Bearbeitungsstand: 22.9.2001 |
Teil 1
Zukunft des Schönen
Wochenendes - Weiterentwicklung der Ländertickets
Aus verschiedenen Quellen war im Laufe des Jahres 2001 zu hören, die Deutsche Bahn AG wolle das Schöne-Wochenend-Ticket (SWT) in nächster Zeit abschaffen. Eine Nachfolgeregelung wurde auch verschiedentlich genannt: Die sogenannten Ländertickets sollen auf Samstag und Sonntag ausgedehnt werden und an diesen Tage ohne die sonst übliche Sperrzeit vor 9 Uhr morgens gelten.
Gegen ein einfaches Übertragen der Ländertickets gibt es aber Argumente. Zum Beispiel:
Darüber hinaus sollte am Wochenende nachwievor eine etwas günstigere Regelung gelten als an Werktagen.
Zu beachten ist, daß zur Zeit die Anerkennung von SWT und Ländertickets bei Privatbahnen und ÖPNV-Betreibern zum Teil unterschiedlich gehandhabt wird. Hier sollte jeweils die fahrgastfreundlichere Regelung Anwendung finden. Gegebenenfalls müssen auch zukünftige Fernverkehrsleistungen von Privatbahnen von vornherein mit Nachfolgeangeboten von SWT und Ländertickets nutzbar sein. Mittelfristig müssen die neuen Ländertickets auf alle ÖPNV-Angebote ausgedehnt werden.
Ebenso gibt es in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen für die Nutzung von Fernverkehrszügen mit einem Länderticket. Hier ist ebenfalls eine Vereinheitlichung notwendig.
Um die Bahncard als Kundenkarte für
den Öffentlichen Verkehr zu fördern, ist eine entsprechende Rabattierung
vorzusehen.
Teil 2
Neue Ländertickets
- ein Modell
Es wird ein beispielhaftes Modell vorgestellt, daß die oben aufgestellten Forderungen berücksichtigt. Alle genannten Preise sind beispielhaft, dienen jedoch dazu, aus Sicht der Fahrgäste einen anzustrebenden Kostenrahmen abzustecken und Abhängigkeiten aufzuzeigen.
Grundsatz: Ländertickets
und SWT werden zu einer neuen Form der Ländertickets verschmolzen.
(Diese neue Form der Ländertickets wird im Folgenden vereinfacht nur
mit "Ticket" bezeichnet.)
2a
Zeitliche Gültigkeit
Das Ticket gilt an den Werktagen Montag
bis Freitag jeweils von 9 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages. An Feiertagen gilt
das Ticket bereits ab 0 Uhr. Am Wochenende gilt das Ticket von Samstag
0 Uhr bis Montag 6 Uhr.
2b
Räumliche Gültigkeit
Um der unterschiedlichen Ausdehnung der
Bundesländer und bereits gewachsenen Strukturen Rechnung zu tragen,
werden diese in neun, sich teilweise überlappende Gültigkeitsbereiche
aufgeteilt:
SHM | Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern |
NBH | Niedersachsen / Bremen / Hamburg |
NW | Nordrhein-Westfalen |
BB | Berlin / Brandenburg |
RPS | Rheinland-Pfalz / Saarland |
H | Hessen |
STS | Sachsen-Anhalt / Thüringen / Sachsen |
BW | Baden-Württemberg |
BY | Bayern |
Das jeweilige Ticket gilt grundsätzlich mindestens bis zum ersten Bahnhof des angrenzenden Gültigkeitsbereichs. Wie auch bei den bisherigen Ländertickets gibt es kleinräumige Überschneidungen zwischen den oben definierten Bereichen.
Beispiele:
2c
Preisstruktur
Anhand verschiedener beispielhafter Alternativen wird im Folgenden aufgezeigt, welche Möglichkeiten
existieren, die Forderungen aus Teil 1 umzusetzten und welche Auswirkungen dies jeweils hat.
