Dieser Text basiert auf einem Artikel
für die PRO BAHN Post Mai 2018.
Bearbeitungsstand: 21.4.2018

 

Kartenmaterial mit Fahrtrouten

Quellen und Querverweise
 

 

Verbindung nach Südböhmen
Politik schläft, Flixbus fährt

In einem verkehr­spolitischen Schlusswort zu einem Reise­bericht von 2013 wird auf den fehlenden Lücken­schluss im südlichen Bayerischen Wald zwischen Waldkirchen und Nové Údolí, sowie die großen Umwege hingewiesen, wenn man zwischen Südbayern und Südböhmen mit der Bahn fahren möchte. Die gängigen Schienen­verbindungen erfordern zwischen 150 und 210 Kilometer zusätzliche Wegstrecke im Vergleich zu einer Verbindung über die Ilztalbahn und die Schienen­lücke zur tschechischen Grenze.

In besagtem Schlusswort (www.myway.de/souvenirs/lipensko#schluss) wird die Verkehrs­politik, die Lücken über Grenzen nicht schließt, und die keinen Regel­verkehr auf der Ilztalbahn bestellt, als dumm und kurzsichtig bezeichnet. Woanders denkt man weiter – beispiels­weise in der Konzern­zentrale von Flixbus. Die Firma bietet ab Ende April eine Bus­ver­bindung von München nach Südböhmen an. Von Donnerstag bis Montag (teilweise auch an anderen Tagen) startet der Bus an der Münchner Hacker­brücke um 10.15 Uhr, erreicht Freyung um 14.35 Uhr, Horní Planá am Lipno-See um 15.40 Uhr, die Welt­erbe­stadt Český Krumlov um 16.10 Uhr und Budweis um 16.40 Uhr. Der Fahrpreis (einfach ohne Rabatte) beträgt von München nach Freyung zwischen 13,99 Euro und 17,99 Euro; in die tsche­chi­schen Städte kostet es zwischen 15,99 Euro und 19,99 Euro.

Weitere Halte der Buslinie sind München Messe, Mühldorf, Altötting, Simbach, Bad Füssing, Pocking und Passau. Ab Budweis fährt der Bus weiter nach Prag. Damit werden neben Freyung und Südböhmen auch Verbindungen Richtung Südost­bayern und Rottal angeboten, die von der Fahrzeit her mit dem Schienen­verkehr gut konkurrieren können. In Bad Füssing entlässt der Bus seine Fahrgäste nach knapp drei Stunden direkt an der Therme. Mit der Bahn ist man in vergleich­barer Zeit am Bahnhof Pocking, braucht aber dann meist noch Bus oder Taxi um weiter­zu­kommen.

Von München nach Freyung geht es an Fahrtagen der Ilztalbahn etwas schneller als mit dem Flixbus. Auch Umsteigen in Passau in eine Buslinie nach Freyung funktioniert insgesamt schneller als die Fahrzeit im Flixbus. Das kann man aber dem Auskunfts­system der DB nicht entnehmen, da seit 2017 der Landkreis Freyung seine Buslinien nicht mehr durch die DB-Tochter Ost­bayern­bus sondern ein anderes Unternehmen bedienen lässt.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass bei der Ent­schei­dung, welche Linien Flixbus anbietet, auch eine Schwach­stellen­analyse des Schienen­verkehrs durch­geführt wird. Dort, wo die Bahn langsam ist (Rottal) oder große Umwege macht (nach Südböhmen), dort, wo der Öffentliche Verkehr im Zeitalter der Digitalisierung an seinen Auskunfts­systemen scheitert (Freyung), da tut sich Flixbus mit seinen zwar nicht sonderlich schnellen, nicht häufig verkehrenden Bussen leicht, weil es durch­gehende Verbindungen und ein einfach bedienbares Buchungs­system anbietet.

Schwieriger wird es schon, wenn etwas nicht klappt: Die Fahrgast­rechte im Fernbus­verkehr sind unterentwickelt. Und am Ende profitiert der Bus natürlich von einer Verkehrspolitik, die die Schiene benachteiligt. Flixbus benutzt gut ausgebaute Straßen nach Ostbayern und in den Bayerischen Wald, ohne sich an den Infra­struktur­kosten zu beteiligen. Bahn­unter­nehmen zahlen Trassen­entgelte, oder müssen wie bei der Ilztalbahn Gleise und Bahnhöfe selber unterhalten. Die Tatsache, dass es ohne Ilztalbahn keinerlei Bus­ver­bindung zum tsche­chi­schen Grenz­bahnhof Nové Údolí gibt, wirkt da schon fast wie eine Kleinigkeit, ist aber ein Symbol für den fehlenden politischen Willen, die Lücke zwischen Bayern und Südböhmen zu schließen.

Edmund Lauterbach

Artikelanfang
 

Kartenmaterial mit Fahrtrouten:

  • Flixbus bis Český Krumlov
    Fahrzeit: ca. 5 Std. 55 Min.

     
  • Bahn bis Český Krumlov via Linz
    Fahrzeit: ca. 6 Std. 40 Min.

     
  • Bahn bis Český Krumlov via Furth im Wald
    Fahrzeit: ca. 8 Std. 14 Min.

     
  • Bahn bis Český Krumlov via Bayerisch Eisen­stein
    Fahrzeit: ca. 8 Std. 33 Min.

     
  • Bahn und Bus bis Český Krumlov via Haid­mühle
    Fahrzeit: ca. 8 Std. 35 Min., Gegen­richtung 7 Std. 31 Min.
  • Die Route mit Bus via Haid­mühle schließt einen zwanzig­minütigen Fußweg zum Bahnhof Nové Údolí mit ein (1,7 Kilo­meter) und funktioniert nur montags bis freitags.
     
  • Vom 2. Juni bis zum 16. September kann man an Fahrtagen der Ilztalbahn in Waldkirchen in eine Buslinie direkt bis zum Grenz­bahnhof Nove Udoli umsteigen (Fahrplan). Die Fahrzeit von München bis Český Krumlov beträgt dann etwa sechs­einhalb Stunden. Dass es unter anderen Rand­bedingungen schon einmal schneller ging zeigt der Artikel "Mit der Ilztalbahn zum Welterbe" aus 2012. Aber auch heute wäre bei günstigeren Fahrplänen eine Fahrzeit von unter sechs Stunden erzielbar. Gäbe es noch Gleise von Waldkirchen nach Nové Údolí, so wären Fahrzeiten von unter fünf Stunden machbar.
     

Artikelanfang
 

Quellen und Querverweise:

 

 


eXTReMe Tracker   Tweet   Flattr this

Übersicht Publikationen

Gesamtübersicht

© Edmund Lauterbach – 23.4.2018 / Impressum / Kontakt