Hochwasser an Elbe und Neiße

Im Juni 2010 machte ich eine kleine Urlaubsreise nach Böhmen und Ostsachsen. Knapp zwei Monate später, am 7. und 8. August, wurden einige der Orte, die ich besucht habe, von sehr starkem Hochwasser betroffen. Zu dieser Zeit bastelte ich gerade an ein paar Webseiten zu meiner Reise. Ich unterbrach die Arbeit an diesem Reisebericht, und stellte am 11.8.2010 die Links zu den betroffenen Orten zusammen mit ein paar bereits fertigen Textabschnitten vorab online. Etwas später kamen die Meldungen über betroffene Bahnstecken hinzu. Der Ende August fertiggestellte Reisebericht enthät nun gleich zu Beginn einen Link auf die Hochwasserseite.

Diese Informationen lasse ich auch nachdem die schlimmsten Hochwasserfolgen beseitigt sind, unverändert bestehen.

>>> Reisebericht


Hier eine Auswahl von Webseiten mit Lageberichten und Angaben zu Hilfsmöglichkeiten:


Als ob die betroffene Region nicht schon genug Schaden erlitten hätte, gibt es jetzt auch noch Überlegungen, den Betrieb auf der zur Zeit gesperrten Sebnitztalbahn (Bad Schandau - Sebnitz - Neustadt) ganz einzustellen. Der Verkehrsverbund Oberelbe schreibt in einer Meldung vom 18.8.2010:

  • "Wenn der Freistaat bei seiner Linie bleibt, fahren ab 2011 keine Züge mehr zwischen Meißen und Nossen sowie zwischen Neustadt und Bad Schandau, so der VVO-Geschäftsführer Burkhard Ehlen."

Bis vor kurzem war übrigens auch der VVO noch dafür, die Strecke wieder mit dem tschechischen Schienennetz zu verbinden (12.6.2009, 24.11.2009, 25.3.2010). Am 17.6.2010 überwand ich die Lücke im Bahnnetz zwischen den beiden EU-Staaten zu Fuß.

Aktualisierung:
Die akute Gefahr einer dauerhaften Betriebseinstellung zwischen Bad Schandau und Sebnitz scheint beigelegt. Ab 13.11.2010 sollen wieder Züge fahren. Im Dezember wird der Bahnverkehr von der Städtebahn Sachsen übernommen. Wie die Zukunft der Strecke angesichts der Kürzungen des Freistaats Sachsen aussieht, und wie es mit dem Lückenschluss nach Tschechien weitergeht, ist noch unklar.

Wegen Hochwasserschäden gesperrt bleibt weiterhin die Strecke Zittau – Görlitz.

Zu den Streckensperrungen wegen Hochwasserschäden informieren

>>> Die Kirnitzschtalbahn verkehrt seit 28.8.2010 nach einem eingeschränktem Fahrplan. Im Winter ist mit zeitweiser Sperrung wegen Sanierungsarbeiten zu rechnen.   >>> Fahrplan (aktualisiert zum 8.11.2010)

Einige Bahnstrecken bei Wikipedia:

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass der Abschnitt Dippoldiswalde - Kipsdorf der Weißeritztalbahn nach der Flut 2002 bis heute nicht wieder instand gesetzt wurde. Ignoranz der Verantwortlichen findet man nicht nur in Sachsen, sondern auch in Bayern. Die Bahnstrecke nach Wasserburg am Inn wurde 1987 auf dem letzten Abschnitt vor dem Stadtbahnhof durch einen Dammrutsch unterbrochen – bis heute.

 

Zum Reisebericht

 


eXTReMe Tracker  

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 9.11.2010 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt