From: Edmund Lauterbach
Subject: Bericht Horber Schienentage (was: Vortrag fuer Horber Schienentage)
Date: Sun, 21 Nov 1999 22:17:00 +0100
Newsgroups: de.etc.bahn.misc

Hallo,
wie im Vorgängerposting zu lesen war, habe ich auf den diesjährigen
Schienentagen im Horb am Neckar einen Vortrag zu "Schiene und Internet"
gehalten (http://www.fortunecity.de/anlagen/ruhe/99/hst/vortrag.html).

Die 17. Horber Schienentage (HST) sind gelaufen, hier also ein
Kurzbericht eines Teilnehmers, subjektive Einfärbung nicht
ausgeschlossen.

Das diesjährige Motto war "Vorrang für die Schiene? Die Perspektive der
Schiene in der Wettbewerbsgesellschaft". Ich schätze die Gesamtzahl der
Teilnehmer auf über 200, von denen aber ein Teil nur zeitweise anwesend
war.

Am Mittwoch standen zunächst die Stuttgarter Straßenbahnen und der VVS
auf dem Programm einer Exkursion. Eine Sonderfahrt mit dem neusten
Fahrzeugtyp (DT8.10) führte zunächst vom Hauptbahnhof über die neuste
Stadtbahnstrecke nach Heumaden. Die 60 Teilnehmer fuhren von dort in
einem Bus die Stadtbahnbaustelle ab. In Ruit gab es eine Besichtigung des
Haltestellenneubaus (Tunnel durch den Ort, Bahnhof mit Öffnung nach
oben), in Nellingen wurde noch einmal ausgestiegen um die (oberirdische)
Einführung der Stadtbahnstrecke in den Ort anzuschauen.

Die Rückfahrt mit dem Stadtbahnsonderwagen erfolgte wieder ab Heumaden.
Über eine im Linienverkehr nicht benutzte unterirdische Verbindungskurve
ging es zum Depot Möhringen. Dort erfolgte eine Erläuterung zum DT8.10.
Augenfällig sind die versenkbaren Kupplungen und der bisher in
Stuttgarter Stadtbahnen nicht vorhandene Durchgang zwischen vorderem und
hinterem Wagenteil.

Mit dem gleichen Wagen ging es dann weiter nach Vaihingen. Von dort
transportierte DB Regio Württemberg die Teilnehmer in einem
bewirtschafteten ET 420 nach Horb. Unterwegs standen Fachleute von DB
Regio den Teilnehmern Rede und Antwort.

Am Abend gab es in Horb zunächst eine Gedenkveranstaltung für den
verstorbenen Gründer der Horber Schienentage Kurt Bielecki. Danach
schlossen sich Vorträge zur Entwicklung der Schienentage in den 17 Jahren
ihres Bestehens an.

Am Donnerstag gabe es Vorträge zu den Themenblöcken
- Entwicklungen im Öffentlichen Verkehr
- Fahrgast
- Bahninfrastruktur und Wettbewerb
- Fahrzeuge und Produkte im Wettbewerb
- Infrastruktur und Raumordnung

Vorträge wurden unter anderem gehalten vom Horber OB Theurer, von Dr.
Ellwanger (UIC Paris), vom Chef der Nahverkehrsgesellschaft
Baden-Württemberg und seinem Kollegen für Rheinland-Pfalz Süd. Einen
überraschend interessanten Vortrag zu Entwicklungen bei den Nachtzügen
hielt Herr Czilwa von DB Autozug (die auch für Nachtzüge verantwortlich
ist).

Die Themenblöcke am Freitag hießen
- Wettbewerbsfähigkeit der Bahn
- Rahmenbedingungen für den Bahnverkehr
- Güterverkehr
- Regionalisierung, Erfahrungen und Chancen

An diesem Tag war dann der Chef der Nahverkehrsservicegesellschaft
Thüringen mit einem Vortrag an der Reihe. Die Unstimmigkeiten mit der DB
in Thüringen waren aufgrund der Anwesenheit von Vertretern von DB Regio
Thüringen im Saal unmittelbar zu spüren. Mittags dann die Bundespolitik
mit Karin Rehbock-Zureich (SPD) und Albert Schmidt (Grüne). Insbesondere
die Diskussion mit Albert Schmidt war sicher ein Höhepunkt der
Veranstaltung.

Am Samstag gab es dann die Themenblöcke
- Innovative Technik für die Bahn von morgen
- Mögliche Perspektiven
- Initiativen und Gedanken

Wasserstoff-Brennstoffzellen als alternative Stromversorgung für E-Loks,
aber auch moderne Dampflokomotiven als eine Alternative für Dieselloks
waren ebenso Bestandteil wie mehrere Vorträge zu Lärmschutz. Der Leiter
der Direktion der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) hielt
einen Vortrag zu einem Aspekt der Bahnreform.

Im mittleren Block war dann auch mein Vortrag dran. Ich begann damit,
bei den anwesenden Teilnehmern zu erkunden, wie denn die
Internet-Nutzung ist. Ergebnis: Von den etwa 100 bis 150 Anwesenden
nutzen 1/3 bis die Hälfte das Internet in irgendeiner Form. Von den
Internet-Nutzern waren etwa die Hälfte bis 2/3 in dieser Woche bereits
einmal online. Insgesamt nutzen 2 Teilnehmer (einschließlich mir selbst)
Newsgroups. Wie bereits oben erwähnt, kann der Vortrag unter
http://www.fortunecity.de/anlagen/ruhe/99/hst/vortrag.html eingesehen
werden. Der gesamte Vortrag wurde online mittels Laptop,
Internet-by-Call und Video-Beamer gehalten. In den zu Verfügung
stehenden 45 Minuten konnte ich etwa auf 20% der Inhalte des
Vortragsskript eingehen und habe mich daher eher auf die Beispiele als
auf die theoretischen Aspekte konzentriert. Trotz des in diesem Rahmen
etwas exotischen Themas hatte ich den Eindruck einer interessierten
Hörerschaft. Die folgende Pause wurde noch durch Fragen und Diskussionen
direkt am Laptop genutzt.

Am Sonntag (heute) hatten die HST-Teilnehmer noch Gelegenheit zur
Befahrung der Ammertalbahn (Herrenberg - Tübingen) und der Ermstalbahn
(Metzingen - Bad Urach) mit Erläuterungen von Besteller- und
Betreiberseite. Ich habe daran nicht teilgenommen, sondern bin bereits
Samstagabend mit CIS aus Horb abgereist. Aber dazu hatte ich ja unter
"Nächlösegebühr ab 01. 01. 2000" in d.e.b.e bereits was geschrieben.
Alles weitere ist im Tagungsband nachzulesen. Infos zu Preis und Bezug
beim Organisationsteam (mailto:Horber-Schienen-Tage@gmx.de oder
http://www.obing.de/bahn/hst/).

Grüße,

Edmund


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