9-Euro-Ticket-Ausflüge

Einmal Paartal und zurück
 


E-Mail vom 10.6.2022
Kartenskizze
Fahrplan
[Seitenende]
[Übersicht]

E-Mail vom 10.6.2022 (editiert)

Hallo,

zweite 9-Euro-Ticket-Tour. Auch heute ging es über Amper, Glonn und Ilm, aber zusätzlich noch über Würm, Maisach und Paar.

Los ging es mit der S1 nach Laim. Das ist leider in 50% der Fälle nicht problemfrei. So auch heute - wir waren wegen eines verbummelten Nürnberger REs mit 7 bis 8 Minuten Verspätung unterwegs, was dann den Zeitpuffer etwas auffraß. Es reichte aber noch, bei Yormas in Pasing etwas Proviant mitzunehmen.

Ab Pasing dann der Doppelstockbus X732, den ich im Dezember schon einmal bis Sulzemoos benutzt hatte. Heute ging es über die volle Distanz, mit doppelter Kreiselfahrt bei Odelzhausen (Haltestelle an der Autobahnabfahrt), und einer "Blockumfahrung" in Adelzhausen. Hier hatten Bewohner eine Nebenstraße wegen ein bis zwei Busfahrten pro Stunde schon protestiert; es stellt sich aber heraus, dass in der Straße ein (ehemaliges) Raiffeisen-Lagerhaus ist, dass früher sicher auch nicht ohne LKW- und Traktor-Fahrten ausgekommen ist.

In Dasing nimmt der Bus einen etwas anderen Weg zum Bahnhof, als ich erwartet habe. Das liegt wohl an der Haltestellenposition, die so ohne Wendemanöver die Weiterfahrt in Gegenrichtung erlaubt.

Auch beim X732 wird der Fahrplan nur knapp eingehalten. Besetzung ab Pasing war etwa 15 (5 unten, 10 oben, Kinder mitgerechnet). Unterwegs sowohl Aus- als auch Einsteiger, in Dasing 6 bis 7 Aussteiger (fast alle zum Bahnsteig).

Die BRB kam fast pünktlich, sogar zweiteilig, und hat die kleine Verspätung bis Schrobenhausen aufgeholt. In Schrobenhausen hatte ich eine Stunde Pause eingeplant – reichte für ein Weißbier, eine Kleinigkeit zu essen, und ein Gang durch die Altstadt (ganz nett, mehrere Gaststätten/Cafés, leider ziemlich mit Autos zugestellt). Bekannt ist Schrobenhausen, weil Herr Lenbach dort geboren wurde, und später kam man auf die Idee, in der Gegend Spargel anzupflanzen. Beides wird mit einem Museum gewürdigt (von mir nicht besucht).
 

Foto 240*160 Foto 240*160 Foto 240*160
 

Weiter gefahren bin ich dann ab Busbahnhof, um den Weg zum Bahnhof zu sparen. Die Linie 9159 kam im RBA-Design, uns kam aber auch ein (etwas neuerer) Bus in MVV-Farben entgegen (MVV-Tarif gilt normalerweise dort nicht, siehe auch Skizze). Die Gegend, durch die der Bus fährt, ist sehr hügelig – landschaftlich die schönste Etappe.

Von Petershausen ging es dann mit der schon bekannten Linie 771 nach Lohhof. Und da man nirgendwo rumreisen kann, ohne PRO BAHNer zu treffen, saß [Personenname gelöscht] im Bus. Auch im Bus war ein Fahrrad, dass mit Genehmigung des Busfahrers einige Stationen mitgenommen wurde. Mit der Radlerin in dem Abschnitt nur drei Fahrgäste, voller wurde es wieder so ab Fahrenzhausen.

Das letzte Stück hat dann nicht geklappt: in Lohhof fiel die S1 aus, so dass noch ein Stück Busfahren hinzukam.
 

Kartenskizze


 

Fahrplan

-----------------------------------------------
Unterschleißheim         12:32 +8      S 1   
München-Laim             12:48
-----------------------------------------------
München-Laim             12:59         S 6
München-Pasing           13:01
-----------------------------------------------
Pasing, München          13:11         Bus X732
Bahnhof, Dasing          13:58
-----------------------------------------------
Dasing                   14:03         BRB86662
Schrobenhausen           14:24
-----------------------------------------------
Bahnhof, Schrobenhausen  15:21         Bus 9159
Omnibusbf Schrobenhausen 15:26
Petershausen (S) P+R-Pl  16:03
-----------------------------------------------
Bahnhof, Petershausen    16:25         Bus 771
Schule, Petershausen     16:26
Lohhof Bf (Südseite)     16:58
-----------------------------------------------
Lohhof                   17:10 Ausfall S 1
Unterschleißheim         17:12
-----------------------------------------------

 

[Seitenanfang]
[Ausflug 8.6.2022]
[Ausflug 14.6.2022]

eXTReMe Tracker   Tweet

Übersicht 9-Euro-Ticket-Ausflüge

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 6.9.2022 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt