt rd. 4,7 Mrd. DM. Fuer die Vorhaben des "Weiteren Be- darfs" sind insgesamt rd. 6,1 Mrd. DM erforderlich. Ungefaehr 4,1 Mrd. DM sind gemeinsamen Projekten des Fern- und Nahver- kehrs nach dem BSchwAG fuer den Zeitraum bis 2015 zuzuordnen. Der Nahverkehrsanteil ist nach § 8 Abs. 2 BSchwAG vom Bund be- reitzustellen. Von den insgesamt rd. 10,8 Mrd. DM, die vom Land und den Auf- gabentraegern des OePNV zur Realisierung der in den OePNV-Bedarfs- plan aufgenommenen Schienenverkehrsmassnahmen aufzuwenden sind, entfallen im "Vordringlichen Bedarf" 50,2 % auf kommunale Schienenmassnahmen, im "Weiteren Bedarf" 53,5 %. Eine nach Kooperationsraeumen gegliederte Uebersicht ueber die eingeplanten Nahverkehrsprojekte ist der Anlage 1 zu entnehmen. ..... 5. Ergaenzende Massnahmen des OePNV-Foerderprogrammes -------------------------------------------------- Andere wichtige Massnahmen des OePNV, die nicht zu den Bedarfs- planmassnahmen gehoeren, sind z. B. Haltestellen und Bahnhoefe, Park + Ride-Anlagen, Bus-Schiene-Verknuepfungen etc. als Ein- zelmassnahmen. Diese Massnahmen koennen nach Vorliegen der pla- nungs- und foerderrechtlichen Voraussetzungen unmittelbar in das Foerderprogramm des Landes eingeplant werden. Der hierfuer bis zum Jahr 2015 angemeldete Foerderbedarf betraegt rd. 1,7 Mrd. DM. ===================================================================== Anlage 1: Massnahmenlisten fuer die Vorhaben des ========= OePNV-Bedarfsplanes 1998 hier: Streckenmassnahmen (DB-Nahverkehrsnetz und Kommunale Schiene) ----- Kooperationsraum Rhein-Ruhr =========================== Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- Duesseldorf Hbf - Neuss Hbf Ausbau 10,9 35 Essen Hbf - Essen-Steele Ost Ausbau 5,5 11 Gelsenkirchen Hbf - Essen Hbf Ausbau 10,2 102 Hagen-Delstern - Bruegge Ausbau 20,4 75 Herne - Gelsenkirchen Hbf Ausbau 9,4 199 Kaarster See - Kaarst Neubau 1,3 7 Kaldenkirchen - Moenchengladbach Hbf - Rheydt-Odenkirchen Ausbau 37,6 311 Mettmann - Wuppertal-Vohwinkel Ausbau 7,4 30 Moenchengladbach-Wickrath - Rheydt Hbf Ausbau 3,8 7 Muelheim-Styrum - Essen Hbf Ausbau 13,0 26 Wuppertal-Oberbarmen - Remscheid - Solingen-Ohligs Ausbau 36,5 71 Bochum, Dahlhausen - Am Ruhrort Neubau 0,6 5 Bochum, Hustadt - Fachhochschule/Technologiepark Neubau 1,3 12 Bochum, Langendreer Denkmal - Langendreer Neubau 0,7 9 Bochum, Unterstrasse - Papenholz Neubau 3,6 48 Dortmund, Aplerbeck Ortskern - Aplerbeck Sued Neubau 1,5 22 Dortmund, Jungferntal - Abzw. Huckarde Neubau 2,9 45 Duesseldorf, Auf der Hardt - Gerresheim Krankenhaus Neubau 1,1 16 Duesseldorf, Heinrichstrasse - Nordfriedhof Neubau 2,2 53 Duesseldorf, Kennedydamm - Reeser Platz Neubau 0,6 80 Duesseldorf, Landtag/Kniebruecke - Franziusstrasse Neubau 1,4 13 Duesseldorf, Lichtstrasse - Schlueterstrasse Neubau 1,0 17 Duesseldorf, Reeser Platz - Messe/Rheinstadion Neubau 1,1 97 Essen, Gruga - Sommerburgstrasse Neubau 0,7 10 Krefeld, Friedrichsplatz - Eisstadion Neubau 1,8 14 Muelheim, Jakobstrasse - Raffelberg Ausbau 0,8 25 Muelheim, Waldschloesschen - Kahlenbergstrasse Neubau 2,0 25 Neuss, Stadthalle - Langemarckstrasse Neubau 1,7 18 Oberhausen, Am Damm - Essen, Unterstr. Neubau 2,2 28 Weiterer Bedarf --------------- Bottrop Mitte - Bottrop Hbf Ausbau 1,6 174 Dortmund, Loettringhausen - Hagen, Eckesey Ausbau 11,8 81 Dortmund, Tierpark - Loettringhausen Ausbau 3,5 51 Dortmund, Westfalenhalle - Tierpark Ausbau 2,2 2 Duisburg Hbf - Krefeld Hbf - Viersen Hbf Ausbau 35,9 586 Duesseldorf-Rath - Duisburg-Wedau - Bochum-Langendreer Ausbau 58,0 49 Hagen, Hauptbahnhof - Delstern Neubau 4,1 87 Herne - Recklinghausen Hbf Ausbau 10,1 174 Moenchengladbach Hbf - Neuss Hbf Ausbau 17,1 207 Moenchengladbach, Rheindahlen Ost - Nordpark Neubau 4,7 72 Wuppertal Hbf - Wuppertal-Vohwinkel Ausbau 6,0 181 Bochum, Fachhochschule - Freizeitzentrum Kemnade - Heven, Dorf Neubau 2,1 164 Bochum, Langendreer - Dortmund, Boevinghausen Neubau 5,0 66 Bochum, Rathaus - Hauptbahnhof Neubau 1,0 23 Bochum, Weserstrasse - Ruhrstadion Neubau 1,3 217 Dortmund, Westfalenstadion - Tierpark Neubau 1,9 45 Duisburg, Meiderich Sued - Rhein-Ruhr-Halle Neubau 3,9 200 Duesseldorf, Merowinger Platz - Aachener Platz Neubau 0,8 12 Duesseldorf, Suedfriedhof - Suedring Neubau 1,1 11 Duesseldorf, Wehrhahn - Bilk - Mecumstrasse Neubau 4,7 909 Essen, Universitaet - Gewerbepark Econova Neubau 4,4 155 Gelsenkirchen, Buer Nord - Marler Str. Neubau 0,6 8 Herne, Schloss Struenkede - Recklinghausen Hbf Neubau 7,9 132 Krefeld, Eisstadion - Benrader Strasse Neubau 2,0 10 Krefeld, TEW Tor 3 - Willich-Wekeln Neubau 5,8 37 Oberhausen, Bf. Sterkrade - Gesamtschule Schmachtendorf Neubau 5,3 68 Oberhausen, Hauptbahnhof - Am Damm Neubau 4,2 52 Oberhausen, Hauptbahnhof - Hermann-Albertz-Strasse Neubau 1,2 19 Moeglicher spaeterer Bedarf --------------------------- Bochum, Watermannsweg - Hauptbahnhof Ausbau 6,0 19 Bottrop Hbf - Oberhausen Hbf Ausbau 8,9 16 Hagen-Eckesey - Wetter-Oberwengern - Witten Hbf Ausbau 16,2 166 Hahnenfurth - Wuelfrath - Velbert - Kettwig Stausee/Ratingen-Hoesel Neubau 36,3 337 Hilden - Leverkusen-Opladen Ausbau 13,2 51 Kaarster See - Willich-Schiefbahn - Viersen Neubau 14,0 424 Marl-Drewer - Marl-Sinsen Ausbau 5,0 9 Recklinghausen Hbf - Gelsenkirchen Buer Nord Ausbau 16,1 59 Recklinghausen Hbf - Hamm-Pelkum Ausbau 39,0 148 Bochum, Freizeitzentrum Kemnade - Witten, Herbede Mitte Neubau 2,2 57 Bochum, Hoentrop Kirche - Stadtgrenze BO/GE Neubau 3,8 265 Dortmund, Benninghofen - Clarenberg Neubau 2,0 117 Dortmund, Bockenfelder Strasse - Jungferntal Neubau 1,9 59 Dortmund, Kirchderne - Luenen Neubau 8,1 167 Dortmund, Lanstrop - Grevel Neubau 2,4 28 Dortmund, Technologiezentrum - Weisses Feld Neubau 1,1 30 Dortmund, Wellinghofen - Hacheney Neubau 1,4 64 Duisburg, Kulturstrasse - Stein'sche Gasse/Marientor Neubau 3,2 420 Duisburg, Stadion Wedau - Grunewald Neubau 1,1 14 Duesseldorf, Betriebshof Itter - Kieferklinik Neubau 5,1 50 Duesseldorf, Dominikus-Krankenhaus - Rheinbahnhaus Neubau 1,5 16 Duesseldorf, Flughafen - Messe Neubau 3,2 180 Duesseldorf, Freiligrathplatz - Flughafen Neubau 2,1 207 Duesseldorf, Handweiser - Messe Neubau 5,4 171 Duesseldorf, Lichtstr. - Morper Str. Neubau 3,9 51 Duesseldorf, Nordfriedhof - Theodor-Heuss-Bruecke Neubau 0,6 9 Duesseldorf, Rather Broich - Rath Neubau 1,0 11 Essen, Econova - Verteilzentrum Vogelpark Ausbau 2,1 46 Essen, Hauptbahnhof - Gewerbepark M1 Ausbau 4,4 6 Essen, Sommerburgstr. - Haarzopf/Erbach Neubau 2,8 30 Essen, Wassertrum - Kray Neubau 4,0 40 Moers, Bahnhof - Duisburg-Ruhrort Neubau 7,8 534 Muelheim, Grenze Borbeck - Duempten Friedhof Neubau 1,8 15 Neuss, Langemarckstr. - Rheinparkcenter Neubau 1,1 13 St. Toenis, Wilhelmstrasse - Vorst Neubau 5,3 31 Witten, Bahnhofstrasse - Bommern Neubau 3,5 46 Witten, Marienhospital - Annen Nord Neubau 3,6 50 Kooperationsraum Rhein-Sieg =========================== Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- Bonn-Ramersdorf - Bad Honnef (-Koblenz) Ausbau 11,2 39 Dieringhausen - Bergneustadt Reaktiv. 9,8 42 Euskirchen - Kalscheuren Ausbau 29,4 65 Euskirchen - Meckenheim Ausbau 17,0 27 Gummersbach - Bruegge Reaktiv. 32,0 134 Hennef-Ost - Eitorf Ausbau 7,9 31 Kall - Hellenthal Reaktiv. 17,6 16 Koeln, Frankfurter Str. - Gummersbach Ausbau 57,2 60 Meckenheim - Bonn Ausbau 17,5 143 Schladern - Au Ausbau 1,8 35 Bonn, Bad Godesberg/Stadthalle - Mehlem Neubau 3,0 98 Bonn, Beuel - Kohlkaul Neubau 3,6 47 Bonn, Hauptbahnhof - Hardthoehe (Suedwache) Neubau 7,4 179 Frechen, Benzelrath - Frechen West Neubau 1,9 24 Huerth, Hermuelheim - Huerth, Zentrum Neubau 1,5 20 Koeln, Muelheim - Ostheim Neubau 3,9 123 Koeln, Nord-Sued-Strecke 1. Bauabschnitt Neubau 1,7 500 Koeln, Ossendorf - Butzweiler Strasse Neubau 1,1 14 Koeln, Suelzguertel (Luxemburger Str.) - Bayenthalguertel Neubau 4,1 71 Koeln, Zuendorf - Langel Neubau 3,8 34 Weiterer Bedarf --------------- Kalscheuren - Bonn Hbf - Bonn Mehlem (Remagen) Ausbau 26,8 479 Koeln-Dellbrueck - Bergisch Gladbach Ausbau 4,2 84 Neuss Hbf - Bedburg - Horrem Ausbau 41,8 60 Opladen - Hilgen Neubau 13,0 64 Wermelskirchen - Remscheid-Lennep Neubau 5,9 29 Bonn, Beuel - Mondorf - Langel Neubau 15,5 203 Bonn, Dottendorf - Friesdorf Neubau 3,8 72 Koeln, Butzweiler Strasse - Koeln-Longerich Neubau 1,7 21 Koeln, Neumarkt - Heumarkt Neubau 0,7 169 Keoln, Nord-Sued-Strecke 2. Bauabschnitt Neubau 3,5 431 Koeln, Weiden, Schulstrasse - Bonnstr. Neubau 1,3 16 Schwadorf - Bornheim Ausbau 8,4 53 Moeglicher spaeterer Bedarf --------------------------- Bergisch-Born - Wipperfuerth - Marienheide Neubau 26,5 429 Bergneustadt - Olpe Neubau 18,7 154 Bonn, Landesbehoerdenhaus - Ramersdorf Neubau 2,9 359 Engelskirchen-Osberghausen - Waldbroel/Morsbach Reaktiv. 32,0 144 Euskirchen - Dueren Neubau 30,3 135 Hilgen - Wermelskirchen Neubau 9,0 45 Bensberg Mitte - Moitzfeld Neubau 1,2 80 Bonn, Auerberg - Buschdorf - Hersel Neubau 3,9 51 Koeln, Neu-Brueck - Rather Kirchweg Neubau 1,9 25 Lohmar - Siegburg Neubau 6,8 24 Kooperationsraum Aachen ======================= Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- (Heerlen -) Grenze D/NL - Herzogenrath Ausbau 8,4 10 Aachen-Rothe Erde - Stolberg Ausbau 7,9 39 Herzogenrath - Aachen Hbf Ausbau 14,1 26 Juelich - Linnich Reaktiv. 10,3 19 Kellersberg - Herzogenrath Reaktiv. 7,6 15 Stolberg - Eschweiler-Tal Reaktiv. 5,2 15 Stolzberg - Stolberg-City Reaktiv. 5,3 22 (Vaals) - Grenze D/NL - Aachen-Schanz - Bushof - Haaren, Markt Neubau 9,6 168 Aachen, Klinikum - Westfriedhof Neubau 1,1 7 Aachen, Laurensberg - Bushof - Rothe Erde - Brand Neubau 10,2 179 Weiterer Bedarf --------------- Begau - Kellersberg Reaktiv. 3,5 9 Dalheim - Grenze D/NL (- Roermond) Reaktiv. 0,9 5 Eschweiler-Tal - Weisweiler Reaktiv. 4,4 14 Aachen, Hauptbahnhof - Alexianergraben Neubau 0,7 28 Aachen, Richterich Sued - Gewerbegebiet (- Heerlen) Neubau 16,1 97 Moeglicher spaeterer Bedarf --------------------------- Aachen-Rothe Erde - Stolberg Neubau 7,9 200 Heinsberg - Lindern Reaktiv. 12,1 20 Hueckelhoven-Ratheim - Baal Reaktiv. 7,3 21 Aachen, Bushof - Wuerselen, Parkhotel - Alsdorf, Gesamtschule Neubau 13,5 174 Haaren, Markt - Kaninsberg Neubau 2,0 45 Kooperationsraum Ruhr-Lippe =========================== Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- Brilon, Wald - Stadt Reaktiv. 7,0 15 Bruegge - Luedenscheid Ausbau 6,6 12 Hamm, Hauptbahnhof - Bockum-Hoevel Reaktiv. 4,7 13 Hamm, Hauptbahnhof - Heessen Ausbau 4,1 7 Hamm, Hauptbahnhof - Pelkum Ausbau 6,6 24 Hamm, Hauptbahnhof - Werries Mitte Reaktiv. 8,3 37 Schwerte - Arnsberg - Brilon-Wald - Warburg Ausbau 134,0 55 Weiterer Bedarf --------------- Bestwig - Winterberg Ausbau 28,2 41 Moeglicher spaeterer Bedarf --------------------------- Dortmund-Derne - Luenen Ausbau 5,9 119 Iserlohn - Hemer - Menden Reaktiv. 14,7 74 Iserlohn - Schwerte Ausbau 19,8 34 Lippstadt - Erwitte - Warstein Reaktiv. 30,8 17 Meschede, Wennemen - Schmallenberg Reaktiv. 30,6 67 Sundern - Neheim-Huesten Reaktiv. 14,6 34 Kooperationsraum Muensterland ============================= Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- Bocholt - Rhede Reaktiv. 6,6 7 Gronau - Burgsteinfurt - Muenster Ausbau 56,3 66 Gronau - Grenze D/NL (- Enschede) Reaktiv. 6,5 5 Muenster - Sendenhorst - Neubeckum Reaktiv. 35,8 70 Muenster - Warendorf - Beelen - Rheda-Wiedenbrueck Ausbau 50,3 73 Moeglicher spaeterer Bedarf --------------------------- Burgsteinfurt - Rheine Reaktiv. 18,1 76 Coesfeld - Lutum - Burgsteinfurt Ausbau 28,1 98 Muenster - Haltern - Recklinghausen Ausbau 56,7 117 Rhede - Borken Neubau 11,6 35 Kooperationsraum Ostwestfalen-Lippe =================================== Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- Bielefeld - Brackwede - Hoevelhof - Paderborn Nordbahnhof Ausbau 36,5 62 Herford - Lage - Altenbeken Ausbau 56,6 80 Verl - Guetersloh-Nordbahnhof - Harsewinkel Reaktiv. 