9-Euro-Ticket-Ausflüge

Ausflug mit der Horrorbahn
 


E-Mail vom 14.6.2022
Kartenskizze
Fahrplandaten mit Erläuterung
[Seitenende]
[Übersicht]

E-Mail vom 14.6.2022 (editiert)

Hallo,

heute habe ich einen Trip mit 9-Euro-Ticket Richtung Berge gemacht. Es war ein schöner Ausflug, aber leider mit extrem massiven Bahnproblemen.

Schuld ist [Personenname gelöscht]. Wir hatten in Wuppertal über das 9-Euro-Ticket gesprochen, und er hatte dabei die Wendelstein-Ringbuslinie erwähnt. Als ich dann gesehen hatte, dass dort das Ticket gilt, habe ich mir in den Kopf gesetzt mal mit dem Bus zu fahren – und zwar möglichst via Sudelfeld und Tatzelwurm.

Aufgrund des Fahrplans bot sich eine Nachmittagsfahrt mit dem Bus Richtung Inntal an. Außerdem hatte ich gesehen, dass der Bus am Café Winklstüberl in Fischbachau hält. Daher wollte ich dann auch noch deren Kuchen probieren. Also sah der Plan vor: BRB bis Schliersee, Bus ins Leitzachtal, etwas Laufen, Wendelstein-Ringlinie, und BRB ab Oberaudorf.

Die Probleme starteten natürlich mit der S1. Zum Glück bin ich eine Bahn früher los, als mir die Auskunft riet, und konnte die +10 daher kompensieren. Leider war ich mit der S-Bahn so beschäftigt, dass ich die Erstmeldung der BRB über Streckensperrung bei Miesbach verpasst habe. Die Info ist auch schlecht. Die Auskunft meldet weiterhin Sperrung, auf den BRB-Webseiten hatte ich vorhin nichts mehr gefunden.

Jetzt hatte ich gehofft, SEV von Holzkirchen nach Miesbach oder Schliersee sollte zu schaffen sein. Leider war in Holzkirchen ziemliches Chaos. Ich verstehe nicht, wieso ein EVU nicht auf die Idee kommt, Serviceleute zur SEV-Haltestelle zu schicken. 100 Leute auf dem Bahnhofsvorplatz, u.a. eine Schülergruppe mit Gepäck, keine Info, kein Bus.

Nach einer halben Stunde kamen dann einzelne Taxis, und weil die von der Masse nicht bemerkt worden, konnte ich bei einem mitfahren. Da alle Mitfahrer nach Schliersee wollten, schloss ich mich an (mir hätte auch Miesbach gereicht). Leider gab es bei Hausham Baustellenstau. In dem standen aber nicht nur wir, sondern auch der Bus, den ich erreichen wollte.

[Nachtrag: Was letztlich einen SEV fast unmöglich macht, war die Baustelle in Hausham. Auch der BÜ war zu, so dass der Bus eine zusätzliche Stichfahrt zum Bahnhof plus Zeitverlust wegen Stau hat. Das kann kaum funktionieren. Die Linienbusse verzichteten auf die Fahrt in den Ort, waren aber trotzdem gut verspätet. Dass der SEV nicht klappen kann, sind dann Sachen, die bei der Fahrgastinfo völlig verloren gehen (leider nicht die einzigen).]

Wie auch immer, ich bin mit Verspätung in Fischbachau angekommen, und habe dann nur noch einen einstündigen Spaziergang von Greisbach am Hang entlang mit schöner Aussicht nach Winkl gemacht.

Nach dem Kuchen im Winklstüberl ging es dann zum Wendelstein-Ringbus. Die Busse fahren in auffallend blauer Lackierung, und der Fahrer hat in seinen Bordcomputer meine Fahrstrecke eingegeben – anscheinend kommt man so besser zum finanziellen Ausgleich für das 9-Euro-Ticket. Von Birkenstein nach Fischbachau und von Neuhaus bis nach Oberaudorf waren 2 bis 6 weitere Fahrgäste im Bus.
 

Foto 240*160 Foto 240*160 Foto 240*160
 

Was mir in Fischbachau auffiel: die Fahrplanauskunft liefert dort eine Haltestelle "Fischbachau Kirche", während die Busse (RVO + Ringlinie) aber an einer Haltestelle "Fischbachau Ort" halten, die nicht nur anders heißt, sondern auch woanders liegt. Schaut man auf Openstreetmap sind beide eingezeichnet. Wie die Unternehmen es schaffen, die Fahrplandaten zu verhunzen, wundert mich immer wieder. Realität, gedruckte Fahrpläne bzw. PDF, und Auskunft sind manchmal drei verschiedene Welten.

Via Bayrischzell ging es dann aussichtsreich am Sudelfeld entlang und über die Tatzelwurmstraße nach Oberaudorf. Ich bin in der Ortsmitte ausgestiegen und dann weiter zum Bahnhof gelaufen, weil entsprechend Zeit war. Die BRB kam pünktlich. In Rosenheim wurde aber ein verspäteter Zug aus Salzburg vorgelassen, in den ich dann umgestiegen bin (keine Zwischenhalte, Anschluss sicherer).

Die Meridian-Züge enden zZt. wohl alle am Ostbahnhof – ich habe nicht versucht, das DB-Geheimwissen dazu zu lüften. Meine S1 kam, fuhr aber trotz Ausfall des vorausfahrenden Taktverstärkers nicht pünktlich ab. Außer +3 war bis Isartor alles gut. Danach dann nichts mehr. Wir standen fast 30 Minuten zwischen Isartor und Rosenheimer Platz im Tunnel. Die Störursache war dann noch geheimer wegen "behördlicher Maßnahmen". Als wir dann zögerlich weiterfuhren, habe ich in keinem Bahnhof etwas gesehen.

Nächster Schlag: die nun wegen Verspätung sehr gut gefüllte S1 endete in Moosach. Hunderte Leute auf dem Bahnsteig, gegenüber eine RB, keine Info. Ich habe dann den Tf der RB gefragt, und er meinte er würde gleich losfahren, und vor Freising noch in Feldmoching halten. Also bin ich bis dort mitgefahren. In Feldmoching dasselbe: über 100 Leute auf dem Bahnsteig, nur schlechte Info. Es kam dann nach 20 Minuten eine S1, da war aber schon klar: nur bis Oberschleißheim.

Dort wurden die Leute von Gleis 2 auf 3 geschickt und auf die nächste S1 vertröstet. Ich dachte mir aber schon, dass das nichts wird, weil auf Twitter inzwischen von Streckensperrung die Rede war. An der Treppe kam es wegen der vielen Leute, und weil gleichzeitig eine Abfahrt Richtung München war, zu fast tumultartigen Zuständen.

Meine Auskunft hatte mir inzwischen eine Route mit Bus 292 und X202 nach Unterschleißheim geliefert, die direkte 291 fährt nur stündlich. Nicht mehr alle, aber viele Leute standen an Gleis 3, als auf Gleis 2 eine S1 mit Aufschrift Freising einfuhr. Wieder rennt alles rüber, zum Teil über die Gleise. Rote Signale und Twitter erzählten mir aber, dass wohl auch das nichts wird.

Ich bin dann Bus gefahren und war gegen 20:15 Uhr in Unterschleißheim (also etwa +90 bzw. 2Std 10Min ab Ostbf). Am Bahnhof war noch keine S1 angekommen. "Derzeit kein Zugbetrieb". Gegen 20:30 Uhr wurde die Strecke freigegeben. Wann die erste S1 fuhr, weiß ich nicht, man hat sicher zuerst den RE/RB/Alex-Stau auflösen müssen. Irgendwelche Signale am Ostbahnhof sind weiterhin kaputt. Die Münchner S-Bahn auch.

Keine Ahnung, wie das weitergehen soll. Eigentlich schon länger, aber erstaunlicherweise wird das "keine Ahnung" immer mehr. Und ich befürchte, DB, Ministerium und anderen Mitspielern geht es genauso (würden sie nie zugeben).
 

Kartenskizze (ohne Taxi-SEV und Busumweg via Garching)


 


Fahrplandaten (Soll) mit Erläuterung der Abweichungen

--------------------------------------
Unterschleißheim        10:12 S 1
München Hbf (tief)      10:37
--------------------------------------
München Hbf Gl.27-36    11:04 BRB77315
München Donnersbergerbr 11:08
Holzkirchen             11:30
Miesbach                11:45
Schliersee              11:56
--------------------------------------
Bahnhof, Miesbach       12:20 Bus 9552
Bahnhof, Schliersee     12:37
Wolfsee, Fischbachau    12:52
Kirche, Fischbachau     12:55
Winkl Cafe Winklstüberl 12:58
Greisbach, Fischbachau  13:03
--------------------------------------

S1 war mit +10 unterwegs.
SEV mit Taxi von Holzkirchen nach Schliersee. Abfahrt Holzkirchen ca. 12:00.
Wegen Baustelle Hausham, Taxi und Bus im Stau. Umstieg Schliersee etwa 12:50. Der Bus fuhr (planmäßig) nicht über Fischbachau Bf und Birkenstein.

--------------------------------------
Winkl Cafe Winklstüberl 15:25 Bus 9583
Oberaudorf Zentrum      16:38
Abzw. Bahnhof, Oberaudo 16:42
--------------------------------------
Oberaudorf              17:10 BRB79084
Rosenheim an            17:29
Rosenheim ab            17:32
München Ost             18:06
--------------------------------------
München Ost             18:15 S 1
Unterschleißheim        18:46
--------------------------------------

Umstieg in verspätete BRB aus Salzburg in Rosenheim, weil der Zug vorgelassen wurde. Abfahrt 17:36 (statt 17:29). Durch Langsamfahrstellen am Ostbahnhof dann kurz nach obiger Ankunftszeit. Der planmäßige Null-Minuten-Anschluss in Rosenheim ist sehr merkwürdig.

S-Bahn-Verkehr brach dann zusammen. S1 endete Moosach mit +30, RB bis Feldmoching, S1 bis Oberschleißheim, Bus via Garching Voithstraße nach Unterschleißheim, Ankunft 20:16.


 

[Seitenanfang]
[Ausflug 10.6.2022]
[Ausflug 22.6.2022]

eXTReMe Tracker   Tweet

Übersicht 9-Euro-Ticket-Ausflüge

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 6.9.2022 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt