Durch Böhmen und Ostsachsen
 


 
Fahrplan, Kosten und weitere Informationen

Alle Fahrplan- und Preisangaben beziehen sich auf Juni 2010.

 
 
Freitag, 11. Juni 2010
 
Unterschleißheim – München:
München – Plzeň:
Plzeň – Praha-Smichov:
   4,60 EUR (MVV-Streifenkarte)
  23,00 EUR (Bayern-Böhmen-Ticket)
 137,74 CZK = 5,51 EUR
Unterschleißheim
München Hbf (tief)
München Hbf
Praha-Smichov
  ab 08:12  S 1  
  an 08:37
  ab 09:01  ALX 355  
  an 14:50  +10  

 21 km

436 km
24-Stunden-Ticket Prag:
 100,00 CZK = 4,00 EUR
Smíchovské nádraží
Karlovo náměstí
Štěpánská

I.P.Pavlova
Muzeum
Můstek

Hellichova
Újezd
Petřín

Nebozízek
Újezd
I.P.Pavlova
            Metro B 
            Tram 10


            Metro C
            Metro A


            Tram
            Standseilbahn


            Standseilbahn
            Tram 22
  • Den Alex-Zug nach Prag erreicht man auch in Landshut – bei etwas späterer Abfahrt in Unterschleißheim. Da in letzer Zeit die S-Bahn nach Freising häufig in Neufahrn von dem Zug überholt wird, auf den sie eigentlich in Freising Anschluss hat, wurde dem Risiko des Anschlussverlustes durch den Umweg über München ausgewichen.
  • Die Fahrkarte von Pilsen nach Prag wurde als Online-Ticket erworben (Beschreibung / 1,3 MB). Bei Nutzung anderer Vertriebsformen (am Schalter, im Zug) kann sich ein abweichender Preis ergeben.
  • Weitere Informationsquellen zu Bahnfahren in Tschechien:
  • In Prag wurde der Ausstieg in Smichov gewählt, da der Verkaufsschalter für Metro-Fahrkarten im Prager Hauptbahnhof (hlavní nádraží) geschlossen war, und keine Münzen für Fahrscheinautomaten vorhanden waren. (Hinweise Fahrscheinkauf)
  • Das 24-Stunden-Ticket für alle Prager Verkehrsmittel galt etwa von Freitag 15 Uhr bis Samstag 15 Uhr.
  • Zur Orientierung:
 
Samstag, 12. Juni 2010
 
Štěpánská
Brusnice

Malostranská
Můstek
Florenc

Florenc
Národní třída
Újezd

Újezd
Hlavní nádraží

Hlavní nádraží
I.P.Pavlova
            Tram 22 


            Metro A
            Metro B


            Metro B
            Tram 22


            Tram  9


            Metro C
24-Stunden-Ticket Prag:
 100,00 CZK = 4,00 EUR
Malostranské náměstí
Národní třída
Vodičkova

Vodičkova
Jindřišská

Václavské náměstí
Národní divadlo

Národní divadlo
I.P.Pavlova
            Tram 22 
            Tram  9


            Tram


            Tram  9


            Tram 22
  • Das 24-Stunden-Ticket wurde vorab in der Metro-Station Národní třída erworben. Es wurde gegen 19.40 Uhr in der Straßenbahn am Malostranské náměstí entwertet, so dass es bis Sonntagabend gültig war.
 
Sonntag, 13. Juni 2010
 
Štěpánská
Karlovo náměstí
Výtoň

Vyšehrad
Florenc

Florenc
I.P.Pavlova

Štěpánská
Pražský hrad

Pohořelec
Újezd
Nebozízek

Nebozízek
Újezd

Malostranská
Staroměstská

Náměstí Republiky
Florenc
I.P.Pavlova
            Tram
            Tram  3


            Metro C


            Metro C


            Tram 22


            Tram 22
            Standseilbahn


            Standseilbahn


            Tram 18


            Metro B
            Metro C
 
Montag, 14. Juni 2010
 
Fahrschein Prag Kurzstrecke:

Praha hl.n. – Liberec:

Fahrschein Tram Liberec:
Fahrschein Tram Liberec:

Liberec – Zittau:
  18,00 CZK =   0,72 EUR

 188,00 CZK =   7,52 EUR

  16,00 CZK =   0,64 EUR
  16,00 CZK =   0,64 EUR
 
  42,00 CZK =   1,68 EUR
I.P.Pavlova
Hlavní nádraží

Praha hl.n.
Nymburk hl.n.
Nymburk hl.n.
Mlada Boleslav hl.n.
Mlada Boleslav hl.n.
Turnov
Turnov
Liberec

Nádraží
Ul.5.května

Fügnerova
Nádraží

Liberec
Zittau
            Metro C


  ab  9:10  R 947
  an  9:54  +60
  ab 11:04  Os 6044
  an 11:37
  ab 11:47  Os 9570
  an 12:28
  ab 12:40  Os 5410
  an 13:25

            Tram


            Tram


  ab 16:03  Os 6214 
  an 16:40 




 50 km

 30 km

 30 km

 38 km








 27 km
  • Geplante Abfahrt in Prag war um 10.10 Uhr. Wegen großer Verspätung wurde jedoch der vorhergehende Zug erreicht, der kurz nach 10 Uhr abfuhr. Die Weiterfahrt ab Nymburk erfolgte 10 bis 15 Minuten verspätet, da auf den vorgesehenen Anschluss gewartet wurde. Die weiteren Anschlusszüge wurden alle erreicht; bei den Umsteigvorgängen wurde die Verspätung soweit aufgezehrt, dass die Ankunft in Liberec fast pünktlich erfolgte.
  • Die Fahrkarte Prag – Liberec wurde bereits am Samstag im Prager Hauptbahnhof erworben. Auf Durchlösen bis Zittau wurde verzichtet, da noch nicht klar war, ob ab Liberec ein Zug der tschechischen Staatsbahnen (CD) benutzt werden würde, oder ein Zug von Railtransport mit eigenem Tarif (Fahrscheinverkauf im Zug). Es war dann ein CD-Zug, so dass die Fahrkarte nach Zittau vor Abfahrt am Schalter gekauft wurde.
  • Ein Straßenbahn-Fahrschein wurde in Liberec am Automaten der Haltestelle am Bahnhof erworben (wie auch in Prag nur Münzannahme). An der zentralen Haltestelle Fügnerova gibt es eine Verkaufsstelle. Teilweise scheint es Automaten in den Bahnen zu geben.
 
Dienstag, 15. Juni 2010
 
Tageskarte ZVON:
  10,00 EUR 
Zittau Ottokarplatz
Zittau Bahnhof
Zittau
Görlitz

Demianiplatz
Weinhübel
Görlitz Weinhübel
Ostritz St. Marienthal

Krzewina Zgorzelecka
Zittau
Zittau Bahnhof
Zittau M.-Wehnert-Platz
  ab 09:31  Bus   6
  an 09:34
  ab 10:03  OE 82626
  an 10:40

            Tram  3

  ab 14:10  Bus  21
  an 14:34 

  ab 16:38  OE 82635
  an 16:56 
  ab 17:10  Bus  27
  an 17:16 



 33 km







 17 km
  • Die Tageskarte wurde am Vorabend am Automaten des Zittauer Bahnhofs gekauft, wäre aber auch beim Busfahrer erhältlich gewesen.
 