22,4 42 Bielefeld, Babenhausen-Sued - Joellenbeck Mitte Neubau 4,7 55 Bielefeld, Brackwede Bf - Brackweder Hof Neubau 2,8 36 Bielefeld, Grossdornberg - Lohmannshof Neubau 2,7 34 Bielefeld, Kunsthalle - Heepen - Jahnplatz Neubau 6,4 110 Bielefeld, Senne - Sennestadt, Am Stadion Neubau 5,6 64 Bielefeld, Sieker - ehem. Ripon-Kaserne Neubau 0,8 15 Bielefeld, Spannbrink - Heepen, Kriche Neubau 2,0 27 Bielefeld, Stieghorster Strasse - Hillegossen, Schule Neubau 2,1 31 Weiterer Bedarf --------------- Bielefeld, Brackweder Hof - Steinhagener Strasse Neubau 2,2 26 Bielefeld, Milse - Milse-Zentrum Neubau 0,6 6 Moeglicher spaeterer Bedarf --------------------------- Guetersloh, Hauptbahnhof - Nordbahnhof Neubau 0,5 12 Lemgo - Barntrup Ausbau 19,2 89 Verl - Hoevelhof Reaktiv. 12,8 35 Versmold - Harsewinkel Reaktiv. 10,9 27 Bielefeld, Brackwede Kirche - Brackwede Sued Neubau 2,0 26 Bielefeld, Joellenbeck Mitte - Wassermannstrasse Neubau 2,4 26 Bielefeld, Schildesche - Auf der Feldbrede Neubau 1,1 21 Bielefeld, Sennestadt, Am Stadion - Sennestadt, Bahnhof Neubau 2,7 31 Kooperationsraum Paderborn/Hoexter ================================== Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- Bad Lippspringe - Paderborn Hbf - Kirchborchen Reaktiv. 19,6 103 Weiterer Bedarf --------------- Kirchborchen - Bueren Reaktiv. 18,3 37 Moeglicher spaeterer Bedarf --------------------------- Altenbeken - Bad Driburg - Holzminden Ausbau 51,3 106 Paderborn, Lieth - Hauptbahnhof - Paderborner Strasse Neubau 6,7 112 Kooperationsraum Westfalen-Sued =============================== Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- Erndtebrueck - Bad Berleburg Ausbau 19,5 5 Finnentrop - Olpe Ausbau 23,8 3 Kreuztal - Erndtebrueck - Laasphe (- Biedenkopf) Ausbau 58,1 32 Siegen - Betzdorf Ausbau 27,8 35 Siegen-Weidenau - Obernetphen - Deuz Reaktiv. 11,4 35 Weiterer Bedarf --------------- (Herdorf -) Burbach (- Haiger) Ausbau 26,6 24 Kooperationsraum Niederrhein ============================ Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Vordringlicher Bedarf --------------------- Xanten - Millingen Elektrif. 14,0 15 Weiterer Bedarf --------------- (Nimwegen -) Grenze D/NL - Kleve Reaktiv. 12,8 36 Moeglicher spaeterer Bedarf --------------------------- Kamp-Lintfort - Moers-Rheinkamp Reaktiv. 8,9 22 Kleve - Xanten Reaktiv. 26,2 73 Sevelen - Moers Ausbau 19,5 52 Gesamtuebersicht ================ Dringlichkeitsstufe Anzahl der Vorhaben Inv.kosten (TDM) --------------------------------------------------------------------- 1 Vordringlicher Bedarf 89 4.778.483 2 Weiterer Bedarf 51 5.791.728 --------------------------------------------------------------------- Stufe 1 + 2 140 10.570.211 --------------------------------------------------------------------- 3 Moeglicher weiterer Bedarf 75 7.164.989 --------------------------------------------------------------------- Gesamt 210 17.735.200 ===================================================================== Anlage 1: Massnahmenlisten fuer die Vorhaben des ========= OePNV-Bedarfsplanes 1998 hier: Streckenmassnahmen im DB-Fernverkehrsnetz ----- Massnahme Laenge Inv.kosten (km) (Mio DM) Dortmund Hbf - Hamm Hbf Ausbau 31,3 618 Hamm Hbf - Muenster Hbf Ausbau 35,1 72 Luenen - Muenster Hbf Ausbau 41,7 523 Duesseldorf Unterrath - Duesseldorf-Flughafen Bf - Duisburg Hbf Ausbau 23,8 431 Duisburg Hbf - Oberhausen-Alstaden Ausbau 5,1 78 Oberhausen-Alstaden - Oberhausen Hbf - Wesel Hbf Ausbau 28,9 389 Wesel Hbf - Emmerich Ausbau 34,1 341 Gruiten - Solingen-Ohligs - Koeln-Muelheim Ausbau 29,6 584 Koeln, Nippes - Longerich Ausbau 5,5 110 Hagen-Eckesey - Letmathe Ausbau 19,4 50 Letmathe - Siegen (- Giessen) Ausbau 114,9 221 Rheda-Wiedenbrueck - Bielefeld-Brackwede Ausbau 22,1 87 Bielefeld-Brackwede - Bielefeld Hbf Ausbau 4,4 89 Bielefeld Hbf - Herford - Loehne - Minden Ausbau 45,1 390 Paderborn Hbf - Altenbeken Ausbau 17,6 305 ===================================================================== Anlage 2: Uebersicht ueber die indisponiblen Vorhaben ========= Bad Muenstereifel - Euskirchen Brackwede - Dissen-Bad Rothenfelde Dortmund-Luetgendortmund - Herne (S4) Euskirchen - Kall Flughafenanbindung Koeln/Bonn Hagen - Witten - Dortmund (Ausbau; S5) Haltern - Essen - Wuppertal (S9) Kalscheuren - Koeln-Hansaring (Westring Koeln) Koeln - Horrem - Dueren (S13) Oberhausen Hbf - Duisburg-Ruhrort Regio-Bahn Kaarst - Neuss - D - Mettmann S-Bahn Stadthagen - Minden (EXPO 2000) Troisdorf - Bonn-Oberkassel (S13) Bergisch-Gladbach, Ausbau Endhaltestelle Bensberg Mitte Bielefeld, Schienenanschluesse an P+R-Anlagen 1. BA in Richtung Joellenbeck Bielefeld Unilinie Hbf - Lohmannshof Bochum, Rampe Bessemer Str. - Rampe Lohring Bonn, Siebengebirgsstrecke ergaenzende Massnahmen Bonn, Umbau Linie 61/62 (Niederflurbahnsteige) Bonn, Umruestung Linie 66 Dortmund, H-Bahn-Erweiterungen Dortmund, Linie II, IIa Bergmannstr. - Westfalenhalle/ - Theodor-Flieder-Heim - Hombruch Dortmund, Ost-West-Strecke Dortmund, Umbau U 45/47 (Evingerstr.) Duisburg, Ausbau + Beschleunigung Linie 901 1. Ausbaustufe Duisburg, Duissern - Meiderich Dueren, Heimbach - Dueren - Juelich Duesseldorf, Ausbau + Beschleunigung Messelinie Duesseldorf, Kabinenbahn Flughafen - IC-Bahnsteig Duesseldorf, Koelner Strasse - Siegburger Strasse Essen, Nordstrecke (Altenessen) BA 8 Essen, Verlaengerung U 17 (Margarethenhoehe - Hatzperstrasse) Gelsenkirchen, Ausbau Linie 301, Crangerstr. Gelsenkirchen, Ausbau Linie 302, Bochumer Str. Gelsenkirchen, Buer Mitte - Buer Nord Koeln, Ausbau Linie 2/7 rechtsrheinisch (Deutz - Porz) Koeln, Bocklemuend - Mengenich 1. Baustufe Koeln, Umruestung Linie 2 linksrheinisch nach Frechen Koeln, Verlaengerung Linie 1 Weiden Koeln, Vorgebirgsstrecke Krefeld, Verlaengerung Linie 044 Huels Muelheim/Oberhausen, Strabanschlussstrecke Duempten - Zentrale OePNV-Trasse OB Siegburg, Unterfahrung des Hbf Witten, Ausbau und Beschleunigung Linie 310 Wuppertal, Ausbau Schwebebahn einschl. Neubau Station Kluse/Schauspielhaus
Bahnen in Bonn – Ein Ausflug in die Historie
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