Mit Ebay an den Øresund
Eine Reise nach Kopenhagen mit einem Abstecher nach Schweden


Alle Preis- und Tarifangaben beziehen sich auf den September 2008.


Fahrscheine und Preise

Der bei Ebay erworbene DB-Fahrschein für die Reise nach Kopenhagen und zurück kostete inklusive Versandgebühr 56,20 Euro. Um die Hinfahrt ab Siegburg/Bonn und die Rückfahrt nach Bonn Hauptbahnhof durchführen zu können, wurde der Fahrschein von/nach Sankt Augustin Markt ausgestellt. Die Stadtbahn zwischen Bonn und Siegburg wird als Anstoßverkehr zur Deutschen Bahn geführt, womit die durchgehende Ausstellung von Bahnfahrscheinen zu Stadtbahnhaltestellen möglich ist. Der entsprechende Stadtbahnabschnitt wurde allerdings nur auf der Rückfahrt genutzt.

Die zurückgelegte Entfernung betrug bei der Hinfahrt von Siegburg über Köln, Wuppertal, Hamm, Hannover, Hamburg und Puttgarden nach Kopenhagen 860 Kilometer. Die Entfernung für die Rückfahrt von Kopenhagen via Puttgarden, Hamburg, Bremen, Dortmund, Duisburg, Köln und Bonn nach Sankt Augustin lag bei 898 Kilometern.

Aus dem Fahrscheinpreis (56,20 Euro) und der Summe der Streckenlängen (1758 Kilometer) ergibt sich ein Preis von etwa 3,2 Cent pro Streckenkilometer.

Das Around-the-Sound-Ticket von Skånetrafiken kostete in Kopenhagen 159 Dänische Kronen (in Schweden 199 Schwedische Kronen). Dies entspricht, je nach Umrechnungskurs, etwa dem Betrag von 22 Euro. Das Ticket nutzte ich außer für die Öresund-Runde für einige S-Bahn-Fahrten in Kopenhagen. Zudem erhielt ich innerhalb der zweitägigen Gütigkeit noch insgesamt etwa 3 Euro Rabatt auf die Eintrittspreise von Rundetårn und Tivoli. Linksymbol Linksymbol

Für das 24-Stunden-Ticket für den Großraum Kopenhagen ("Hauptstadtgebiet" / "Hovedstadsområdet"), das ich für alle Fahrten am dritten Tag inklusive Havnebus nutzte, bezahlte ich 115 Dänische Kronen (etwa 16 Euro). Der Preis für Einzelfahrten im Innenstadtbereich hätte jeweils 20 Kronen betragen; nach Dragør 30 Kronen pro Richtung. Eine Streifenkarte ("Klippekort") kostete mindestens 125 Kronen und gilt für bis zu 10 Fahrten. Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol

Eine Alternative zum 24-Stunden-Ticket, die etwas mehr als nur öffentliche Verkehrsmittel bietet, ist die "CPH-Card" zu 209 Kronen bzw. 29 Euro. Diese Karte gibt es auch für einen Zeitraum von 72 Stunden (439 Kronen / 60 Euro). Linksymbol Linksymbol


Zurück zum Reisebericht
 


eXTReMe Tracker  

Stockholm – Oslo – Bergen

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 12.1.2009 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt