Stockholm – Oslo – Bergen
Fotos und Notizen aus Skandinavien

 

 

Trenner Stockholm Trenner Oslo Trenner Bergensbanen Trenner Bergen Trenner Norway in a Nutshell ® Trenner

 

 

Stockholm

 

Die Eigenschaft, die den Charakter der Stadt am stärksten bestimmt, ist wohl, daß Stockholm mehr im als am Wasser liegt. Auf der Altstadtinsel Gamla Stan gegründet, hat sich die Stadt auf eine ganze Reihe von Inseln ausgedehnt. Historisch gesehen wurde dieser Standort gewählt, weil man ihn für ideal hielt, um dort Schleusen und eine den Wasserweg notfalls sperrende Festung zwischen dem Mälaren-See und dem Zugang zur Ostsee zu errichten.

Fotostandpunkt Fotostandpunkt Fotostandpunkt Fotostandpunkt Fotostandpunkt Fotostandpunkt Fotostandpunkt Fotostandpunkt Fotostandpunkt Skizze Stockholm Skizze Stockholm

Die Skizze zeigt zentrale Teile des Stockholmer Stadtgebiets. In violett sind die U-Bahn-Linien (T-Bana) eingezeichnet, die Fern- und Vorortbahnen sind dunkelrot, in Grün straßenbahnähnliche Strecken (von der Museumslinie 7 über die Stadtbahnlinie 22 bis zur Linie 21, die rechtlich eine Eisenbahn ist, aber mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben wird). Gelb sind einige Fotostandpunkte eingezeichnet und verlinkt. Das heutige Stadtzentrum befindet sich zusammen mit dem Hauptbahnhof und der zentralen U-Bahn-Station T-Centralen auf Norrmalm. Die Altstadt mit Königsschloß liegt auf Gamla Stan. Das Stockholmer Stadthaus liegt am Südostzipfel von Kungsholmen. Die Wasserstraßen führen im Osten zu den Schären und der Ostsee, im Westen ins Landesinnere zum Mälaren-See.
 

Stockholm und Schären

Blick auf Stockholm und einen Teil der ihm vorgelagerten Schärenwelt. Das Stockholmer Zentrum, die Insel Grinda und der Endpunkt der Saltsjöbahn in Saltsjöbaden sind farblich hervorgehoben. Einen Ausflug in die Inselwelt kann ich nur empfehlen. [Grafik auf Basis einer Karte von waxholmsbolaget.se]

 


 
Montag: Ein erster abendlicher Rundgang
Gamla Stan, Kungsträdgården, Nybroviken.

Hafenblick Am Ankunftsabend laufe ich vom Hotel in die Stockholmer Altstadt "Gamla Stan". In den Gassen ist es schattig, später am Ostufer der Insel aber immer noch zu warm. Das Foto zeigt rechts die Anlegestellen von Gamla Stan und links ein vor Skeppsholmen liegendes Segelschiff. Im Hintergrund die hochgelegenen Stadtteile von Södermalm. Zurück von Gamla Stan sehe ich mir noch die Parkanlagen des Kungsträdgården an und erreiche schließlich die Hafenbucht Nybroviken.

 


 
Dienstag: Schiffsausflug in die Schären zur Insel Grinda
Auf der Rückfahrt ab Gåshaga mit der Lidingöbahn.

Djurgården-Fähre

Ein Ausflug in die Schären ist bei einem Stockholm-Aufenthalt eigentlich unvermeidbar. Das gilt umso mehr für einen heißen Sommertag. Auf dem Boot hat man die Wahl zwischen klimatisierten Innenraum und dem Außendeck, wo man sich allerdings bei einer Wetterlage wie an diesem Dienstag vor Sonnenbrand schützen sollte.

Typischer Anblick in Stockholm: die Djurgården-Fähren mit den charakteristischen zwei Führerständen.

Älteres Ausflugsschiff Öfters begegnet man auch etwas betagteren Wasserfahrzeugen, die sich jedoch in gutem Zustand befinden und bei Touristen und Einheimischen beliebt sind.

Zwei Impressionen aus der Stockholm vorgelagerten Schärenwelt:
In den Schären In den Schären

 


 
Mittwoch: Altstadt, Vororte, Umland
Am Morgen mit der Saltsjöbahn nach Saltsjöbaden, danach von Slussen durch Gamla Stan zum Königsschloß; am Nachmittag mit der Stadtbahn von Sickla udde nach Alvik.

Saltsjöbahn in Östervik Die Saltsjöbahn erreicht an ihrem östlichen Endpunkt Saltsjöbaden. Dort befindet man sich unmittelbar an der Küste, wobei der Übergang zwischen Festland und Inselwelt etwas fließend ist. Das Foto entstand an der Station Östervik.
Gamla Stan / Storkyrkan Von der Stockholmer Endstation der Saltsjöbahn am U-Bahn-Halt Slussen gelange ich über eine Brücke nach Gamla Stan. Das Foto zeigt eine Altstadtgasse mit Blick auf den Turm der "Großen Kirche" Storkyrkan.
Schloß Palastwache. Obwohl nicht geplant, bin ich sowohl in Stockholm, als auch später in Oslo jeweils einer Wachablösung über den Weg gelaufen. Auf dem Foto sieht man die vorbereitende Absperrung.
Skizze Stockholm (Ausschnitt)

Von Gamla Stan fahre ich mit dem Bus zum Transportmuseum. Dort kann man sich über die Vergangenheit (und ein wenig auch über die Zukunft) des Stockholmer Nahverkehrs informieren. Nach dem Museumsrundgang befördert mich die Buslinie 66 auf die andere Seite der Insel Södermalm. Dort will ich mir die Aussicht vom Felshügel Skinnarviksparken anzuschauen. Aber es beginnt zu regnen, so daß der Plan geändert wird.

Ich mache eine verspätete Mittagspause und fahre dann mit der Buslinie 74 nach Sickla udde. Dort beginnt die Querbahn (Tvärbana), eine relativ neue Stadtbahnlinie, die die südlichen Stockholmer Stadtteile verbindet.

Die Stadtbahnfahrt unterbreche ich in Liljeholmen um mir dort den Schrägaufzug zum Stadtteil Nybohov anzuschauen. Der Aufzug hat einen Bediener, der auf eine Art Schaffnerstuhl in der Kabine sitzt. Früher wurde hier sogar Fahrgeld kassiert.

Skizze Stockholm (Ausschnitt)
Stadtbahn Während die Stadtbahnlinie fast überall vom Autoverkehr unabhängige Gleise nutzt, verkehrt sie im Stadtteil Gröndal auf der Straße.
In Alvik endet die Querbahn unterhalb einer T-Bana-Station. Diese hochbahnmäßig angelegte Station enthält zwischen den U-Bahn-Gleisen die Endhaltestelle einer Trambahnlinie, der Nockebybahn. Dort verkehren sowohl die modernen Stadtbahnfahrzeuge wie auf der Querbahn, als auch ältere Modelle.

 


 
Donnerstag: Stockholm en detail
Museumstram, Djurgården, Vasa-Museum, Skinnarviksparken, Skeppsholmen, Stadshuset, Riddarholmen.

Die Linie 7 fährt als Museumstram mit Fahrzeugen aus verschiedenen Jahrzehnten von Norrmalmstorg auf die Insel Djurgården. Dort gibt es verschiedene Museen, den Stockholmer Freizeitpark Tivoli und das Freilichtmuseum Skansen.
Auf Djurgården befindet sich auch das Vasa-Museum. Die Vasa sank noch vor ihrem ersten Einsatz unmittelbar bei Stockholm und wurde 1961 gehoben. Sie ist das einzige erhaltene Schiff aus dem 17. Jahrhundert. Im Museum sieht man außer der Vasa selber viele Ausrüstungsteile und erfährt einiges zur Geschichte. Die Beleuchtung im Vasa-Museum ist für Fotos ohne Stativ etwas unzureichend.
Panorama Skinnarviksparken Djurgården verlasse ich zu Fuß über die Brücke, steige aber für den Weg in die Innenstadt wieder in die Museumstram. Nördlich der Fußgängerzone entdecke ich einen Tunnel, mit dessen Hilfe Fußgänger und Radfahrer einen der Hügel Stockholms unterqueren können. Hier zeigt sich wieder die dreidimensionale Struktur der Stadt – an vielen Stellen liegen sich querende Straßen auf zwei verschiedenen Ebenen. Von der Innenstadt fahre ich über einen Umweg zum Skinnarvikspark, der höchsten Erhebung in Stockholm. Das Panorama reicht von Gamla Stan und Riddarholmen (kleines Foto) über Norrmalm bis Kungsholmen mit dem Stadthaus.
Blick auf Gamla Stan Vom Hauptbahnhof aus erreicht man mit der Buslinie 65 die Insel Skeppsholmen. Das ist eine weitere Stockholmer Insel, die über eine schmale Brücke mit Norrmalm verbunden ist. Hier wurden früher Schiffe gebaut (auch die Vasa). Vom Südufer der Insel hat man einen schönen Blick auf Gamla Stan, das gerade von einem Kreuzfahrtschiff etwas verdeckt wird.
Skizze Stockholm (Ausschnitt) Auch Skeppsholmen verlasse ich auf dem Fußweg und besteige an der Station Kungsträdgården die U-Bahn. An der Station Rådhuset arbeite ich mich wieder an die Oberfläche empor (eine bei der Tiefenlage dieser und anderer Stationen recht treffende Formulierung). Ich wende mich nach Süden und erreiche nach kurzer Wegstrecke mal wieder eine Uferpromenade. Ich befinde jetzt genau gegenüber dem vorhin bestiegenen Hügel des Skinnarvikspark. Nächste Station ist das Stockholmer Stadshuset.
Blick von Riddarholmen Nach einer Pause im Hotel fahre ich zur T-Bana-Station Gamla Stan und gehe auf die westlich davon gelegene kleine Insel Riddarholmen. Von dort entstand das Foto der gegenüber gelegenen Felsküste von Södermalm.

 


 
Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol Linksymbol
 

 

Oslo und Bergenbahn   >>>    

 


eXTReMe Tracker  

Mit Ebay an den Øresund

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 27.8.2006 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt