9-Euro-Ticket-Ausflüge

Entspannt durch die Mark Brandenburg
 


Nacherzählung mit Fotos
Streckenskizze
Einige Zeitungsberichte
[Seitenende]
[Übersicht]

Nacherzählung mit Fotos

Auch bei meinen Berlin-Aufenthalt habe ich das 9-Euro-Ticket zu Touren genutzt. Die erste führt nach Templin. Es beginnt mit der U-Bahn-Fahrt zum Bahnhof Gesundbrunnen. Zum geplanten RE3 Richtung Stralsund gibt es einen Vorzug zehn Minuten früher. Das ist ganz gut so, da alles etwas verspätet hat und die eingesetzte Baureihe 442 vielleicht etwas besser klimatisiert ist als der reguläre Doppelstockzug. Voll ist natürlich trotzdem – vielleicht wäre ich besser am Hauptbahnhof eingestiegen.

Umsteigen in Eberswalde klappt reibungslos. Die RB63 bietet ausreichend Platz für die Mitreisenden. In Joachimsthal erreichen wir zuerst den Kaiserbahnhof, dann gibt es eine Zugbegegnung mit etwas Aufenthalt. Mein Ziel ist aber Templin, genauer gesagt der Stadtbahnhof. Hier stoßen die RB63 und RB12 aneinander, so dass die Rückfahrt über die andere Strecke geplant ist.
 

Foto 240*160 Foto 240*160 Foto 240*160
 

Nach dem Aussteigen führt mein Weg zum See. Links liegt das Prenzlauer Tor der gut erhaltenen Stadtmauer. Am Stadthafen gibt es die Hafenbar, und dort finde ich die Situation sehr geeignet, um es mir dort eine Weile gutgehen zu lassen. Es folgt ein Abstecher in die Stadt am Mühlentor vorbei zur Templiner Schleuse. Der anschließende Weg heißt "Poetensteig" und führt entlang des Templiner Gewässers zum Berliner Tor.
 

Foto 240*160 Foto 240*160 Foto 240*160 Foto 240*160 Foto 240*160 Foto 240*160 Foto 240*160
 

Am Stadtbahnhof wartet schon der Zug zum Berliner Ostkreuz. Der Triebwagen ist – nicht ganz passend – mit "Heidekrautbahn" beschriftet. Umsteigefrei geht die Fahrt via Zehdenick und Oranienburg zum Berliner Außenring. Zum zweiten Mal an diesem Tag passiere ich das Karower Kreuz – vormittags oben, nachmittags unten. Über Berlin-Lichtenberg fährt der Zug schließlich in die untere Ebene des Bahnhofs Ostkreuz ein. Den Abend beschließe ich dann noch mit einem Besuch des Treptower Parks und einem Abendessen am Bundesplatz.
 

Foto 240*160 Foto 240*160
 


Streckenskizze


 

Einige Zeitungsberichte


 


 

[Seitenanfang]
[Ausflug 27.6.2022]
[Ausflug 1.8.2022]

eXTReMe Tracker   Tweet

Übersicht 9-Euro-Ticket-Ausflüge

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 8.9.2022 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt