9-Euro-Ticket-Ausflüge

Über Amper, Glonn und Ilm
 


E-Mail vom 8.6.2022
Kartenskizze
Fahrplan
[Seitenende]
[Übersicht]

E-Mail vom 8.6.2022 (editiert)

Hallo,

ich habe heute Nachmittag quasi meinen ersten 9-Euro-Ticket-Ausflug gemacht. Ich war nicht auf Sylt, und habe mich auch nicht auf überfüllten Bahnsteigen und in vollen Regionalzügen rumgedrängelt.

Stattdessen ging es noch einmal in die unendlichen Weiten des Dachauer Hinterlands. Mir fehlte ja von unseren neuen Buslinien u.a. noch die Linie 771 von Lohhof nach Petershausen. Also mit meiner erweiterten MVV-Karte heute da eingestiegen.

[Nachtrag: Der Bus hat in Lohhof keinen Aufenthalt. Kommt aus Petershausen und fährt sofort wieder zurück. Selbst an diesem ruhigen Nachmittag in den Schulferien mit zügigem Fahren und wenigen Zusteigern wird der Fahrplan nur knapp eingehalten. Die MVV-Planung ist so, dass Störungen wie stärkerer Verkehr, Baustellen oder nur mehrere Fahrgäste mit Fahrscheinkauf unweigerlich zu Verspätungen führen. Müsste man mal hinterfragen, ob solch knappe Fahrpläne gemacht werden, um die Linie den Landkreisen schmackhaft zu machen.]

Der Bus war für Feriennachmittag mit ca. 10 Leuten zunächst mal gut besetzt. Ab Fahrenzhausen aber dann nur noch 2 bis 3. So bis Kammerberg ist das wegen der Linie 693 traditionell Einzugsgebiet von Lohhof – nur das der 771 direkter und taktvoller unterwegs ist.
 

Foto 163*240 Foto 240*160 Foto 176*240
 

Ich bin an der vorletzten Haltestelle ausgestiegen, um einmal durch Petershausen zu laufen (da kommt man ja sonst nie hin). Weiter ging es mit der Linie 707, die auch recht neu ist, aber eher oldfashioned mit nicht ganz übersichtlichem Fahrplan. Deshalb hat sie es auch nicht in den Artikel vom Juli 2021 bzw. in die zugehörige Linienskizze geschafft. Die Strecke ist aber landschaftlich sehr schön.

Wie auch 771 und 772 ist die Linie 707 keine Expressbuslinie, es werden aber durchaus Haltestellen ausgelassen. Besetzung war so 2 bis 3 Personen, zwischen Hilgertshausen und Tandern nur ich.

In Altomünster wird nur am Bahnhof gehalten, obwohl die Linie (und andere) am Marktplatz vorbeikommen. Das halte ich für einen Fehler (von MVV oder Kommune) da m.E. Potenzial verschenkt wird (vom Bahnhof zum Marktplatz geht's bergauf). Das sind so Punkte, wo ich die Regionalbusplanung des Verbunds nicht verstehe. Über dessen Beratungsresistenz hatten wir ja gesprochen.

Nachdem ich auch eine Runde durch Altomünster gedreht hatte, ging es mit der S2 weiter. Aber nur bis Indersdorf. Dort bin ich dann in die Linie 772, die ich schon im Dezember in andere Richtung genutzt hatte. Da war ich erst alleine; von Röhrmoos bis Schönbrunn fuhren einige Frauen mit, wohl Personal aus Schönbrunn auf Einkaufstour. Bei Haimhausen kamen dann wieder Fahrgäste hinzu.
 

Ich habe mal etwas gemalt:

Die Busfahrpläne mit Laufwegen (auch abweichenden):

Ich plane am Freitag die nächste Tour. Und zwar mit Doppelstockexpressbus X732 um 13:11 ab Pasing über die volle Länge nach Dasing. Dann mit der Paartalbahn weiter nach Schrobenhausen (dort etwas Aufenthalt). Weiter mit der Buslinie 9159 nach Petershausen.
 

Fahrplan

--------------------------------------
Unterschleißheim        13:27 S 1
Lohhof                  13:29
--------------------------------------      
Lohhof Bf (Südseite)    13:40 Bus 771
Schule, Petershausen    14:12
Bahnhof, Petershausen   14:13              
--------------------------------------
Petershausen (S) P+R-Pl 14:53 Bus 707
Bahnhof, Altomünster    15:27              
--------------------------------------
Altomünster             15:52 S 2
Markt Indersdorf        16:07
--------------------------------------
Bahnhof, Markt Indersdo 16:12 Bus 772
Bf Westseite, Unterschl 17:00              
--------------------------------------

 

[Seitenanfang]
[Ausflug 10.6.2022]

eXTReMe Tracker   Tweet

Übersicht 9-Euro-Ticket-Ausflüge

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 6.9.2022 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt