9-Euro-Ticket-Ausflüge

Weit nach Osten
 


Nacherzählung mit Fotos
Streckenskizze
Einige Zeitungsberichte
[Seitenende]
[Übersicht]

Nacherzählung mit Fotos

Die zweite in Berlin startende Tour führt nach Osten. Geplant war eigentlich eine Fahrt ab Königs Wusterhausen mit der RB36. Wegen Bauarbeiten findet dort aber gerade kein Bahnverkehr statt. Da ich das Umsteigen zwischen zwei Buslinien des Schienenersatzverkehrs nicht so toll fahre, verzichte ich auf die Gelegenheit, am Fernbusparkplatz des Flughafens BER einen SEV-Bus zu besteigen. Die umgeplante Tour beginnt am vom Bahnhof Zoo mit einer RE1-Fahrt bis Fürstenwalde. Dort steige ich in einen Linienbus um. Der Bus kommt schon verspätet zur Haltestelle, dann müssen trotz 9-Euro-Ticket alle Fahrgäste durch die schmale Fahrertür einsteigen, und der schließlich werden wir kurz nach der Abfahrt auch noch mehrere Minuten durch ein Baufahrzeug aufgehalten.

Der Bus fährt zunächst ein Stück parallel zur Bahnstrecke der RB35, die allerdings zwischen Bad Saarow und Beeskow (an der RB36) stillgelegt wurde (2011 und 2021 wurden ein Stück im Süden von Bad Saarow reaktiviert). Die Lücke füllt die Buslinie 430, zu der das Umsteigen schon in Fürstenwalde die fahrplantechnisch deutlich bessere Möglichkeit ist. Ich bekomme den pompösen Bahnhof des Kurorts immerhin aus dem Bus zu sehen. Mein Umsteigepunkt zur RB36 ist nicht in Beeskow, sondern bereits in Lindenberg. Die Bushaltestelle ist dort, wo der Bahnhof einmal war. Den neuen Haltepunkt mit Einfachbahnsteig auf der anderen Seite der Bundesstraße erreicht man in Abwesenheit von Bürgersteigen über einen Trampelpfad. Die Umsteigezeit ist knapp aber ausreichend, der Triebwagen kommt pünktlich und bringt mich zu meinem Zielbahnhof Müllrose.
 

Foto 240*160 Foto 240*135
 

Wie auch in Templin gibt es hier viel Wasser: den Großen und Kleinen Müllroser See, den Katharinensee mit Katharinengraben, sowie den Oder-Spree-Kanal. Den Gewässern ist historisch die Ansiedlung einer Wassermühle zu verdanken. Der heute noch existierende Mühlenbetrieb war bis in die 1990er-Jahrer über eine umfangreiche Anschlussbahn mit dem Bahnhof verbunden. Ich laufe nicht entlang der ehemaligen Trasse sondern auf dem deutlich kürzeren direkten Weg in den Ort und zum Großen Müllroser See. Dabei überquere ich den idyllischen Katharinengraben. Gegenüber der Seepromenade finde ich die Gaststätte "Seeblick", deren überdachte Terrasse trotz mäßigem Wetter zur Einkehr einlädt.
 

Foto 240*160 Foto 240*135 Foto 240*135 Foto 240*160
 

Die Weiterfahrt erfolgt ab dem Müllroser Marktplatz mit einer Buslinie, um dann in Frankfurt/Oder wieder die Bahn in Form des RE1 zu erreichen. Zurück in Berlin hat das Wetter inzwischen auf sonnig umgeschaltet. Das bewegt mich dazu, vom Bahnhof Zoo ein Stück Richtung Tiergarten zu laufen, wo ich den Biergarten "Schleusenkrug" finde. Mit Blick auf Stadtbahn und die Unterschleuse des Landwehrkanals ruhe ich mich bei einem Radler etwas aus. Die U-Bahn erreiche ich später am Hansaplatz. Und am Abend, nach Zwischenaufenthalt im Hotel, gibt es nach dem Abendessen noch einen kleinen PRO-BAHN- bzw. #CrossBorderRail-Event.
 

Foto 240*160 Foto 240*135 Foto 240*160
 


Streckenskizze


 

Einige Zeitungsberichte


 


 

[Seitenanfang]
[Ausflug 30.7.2022]
[Nachbemerkung]

eXTReMe Tracker   Tweet

Übersicht 9-Euro-Ticket-Ausflüge

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 11.9.2022 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt