Dieser Text basiert auf einem Artikel
für die PRO BAHN Post November 2021.
Bearbeitungsstand: 19.10.2021

 
 

Busbahnhof Grafenau – 2011 und 2021

Seit Anfang 2020 betreibt PRO BAHN Oberbayern ein eigenes Instagram-Konto: https://instagram.com/pro_bahn_oberbayern/. Dort gibt es neben etwas Mitgliederwerbung unter anderem aktuelle Beiträge zu Pressemitteilungen und Verkehrsnachrichten. Zum Grundgerüst des Instagram-Auftritts gehören seit Beginn auch die Titelblätter der PRO BAHN Post. Es werden dabei nicht nur die monatlichen Neuausgaben gezeigt, sondern in den Wochen dazwischen gibt es Rückblicke auf ältere Hefte. Es ist immer nett zu sehen, welche Themen uns in vergangenen Jahren beschäftigt haben. Einige dieser Themen sind auch heute noch akut.

Manches ändert sich aber auch; einiges ist besser geworden. Kürzlich war auf Instagram ein Bild der PRO BAHN Post vom Oktober 2011 zu sehen – also vor genau zehn Jahren. Das Titelfoto zeigt den Endpunkt der Waldbahn in Grafenau und daneben den damals neuen Busbahnhof. Die Bildunterschrift lautet: "Samstag Nachmittag in Grafenau: Der Zug fährt dank Bayern-Takt auch am Wochenende. Im neuen Busbahnhof, rechts im Bild, wird sich allerdings erst am Montagmorgen wieder ein Bus einfinden."

PRO BAHN Post Titelseite Oktober 2011

Heute ist die Situation in Grafenau zum Glück etwas anders. Auch wochenends fährt alle zwei Stunden ein Bus Richtung Freyung, Waldkirchen und Passau. In der Sommersaison verkehrt bis Ende Oktober eine Igelbuslinie im Stundentakt in den Nationalpark. Viermal am Samstag und dreimal am Sonntag gibt es einen Bus Richtung Deggendorf. Die zusätzlichen Fahrten von Rufbuslinien sind zurzeit schlecht organisiert; sie müssen bis Freitag 17 Uhr für den Rest des Wochenendes per Telefon oder E-Mail vorbestellt werden.

Und auch bei der Bahn geht es voran. Ab Dezember 2022 ist statt des bisherigen Zweistundentakts ein Stundentakt bestellt. Dafür sind allerdings Ausbaumaßnahmen an der Bahnstrecke nötig, die ab Mitte August – also in der Touristensaison – bereits zu einer zehnwöchigen Komplettsperrung und Ersatzverkehr mit Bussen führte.

Vergleicht man 2011 und 2021 ergibt sich für die Anbindung Grafenaus und darüber hinaus für die Region insgesamt eine Verbesserung im ÖPNV. Das zeigt sich auch darin, dass der Landkreis Freyung-Grafenau beim Ranking der Allianz pro Schiene zur Erreichbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel nicht mehr auf dem letzten Platz liegt.

Die Zahl der Linien, die als Rufbus unterwegs sind, und das Procedere der Vorbestellung führen aber vor Augen, dass weiterhin einiges an Verbesserungsbedarf gibt. Der neu geschaffene Verbundtarif Donau-Wald ist weit davon entfernt, in den vier beteiligten Landkreisen eine einheitliche Benutzeroberfläche für Fahrgäste anzubieten, und noch etwas weiter von einem echten Verkehrsverbund mit Integration der Bahnlinien. Ein großes Defizit des Landkreises ist der fehlende regelmäßige Bahnanschluss der Kreisstadt Freyung. Die Reaktivierung der Ilztalbahn im Regelverkehr ist dringend notwendig!

Edmund Lauterbach

 


eXTReMe Tracker   Tweet

Übersicht Publikationen

Gesamtübersicht

© Edmund Lauterbach – 27.10.2021 / Impressum / Kontakt