|
älter >>
|
Bahnausbau zwischen Zielen und Versäumnissen
Wie soll der nächste S‑Bahn-Vertrag
aussehen?
|
19.12.2022 |
PBP 01/2023 |
Neue Bahnstrecken für den Deutschlandtakt
Warum das mit dem Bahnausbau so schwierig
ist
|
18.10.2022 |
PBP 11/2022 |
S‑Bahn-Netz und zweite Stammstrecke
The Great Munich S‑Bahn-Desaster
|
19.10.2022 * |
PBP 11/2022 |
9-Euro-Ticket: Nachbetrachtung und Grundsätzliches zu
ÖV-Tarifen
Wenn nicht gut, dann wenigstens preiswert?
Erweiterte
Online-Version |
24.9.2022 |
PBP 10/2022 |
Hier bitte geht's zum Bus!
|
23.7.2022 |
PBP 08/2022 |
Die S-Bahn München wird 50. Vom zukunftsweisenden Angebot
der Anfangsjahre ist man inzwischen aber weit entfernt, die häufigen
Störungen sind eine starke Belastung für die Fahrgäste.
PRO BAHN fordert zum 50. Geburtstag der S-Bahn
Angebotsverbesserungen anstelle der derzeitigen
Mängelverwaltung. |
15.4.2022 |
PBP 05/2022 |
Jubiläum
Fünf Jahre zweite Stammstrecke
|
17.4.2022 |
PBP 05/2022 |
Der Nahverkehrsbetreiber Abellio hat den Betrieb zum
1. Februar 2022 eingestellt. Auch wenn in Nordrhein-Westfalen im Rahmen
von Notvergaben andere Betreiber die Zugleistungen teilweise
übernehmen, kommt es für die Fahrgäste zu deutlichen
Einschränkungen. In Baden-Württemberg fahren die Abellio-Züge
nun unter dem Dach der Landesverkehrsgesellschaft SWEG, um das
Zugangebot stabil zu halten. Bei der Diskussion um den Wettbewerb im
Bahnverkehr lohnt sich auch ein Blick ins Ausland, welche Vor- und Nachteile
hätte z.B. das britische Modell? |
10.6.2009 |
PBP 03/2022 |
Neue Verbindungen mit dem Expressbusring um
München
Außenrum statt
mittendurch
|
16.12.2021 |
PBP 01/2022 |
Wo bitte geht's zum Bus?
|
12.11.2021 |
PBP 12/2021 |
Der Winter hat noch gar nicht begonnen – das Bild ist
vom Januar dieses Jahres. Doch auf den Gleisen rund um München herrschen
trotzdem schon chaotische Zustände. Das schlechte
Baustellenmanagement und die mangelhafte Instandhaltung des
Schienennetzes durch die DB Netz AG sorgt nicht nur bei den Fahrgästen
sondern auch bei manchen Betreibern für großen Ärger. |
6.1.2021 |
PBP 12/2021 |
Busbahnhof Grafenau – 2011 und 2021
|
19.10.2021 |
PBP 11/2021 |
Die Münchner U-Bahn konnte am 19. Oktober den
50. Jahrestag ihrer Eröffnung feiern. Das Bild zeigt abgestellte
Züge im Betriebshof Nord in Fröttmaning, wo derzeit die Wartung
der U-Bahn-Züge vollständig durchgeführt wird. Es ist zu
wünschen, dass die Betriebsanlage Süd in Neuperlach
baldmöglichst zu einem zweiten Betriebshof erweitert
wird. |
30.1.2016 |
PBP 11/2021 |
Reisen mit der GDL
|
24.9.2021 |
PBP 10/2021 |
Expressbusring und mehr
Viel Neues bei den MVV-Regionalbussen
|
18.6.2021 * |
PBP 07/2020
(Kurzfassung) |
Der Großraum München braucht die S-Bahn als
leistungsfähiges Rückgrat des ÖPNV.
Ausbaumaßnahmen sind dringend erforderlich, werden aber seit
20 Jahren von der Existenz eines zweiten S-Bahn-Tunnels abhängig gemacht,
selbst wenn baulich keinerlei Abhängigkeiten bestehen. |
20.2.2021 |
PBP 05/2021 |
Wirtschaftsstandort München und
Schienengüterverkehr
Ist da noch was, außer BMW?
|
21.2.2021 |
PBP 03/2021 |
Überlegungen zur ÖPNV-Planung im Raum
München
Ist PRO BAHN gegen U‑Bahn-Bau?
|
16.12.2020 |
PBP 01/2021 |
|
älter >>
|