Mittwoch, 16. Juni 2010
 
Tageskarte ZVON:
Historik-Beitrag SOEG:
  10,00 EUR
   4,00 EUR
Ottokarplatz
Bahnhof
Zittau
Kurort Oybin

Kurort Jonsdorf
Bertsdorf
Bertsdorf
Zittau Vorstadt

Freudenhöhe
Ottokarplatz

Klosterplatz
Chopinstraße

Neubaugebiet Ost
Bahnhof
  ab 09:06  Stadtbus B
  an 09:12
  ab 09:19  SOE 202
  an 10:02

  ab 14:14  SOE 311
  an 14:26 
  ab 14:26  SOE 209
  an 14:40

  ab 15:44  Stadtbus A
  an 15:54

  ab 17:38  Stadtbus B
  an 17:51

  ab 18:28  Stadtbus C
  an 18:40



 13 km


  4 km

  5 km



 
 
Donnerstag, 17. Juni 2010
 
Einzelfahrt Bus Zittau:

Zittau – Liberec:
Liberec – Děčín východ:

Děčín hl.n. – Sebnitz:
Dolní Poustevna – Zittau:
   1,30 EUR

  40,00 CZK = 1,60 EUR
 114,00 CZK = 4,56 EUR

   7,65 EUR (Bahncard 25)
  68,00 CZK = 2,72 EUR
Ottokarplatz
Bahnhof
Zittau
Liberec

Liberec
Děčín východ

Děčín hl.n.
Bad Schandau
Bad Schandau
Sebnitz(Sachs)

Dolní Poustevna
Rumburk

Rumburk
Rybniště
Rybniště
Varnsdorf

Varnsdorf
Zittau
  ab 08:50  Bus   6
  an 08:54
  ab 09:15  Os 6253
  an 09:58

  ab 10:27  R 1160
  an 12:09

  ab 14:02  EC 174
  an 14:17
  ab 14:22  RB 17131
  an 14:45

  ab 15:32  Sp 1819
  an 16:14

  ab 17:12  R 1119 
  an 17:24
  ab 17:30  Os 16072
  an 17:47

  ab 18:55  Os 6217
  an 19:14



 27 km


 87 km


 23 km

 15 km


 27 km


 11 km

 11 km


 18 km
  • Der Zug von Zittau nach Liberec gehörte zu Railtransport, so dass der Fahrschein beim Zugbegleiter gekauft wurde. Die Fahrkarte ab Liberec wurde dort am Schalter erstanden.
  • Die Eurocity-Fahrkarte Děčín – Sebnitz wurde vorab in Zittau erworben. Die Kombination einer tschechischen Fahrkarte (ca. 5 EUR) mit einem VVO-Fahrschein (1,90 EUR) wäre günstiger gewesen, aber die Umsteigezeit in Bad Schandau erschien mir für einen Fahrscheinkauf zu knapp. Ohne Eurocity geht es noch etwas günstiger, da die DB eine verbilligte Fahrkarte im Grenzverkehr anbietet, mit der man von Děčín nach Bad Schandau 4 Euro zahlt. Nur die Eurocity-Züge bieten aber Anschluss Richtung Sebnitz ohne lange Wartezeit.
  • Weiterer Grund für einen DB-Fahrschein ab Děčín war der knappe Anschluss in Bad Schandau. Ein Verpassen dieses Anschlusses hätte die Rückfahrt nach Děčín nötig gemacht (aus Fahrplangründen wieder mit Eurocity), um dann von dort aus Rybniště zu erreichen. Das in diesem Fall vorhandene Recht, den Fahrschein Děčín – Sebnitz sowie die Rückfahrt nach Děčín ersetzt zu bekommen, ist sicher mit einem deutschsprachigen Unternehmen einfacher zu diskutieren.
  • Bei Abfahrt in Dolní Poustevna wurde die Fahrkarte im Zug gekauft. Der offizielle Preis wird mit 90 CZK angegeben. Der Zugbegleiter schien aber trotz vorhandenem elektronischem Verkaufsgerät etwas überfordert und verkaufte wohl einen ermäßgten Fahrschein. Wegen mangelnder Sprachkenntnisse wurde das nicht weiter diskutiert.
  • Ein Sachsen-Böhmen-Ticket wäre mit 21 Euro teurer gekommen als die Summe der Bahnfahrkarten und hätte die Mitfahrt im Eurocity nicht gestattet.
 