Alternative A:
Der Basispreis für eines der definierten Gültigkeitsbereiche und eine Person mit Bahncard beträgt 15 Euro. Eine Person ohne Bahncard zahlt hierfür 18 Euro. Für jeweils 6 Euro Aufpreis kann das Ticket sowohl auf weitere Personen (maximal fünf Personen) oder auf weitere Bereiche ausgedehnt werden. Der Aufpreis für weitere Personen mit Bahncard reduziert sich auf 3 Euro. Ebenso zahlen Kinder einen reduzierten Aufpreis von 3 Euro (mit Bahncard 1,50 Euro). |
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Alternative B:
Der Basispreis für eines der definierten Gültigkeitsbereiche und eine Person mit Bahncard beträgt 16 Euro. Eine Person ohne Bahncard zahlt 20 Euro. Zusätzlich gibt es ein Ticket für maximal fünf Personen zum Preis von 26 Euro, falls alle erwachsenen Mitreisenden über eine Bahncard verfügen. Besitzen nicht alle, aber mindestens ein Erwachsener einer zusammenreisenden Gruppe eine Bahncard, so kostet das Ticket für bis zu 5 Personen 30 Euro. Ohne Bahncard zahlen maximal 5 Personen 34 Euro für einen Bereich. Die Tickets können zum Preis von 3 Euro pro Bereich auf weitere Gültigkeitsbereiche erweitert werden. |
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Alternative C:
Der Basispreis für einen der definierten Bereiche und eine Person mit Bahncard beträgt 16 Euro. Eine Person ohne Bahncard zahlt 20 Euro. Für einen Aufpreis von 3 Euro kann das Ticket für eine Person über seinen Gültigkeitsbereich heraus erweitert werden. Zusätzlich gibt es ein Ticket für maximal fünf Personen zum Preis von 26 Euro, falls alle erwachsenen Mitreisenden über eine Bahncard verfügen. Falls nicht alle Mitreisenden Bahncard-Inhaber sind, zahlen maximal 5 Personen 32 Euro für einen Gültigkeitsbereich. Beim Ticket für fünf Personen beträgt der Aufpreis für eine Erweiterung der räumlichen Gü,ltigkeit 6 Euro. |
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Alternative D:
Es werden vier verschiedenen Reisendengruppen definiert:
Darauf basierend gilt folgende Preismatrix:
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Alternative E:
Es werden 3 verschiedene Typen des Neuen Länder-Tickets verkauft. Der Typ "Einzel" gilt für Einzelreisende. Der Typ "Familie" gilt für bis zu 2 Erwachsene plus 3 Kinder (oder beliebig viele eigene Kinder). Der Typ "Gruppe" gilt für bis zu 5 Erwachsene. Ein Bahncard-Rabatt wird dadurch realisiert, daß man zum gleichen Preis mit Bahncard mehr Gültigkeitsbereiche erhält als ohne Bahncard. Es ergibt sich folgende Preismatrix:
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Preisbeispiele:
A | B | C | D | E | |
Ein Erwachsener ohne Bahncard, Bayern und Baden-Württemberg | 24 Euro | 23 Euro | 23 Euro | 27 Euro | 26 Euro |
Ein Erwachsener mit Bahncard, NRW, Hessen und Niedersachsen | 27 Euro | 22 Euro | 19 Euro | 24 Euro | 26 Euro |
Zwei Erwachsene mit Bahncard innerhalb Hessens | 18 Euro | 26 Euro | 26 Euro | 21 Euro | 20 Euro |
Drei Erwachsene ohne Bahncard Hessen und Thüringen | 36 Euro | 37 Euro | 38 Euro | 41 Euro | 42 Euro |
Ein Erwachsener mit Bahncard, eine weitere Person ohne Bahncard, Berlin / Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern | 27 Euro | 33 Euro | 38 Euro | 34 Euro | 32 Euro |
2 Erwachsene und 2 Kinder, alle mit Bahncard, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen | 33 Euro | 32 Euro | 32 Euro | 33 Euro | 32 Euro |
Ein Erwachsener und 3 Kinder, alle ohne Bahncard, Hamburg / Schleswig-Holstein | 27 Euro | 34 Euro | 32 Euro | 26 Euro | 26 Euro |
5 Erwachsene ohne Bahncard in Bayern | 42 Euro | 34 Euro | 32 Euro | 31 Euro | 34 Euro |
5 Erwachsene mit Bahncard, NRW und Hessen | 33 Euro | 29 Euro | 32 Euro | 34 Euro | 34 Euro |
2d
Nutzung von Zügen des Fernverkehrs
Alternative A:
Für einen weiteren Aufpreis von 6 Euro pro Person und pro Gültigkeitsbereich sind zuschlagfreie Züge des Fernverkehrs (D / Interregio / InterConnex?) nutzbar. Kinder zahlen einen Aufpreis von 3 Euro. Der Aufpreis reduziert sich für Inhaber einer Bahncard auf 3 Euro (Kinder 1,50 Euro). Der Fernverkehrsaufpreis ist auch für einzelne von mehreren Gültigkeitsbereichen erwerbbar. |
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Alternative B:
Zuschlagfreie Züge des Fernverkehrs (D / Interregio / InterConnex?) sind bei Zahlung eines Aufpreises nutzbar. Dieser beträgt beim Ticket für eine Person 6 Euro pro Gültigkeitsbereich und beim Ticket für bis zu 5 Personen 12 Euro pro Bereich. Der Fernverkehrsaufpreis ist auch für einzelne von mehreren Gültigkeitsbereichen erwerbbar. |
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Alternative C:
Zuschlagfreie Züge des Fernverkehrs (D / Interregio / InterConnex?) sind bei Zahlung eines Aufpreises nutzbar. Dieser beträgt beim Ticket für eine Person 10 Euro und beim Ticket für bis zu 5 Personen 20 Euro. |
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Alternative D:
Basierend auf der oben vorgenommenen Definition von Reisendengruppen gelten folgende Aufpreise für die Nutzung zuschlagfreier Züge des Fernverkehrs (D / Interregio / InterConnex?):
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Alternative E:
Für die drei Typen des Neuen Länder-Tickets gelten folgende Aufpreise zur Nutzung zuschlagfreier Züge des Fernverkehrs (D / Interregio / InterConnex?):
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Preisbeispiele:
A | B | C | D | E | |
Bayern und Hessen mit Interregio-Nutzung für eine Person ohne Bahncard | 36 Euro | 35 Euro | 33 Euro | 41 Euro | 40 Euro |
Niedersachsen mit Interregio für 2 Erwachsene und ein Kind, alle mit Bahncard | 27 Euro | 38 Euro | 46 Euro | 35 Euro | 34 Euro |
Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg für eine Person mit Bahncard, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg IR-Nutzung | 33 Euro | 34 Euro | 29 Euro | 35 Euro | 37 Euro |
2 Erwachsene mit Bahncard, NRW, Hessen und Niedersachsen, Interregio in allen drei Bereichen | 48 Euro | 68 Euro | 52 Euro | 47 Euro | 46 Euro |
5 Erwachsene ohne Bahncard in Bayern, IR-Nutzung | 72 Euro | 46 Euro | 52 Euro | 51 Euro | 54 Euro |
5 Erwachsene mit Bahncard, NRW und Hessen, IR-Nutzung | 63 Euro | 53 Euro | 52 Euro | 51 Euro | 51 Euro |
Teil 3
Option IC/EC/ICE
Anmerkung: Nordrhein-Westfalen strebt für sein neu einzuführendes NRW-Ticket mittelfristig die Anerkennung in IC/EC/ICE gegen Zahlung von Zuschlägen an. Die Bundesländer müssen sich hier auf eine gemeinsame Regelung einigen. Sollte diese Regelung auch zuschlagpflichtige Züge umfassen, muß die Reichweite des Tickets beschränkt werden. Andernfalls ist eine Strecke wie München - Hamburg über ein Pauschalpreis-Ticket nicht in den Griff zu bekommen. Das Modell würde dazu wie folgt ergänzt:
Bei zuschlagpflichtigen Zügen (IC/EC) oder Zügen mit besonderem Fahrpreis ist jeweils die Differenz zum Normalpreis noch zusätzlich zu entrichten. Dies kann auch im Zug ohne weiteren Aufpreis (Bordpreis) erfolgen.
Anregung: Im Rahmen von PEP könnte man anstreben, entfernungsabhängige Zuschläge durch entfernungsunabhängige zu ersetzen: z.B. 5 Euro IC/EC-Zuschlag, 10 Euro ICE-Zuschlag, beides durch Bahncard reduzierbar (3 Euro / 6 Euro).
Ein Ticket gilt maximal für drei Gültigkeitsbereiche. Alle Gültigkeitsbereiche eines Tickets müssen aneinander grenzen. Zulässig sind beispielsweise die in den obigen Preisbeispielen genannten Kombinationen. Nicht zulässig sind zum Beispiel:
Teil 4
Anhang: Preisberechnung Neues Länderticket
© Edmund Lauterbach –
27.10.2001 / Impressum / Kontakt