From: Edmund Lauterbach Subject: Bericht Horber Schienentage (was: Vortrag fuer Horber Schienentage) Date: Sun, 21 Nov 1999 22:17:00 +0100 Newsgroups: de.etc.bahn.misc Hallo, wie im Vorgängerposting zu lesen war, habe ich auf den diesjährigen Schienentagen im Horb am Neckar einen Vortrag zu "Schiene und Internet" gehalten (http://www.fortunecity.de/anlagen/ruhe/99/hst/vortrag.html). Die 17. Horber Schienentage (HST) sind gelaufen, hier also ein Kurzbericht eines Teilnehmers, subjektive Einfärbung nicht ausgeschlossen. Das diesjährige Motto war "Vorrang für die Schiene? Die Perspektive der Schiene in der Wettbewerbsgesellschaft". Ich schätze die Gesamtzahl der Teilnehmer auf über 200, von denen aber ein Teil nur zeitweise anwesend war. Am Mittwoch standen zunächst die Stuttgarter Straßenbahnen und der VVS auf dem Programm einer Exkursion. Eine Sonderfahrt mit dem neusten Fahrzeugtyp (DT8.10) führte zunächst vom Hauptbahnhof über die neuste Stadtbahnstrecke nach Heumaden. Die 60 Teilnehmer fuhren von dort in einem Bus die Stadtbahnbaustelle ab. In Ruit gab es eine Besichtigung des Haltestellenneubaus (Tunnel durch den Ort, Bahnhof mit Öffnung nach oben), in Nellingen wurde noch einmal ausgestiegen um die (oberirdische) Einführung der Stadtbahnstrecke in den Ort anzuschauen. Die Rückfahrt mit dem Stadtbahnsonderwagen erfolgte wieder ab Heumaden. Über eine im Linienverkehr nicht benutzte unterirdische Verbindungskurve ging es zum Depot Möhringen. Dort erfolgte eine Erläuterung zum DT8.10. Augenfällig sind die versenkbaren Kupplungen und der bisher in Stuttgarter Stadtbahnen nicht vorhandene Durchgang zwischen vorderem und hinterem Wagenteil. Mit dem gleichen Wagen ging es dann weiter nach Vaihingen. Von dort transportierte DB Regio Württemberg die Teilnehmer in einem bewirtschafteten ET 420 nach Horb. Unterwegs standen Fachleute von DB Regio den Teilnehmern Rede und Antwort. Am Abend gab es in Horb zunächst eine Gedenkveranstaltung für den verstorbenen Gründer der Horber Schienentage Kurt Bielecki. Danach schlossen sich Vorträge zur Entwicklung der Schienentage in den 17 Jahren ihres Bestehens an. Am Donnerstag gabe es Vorträge zu den Themenblöcken - Entwicklungen im Öffentlichen Verkehr - Fahrgast - Bahninfrastruktur und Wettbewerb - Fahrzeuge und Produkte im Wettbewerb - Infrastruktur und Raumordnung Vorträge wurden unter anderem gehalten vom Horber OB Theurer, von Dr. Ellwanger (UIC Paris), vom Chef der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und seinem Kollegen für Rheinland-Pfalz Süd. Einen überraschend interessanten Vortrag zu Entwicklungen bei den Nachtzügen hielt Herr Czilwa von DB Autozug (die auch für Nachtzüge verantwortlich ist). Die Themenblöcke am Freitag hießen - Wettbewerbsfähigkeit der Bahn - Rahmenbedingungen für den Bahnverkehr - Güterverkehr - Regionalisierung, Erfahrungen und Chancen An diesem Tag war dann der Chef der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mit einem Vortrag an der Reihe. Die Unstimmigkeiten mit der DB in Thüringen waren aufgrund der Anwesenheit von Vertretern von DB Regio Thüringen im Saal unmittelbar zu spüren. Mittags dann die Bundespolitik mit Karin Rehbock-Zureich (SPD) und Albert Schmidt (Grüne). Insbesondere die Diskussion mit Albert Schmidt war sicher ein Höhepunkt der Veranstaltung. Am Samstag gab es dann die Themenblöcke - Innovative Technik für die Bahn von morgen - Mögliche Perspektiven - Initiativen und Gedanken Wasserstoff-Brennstoffzellen als alternative Stromversorgung für E-Loks, aber auch moderne Dampflokomotiven als eine Alternative für Dieselloks waren ebenso Bestandteil wie mehrere Vorträge zu Lärmschutz. Der Leiter der Direktion der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) hielt einen Vortrag zu einem Aspekt der Bahnreform. Im mittleren Block war dann auch mein Vortrag dran. Ich begann damit, bei den anwesenden Teilnehmern zu erkunden, wie denn die Internet-Nutzung ist. Ergebnis: Von den etwa 100 bis 150 Anwesenden nutzen 1/3 bis die Hälfte das Internet in irgendeiner Form. Von den Internet-Nutzern waren etwa die Hälfte bis 2/3 in dieser Woche bereits einmal online. Insgesamt nutzen 2 Teilnehmer (einschließlich mir selbst) Newsgroups. Wie bereits oben erwähnt, kann der Vortrag unter http://www.fortunecity.de/anlagen/ruhe/99/hst/vortrag.html eingesehen werden. Der gesamte Vortrag wurde online mittels Laptop, Internet-by-Call und Video-Beamer gehalten. In den zu Verfügung stehenden 45 Minuten konnte ich etwa auf 20% der Inhalte des Vortragsskript eingehen und habe mich daher eher auf die Beispiele als auf die theoretischen Aspekte konzentriert. Trotz des in diesem Rahmen etwas exotischen Themas hatte ich den Eindruck einer interessierten Hörerschaft. Die folgende Pause wurde noch durch Fragen und Diskussionen direkt am Laptop genutzt. Am Sonntag (heute) hatten die HST-Teilnehmer noch Gelegenheit zur Befahrung der Ammertalbahn (Herrenberg - Tübingen) und der Ermstalbahn (Metzingen - Bad Urach) mit Erläuterungen von Besteller- und Betreiberseite. Ich habe daran nicht teilgenommen, sondern bin bereits Samstagabend mit CIS aus Horb abgereist. Aber dazu hatte ich ja unter "Nächlösegebühr ab 01. 01. 2000" in d.e.b.e bereits was geschrieben. Alles weitere ist im Tagungsband nachzulesen. Infos zu Preis und Bezug beim Organisationsteam (mailto:Horber-Schienen-Tage@gmx.de oder http://www.obing.de/bahn/hst/). Grüße, Edmund
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