Freitag, 18. Juni 2010
 
Sachsen-Ticket:
Tageskarte VVO:
Fahrschein Standseilbahn:
  22,00 EUR
   5,00 EUR
   2,00 EUR (ermäßigt)
Ottokarplatz
Bahnhof
Zittau
Dresden-Klotzsche
Zur Neuen Brücke
Synagoge

Postplatz
Pirnaischer Platz
Gutenbergstraße

Fährstelle Johannstadt
Fährstelle Neustadt

Diakonissenkrankenhaus
Plattleite

Weißer Hirsch
Körnerplatz

Körnerplatz
Schillerplatz
Bahnhof Mitte

Dresden Mitte
Neugersdorf
Neugersdorf Bahnhof
Seifhennersdorf Bahnhof
Seifhennersdorf
Zittau

Bahnhof
Zittau M.-Wehnert-Platz
  ab 08:54  Stadtbus A
  an 09:01
  ab 09:19  RE 17024
  an 10:35
            Tram  7


            Tram
            Bus  62


            Fähre


            Tram 11


            Standseilbahn


            Bus
            Tram  6


  ab 15:12  RE 17029
  an 16:18  +8
  ab 16:24  Bus  48
  an 16:35  +3
  ab 16:40  SBE 83090 
  an 17:15 
  
  ab 17:36  Bus  21
  an 17:42



 94 km





















 81 km



 22 km
  • Das Sachsen-Ticket gilt im Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON), aber nicht im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Abweichend von der Regelung für Wochentage kann das Sachsen-Ticket beim ZVON "im Vorlauf auch schon vor 9 Uhr in den Bussen" genutzt werden. Das Ticket wurde vorab am Automaten des Zittauer Bahnhofs gekauft.
  • Besitzer einer VVO-Tageskarte zahlen auf den Dresdner Bergbahnen einen ermäßten Preis.
  • Die frühe Rückfahrt ab Dresden war einsetzendem Regen zu verdanken. Der dadurch möglich gewordene Umweg über die Mandaubahn kam zustande, da per telefonischer Auskunft von ZVON die Busverbindung von Neugersdorf nach Seifhennersdorf ermittelt werden konnte.
  • Der Regionalexpress ab Dresden kam bereits fast zehn Minuten zu spät vom Hauptbahnhof. Zum Glück wartete der Busfahrer in Neugersdorf, und trotz der fünf Minuten späteren Abfahrtszeit wurde der Anschluss in Seifhennersdorf noch knapp erreicht.
 
Samstag, 19. Juni 2010
 
Zittau – Unterschleißheim:
  29,25 EUR
  (Sparpreis, Bahncard 25)
Zittau
Dresden Neustadt
Dresden Neustadt
Leipzig Hbf

Leipzig Hbf
München Hbf
München Hbf (tief)
Unterschleißheim
  ab 11:19  RE 17026
  an 12:42
  ab 13:02  ICE 1546
  an 14:07

  ab 15:11  ICE 1613
  an 20:23
  ab 20:23  S 1
  an 20:46

101 km 

116 km


521 km

 21 km
  • Der ICE von Dresden nach Leipzig war einige Minuten verspätet.
  • Der ICE von Leipzig nach München hielt wegen einer Baustelle am 19. Juni nicht in Donauwörth und Augsburg, sondern wurde ab Treuchtlingen ohne Halt über Ingolstadt umgeleitet. Ankunft in München erfolgte fast fünf Minuten vor der geplanten Zeit.

Gesamtkosten Bus und Bahn: 152,39 EUR
Gesamtlänge Eisenbahnstrecken: 1879 km

Anmerkung zum Wechselkurs:
Alle Preise sind mit einem Kurs von 25 tschechischen Kronen pro Euro umgerechnet. Beim Bargeldumtausch muss mit zum Teil deutlich ungünstigeren Wechselkursen oder mit Umtauschgebühren gerechnet werden, so dass sich die Kosten in Realität meist um fünf bis zehn Prozent über den berechneten Euro-Werten bewegen werden.

 
Fotos und Reisenotizen

 


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Zuletzt geändert am 31.8.2010 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt