Dieser Text basiert auf einem Artikel
für die PRO BAHN Post März 2020.
Bearbeitungsstand: 23.2.2020

 
 

PRO BAHN Oberbayern auf Instagram

Nachdem bundesweit die Familie unserer Auftritte in Sozialen Netzwerken um LinkedIn erweitert wurde (linkedin.com/company/fahrgastverband‑pro‑bahn), gibt es jetzt einen regionalen Versuch auf Instagram. PRO BAHN Oberbayern stellt dort unter anderem die Titelseiten und Inhaltsangaben der PRO BAHN Post (PBP) vor: www.instagram.com/pro_bahn_oberbayern

Von Instagram aus erreicht man über einen Link die PBP-Webseite, wo man die PDF-Versionen findet und das Heft abonnieren kann. Hinweise auf Pressemitteilungen und weitere Ankündigungen ergänzen das Instagram-Angebot. Der Start in einem weiteren Medium ist verbunden mit der Hoffnung, neues Publikum zu erreichen, und über eine grafisch orientierte Darstellung ein positives Bild von PRO BAHN zu verbreiten. Schaut man sich auf Instagram um, findet man viele Auftritte von Parteien und anderen politischen Organisationen. Daher lag das Vorgehen nahe, auch dort PRO BAHN Oberbayern über gegenseitiges Abonnieren entsprechend zu vernetzen.

Grafik 300*300 - Instagram Beispiel Grafik 300*300 - Instagram Beispiel

Teil des Versuchs ist es, über Instagram eine Mitgliederwerbeaktion unter dem Motto "Endlich Mitglied werden" laufen zu lassen. Dazu wurden nach einheitlichem Muster grafische Kacheln gestaltet, die in der Mitte immer einen mal lustigen, mal inhaltsschweren Spruch enthalten, der erklärt, warum es wichtig ist, bei PRO BAHN mitzumachen. Ebenfalls um Hemmnisse abzubauen gibt es auf der Seite eine "Instagram-Story" mit einem kleinen Rundgang durch unsere Geschäftsstelle, der mit der Aufforderung "Kommt mal vorbei!" endet.

Und wem Instagram nicht gefällt, der findet PRO BAHN natürlich weiterhin auf Twitter – @PRO_BAHN_by (LV Bayern), @PRO_BAHN (bundesweit), @bahnoev (Medienlinks) – und Facebook (Fahrgastverband PRO BAHN e.V.) sowie auf www.pro‑bahn.de und in der analogen Welt.

Edmund Lauterbach

 


eXTReMe Tracker   Tweet   Flattr this

Übersicht Publikationen

Gesamtübersicht

© Edmund Lauterbach – 8.7.2020 / Impressum / Kontakt