Publikationen
   aktuell    2018 – 2020    2015 – 2017    2012 – 2014    2010 – 2011    2008 – 2009    2005 – 2007    2002 – 2004    2000 – 2001    1994 – 1999

älter >>
Thumbnail Grafik Neue Innkreisbahn In zweieinhalb Stunden nach Wien
Neue Innkreisbahn – eine österreichische Neubaustrecke und ihre Auswirkung auf deutsche Bahnplanungen
27.1.2024 PBP 02/2024
Collage aus vier Fotos mit MVV-Bussen in neuer Farbgebung (98*98) Neue Farben bei MVV-Regionalbussen 18.12.2023 PBP 01/2024
Mehr Landkreise – mehr Expressbusse
Neues vom MVV
24.11.2023 * PBP 12/2023
Fahrgastinformation bei Baustellen
"Information zu S1 nach München Hauptbahnhof über Feldmoching, Abfahrt 10:12 Uhr, heute bis München Hauptbahnhof, heute mit Halt in München Hauptbahnhof, heute ohne Halt in München Hauptbahnhof, Grund dafür ist eine Umleitung."
24.10.2023 PBP 11/2023
Screenshot DB-Auskunft Gl. 2S Tutzingen oder die Suche nach Gleis 25 20.9.2023 PBP 10/2023
Foto 98*98 Rad+S-Bahn Kleine Änderungen bei der Fahrradmitnahme 24.7.2023 * PBP 08/2023
Fähre Remagen/Erpel Mit dem Deutschlandticket über den Rhein 24.6.2023 PBP 07/2023
Ausschnitt Titelbild Der Ausbau der S-Bahn ist essentiell für die Verkehr­swende. Das als Aus­gleich für die Zeit­ver­zö­ge­rungen bei der zweiten S-Bahn-Stamm­strecke vor­gestellte "Programm 14plus" der Staats­regierung reicht bei Weitem nicht aus. PRO BAHN Ober­bayern fordert deshalb den schnellen Ausbau der S-Bahn-Außen­strecken sowie die Er­tüch­tigung des Eisen­bahn-Süd­rings. 24.1.2020 PBP 05/2023
Ausschnitt S-Bahn-Netz In der Region München entscheidet sich die Verkehrswende für Bayern
Zu wenig, Herr Bernreiter!
12.4.2023 PBP 05/2023
Ausschnitt Linienskizze Startkonzept zweite Stammstrecke Bahnausbau zwischen Zielen und Versäumnissen
Wie soll der nächste S‑Bahn-Vertrag aussehen?
19.12.2022 PBP 01/2023
Ausschnitt aus Skizze zum Brennerzulauf in Bayern Neue Bahnstrecken für den Deutschlandtakt
Warum das mit dem Bahnausbau so schwierig ist
18.10.2022 PBP 11/2022
Ausschnitt aus Skizze zum Verlauf der zweiten Stammstrecke S‑Bahn-Netz und zweite Stammstrecke
The Great Munich S‑Bahn-Desaster
19.10.2022 * PBP 11/2022
9-Euro-Ticket: Nachbetrachtung und Grundsätzliches zu ÖV-Tarifen
Wenn nicht gut, dann wenigstens preiswert?

Erweiterte Online-Version
24.9.2022 PBP 10/2022
Neues Hinweisschild in Unterschleißheim Hier bitte geht's zum Bus! 23.7.2022 PBP 08/2022
Ausschnitt Titelbild Die S-Bahn München wird 50. Vom zukunfts­weisenden Angebot der Anfangs­jahre ist man inzwischen aber weit entfernt, die häufigen Störungen sind eine starke Belastung für die Fahr­gäste. PRO BAHN fordert zum 50. Geburts­tag der S-Bahn Angebots­ver­bes­serungen anstelle der der­zeitigen Mängel­verwaltung. 15.4.2022 PBP 05/2022
Foto S-Bahn zwischen Lohhof und Unterschleißheim Jubiläum
Fünf Jahre zweite Stamm­strecke
17.4.2022 * PBP 05/2022
Ausschnitt Titelbild Der Nah­verkehrs­betreiber Abellio hat den Betrieb zum 1. Februar 2022 eingestellt. Auch wenn in Nord­rhein-West­falen im Rahmen von Not­vergaben andere Betreiber die Zug­leistungen teilweise übernehmen, kommt es für die Fahr­gäste zu deutlichen Ein­schränkungen. In Baden-Würt­temberg fahren die Abellio-Züge nun unter dem Dach der Landes­verkehrs­gesellschaft SWEG, um das Zug­angebot stabil zu halten. Bei der Diskussion um den Wett­bewerb im Bahn­verkehr lohnt sich auch ein Blick ins Ausland, welche Vor- und Nachteile hätte z.B. das britische Modell? 10.6.2009 PBP 03/2022
Foto Bus X202 Neue Verbindungen mit dem Express­bus­ring um München
Außen­rum statt mitten­durch
16.12.2021 PBP 01/2022
Haltestellenschild Wo bitte geht's zum Bus? 12.11.2021 PBP 12/2021
Ausschnitt Titelbild Der Winter hat noch gar nicht begon­nen – das Bild ist vom Januar dieses Jahres. Doch auf den Gleisen rund um München herrschen trotz­dem schon chaotische Zustände. Das schlechte Bau­stellen­management und die mangel­hafte Instand­haltung des Schienen­netzes durch die DB Netz AG sorgt nicht nur bei den Fahr­gästen sondern auch bei manchen Betreibern für großen Ärger. 6.1.2021 PBP 12/2021
Bild mit PBP-Titelseite Bus­bahnhof Grafenau – 2011 und 2021 19.10.2021 PBP 11/2021
Ausschnitt Titelbild Die Münchner U-Bahn konnte am 19. Oktober den 50. Jahres­tag ihrer Eröff­nung feiern. Das Bild zeigt abge­stellte Züge im Betriebs­hof Nord in Frött­maning, wo derzeit die Wartung der U-Bahn-Züge voll­ständig durch­geführt wird. Es ist zu wünschen, dass die Betriebs­anlage Süd in Neu­perlach bald­möglichst zu einem zweiten Betriebs­hof erweitert wird. 30.1.2016 PBP 11/2021
GDL-Logo Reisen mit der GDL 24.9.2021 PBP 10/2021
Foto Doppeldeckerbus 119*91 Express­bus­ring und mehr
Viel Neues bei den MVV-Regional­bussen
18.6.2021 * PBP 07/2020
(Kurzfassung)
Titelbild Der Groß­raum München braucht die S-Bahn als leistungs­fähiges Rück­grat des ÖPNV. Ausbau­maß­nahmen sind dringend erforder­lich, werden aber seit 20 Jahren von der Existenz eines zweiten S-Bahn-Tunnels abhängig gemacht, selbst wenn baulich keinerlei Abhängig­keiten bestehen. 20.2.2021 PBP 05/2021
Foto München Südbahnhof 1990 Wirtschafts­standort München und Schienen­güter­verkehr
Ist da noch was, außer BMW?
21.2.2021 PBP 03/2021
U-Bahn Münchner Freiheit Über­legungen zur ÖPNV-Planung im Raum München
Ist PRO BAHN gegen U‑Bahn-Bau?
16.12.2020 PBP 01/2021
älter >>

PBP = PRO BAHN Post  
* = Webseite mit nachträglichen Ergänzungen / Änderungen  

>> Publikationen ab 2021   
Publikationen 2018 bis 2020   
Publikationen 2015 bis 2017   
Publikationen 2012 bis 2014   
Publikationen 2010 bis 2011   
Publikationen 2008 bis 2009   
Publikationen 2005 bis 2007   
Publikationen 2002 bis 2004   
Publikationen 2000 bis 2001   
Publikationen 1994 bis 1999   

eXTReMe Tracker   Tweet

Gesamtübersicht

© Edmund Lauterbach – 28.1.2024 / Impressum / Kontakt