Dieser Text basiert auf einem Artikel
für die PRO BAHN Post Januar 2025.
Bearbeitungsstand: 5.12.2024

Social-Media-Kanäle von PRO BAHN
 

Twitter, Mastodon, Bluesky – und wie weiter?
PRO BAHN, Social Media und die Weltpolitik

Ende Oktober 2022 hat Elon Musk die Social-Media-Plattform Twitter gekauft und irgendwann danach in "X" umbenannt. Seit dem Eigen­tümer­wechsel geht es bergab: Nutzer verlassen die Plattform, Inhalte werden zum Teil immer dubioser. Der Abstieg verläuft in Wellen, die oft durch eine Aussage Musks eingeleitet werden. Der neueste Schlag für Twitter ist der Wahlsieg Donald Trumps, der von Musk offen unterstützt wird.

Twitter-Logo Das alles hat Bedeutung für PRO BAHN, da der Verband auf Twitter bisher die meisten Follower, also Abonnenten des Twitter-Kanals von PRO BAHN hat. Schon 2019 hatte die Zahl der Twitter-Nutzer, die PRO BAHN folgen, die Zahl der Abonnenten unserer Facebook-Seite über­stiegen. Trotz der Rück­schläge ist Twitter auch Anfang Dezember 2024 mit fast 6700 Abonnenten immer noch unser stärkster Social-Media-Auftritt. Das Wachstum hatte sich dort im Herbst 2022 mit der ersten Musk-Krise verlangsamt; seit Herbst 2023 sind die Zahlen leicht rückläufig. PRO BAHN hat daher frühzeitig nach alternativen Plattformen Ausschau gehalten, und ist seit Ende Oktober 2022 auch bei Mastodon vertreten. Es erfolgte ein sehr schnelles Anfangs­wachstum und zum Jahres­beginn 2023 hatten wir 800 Abonnenten. Für die gleiche Zahl von Followern brauchten wir bei Twitter fast drei Jahre.

Ein Diagramm dessen x-Achse den Zeitraum von Juli 2022 bis Dezember 2024 darstellt, und dessen y-Achse den Wertebereich von 6100 bis 6900 abbildet. Eine hellblaue Kurve steigt von links unten zunächst steil bis über 6500 an, sinkt dann im Bereich Oktober-Dezember 2022 auf Werte bei 6450, steigt wieder an auf über 6800, fällt im Bereich September-November 2023 wieder etwas ab, verläuft dann um 6800 schwankend bis etwa Oktober 2024, und endet auf unter 6700 fallend im Dezember 2024.
Anzahl der Follower von @PRO_BAHN bei Twitter seit Mitte 2022

Mastodon-Logo Die andauernde Twitter-Krise wirkt sich auch auf andere Social-Media-Dienste aus. Nirgendwo waren bisher Wachstums­zahlen wie bei Twitter vor 2022 zu sehen. Entsprechend ging es auch auf Mastodon nach den Anfangs­erfolgen nur langsam voran. Um weiterhin die Menschen zu erreichen, die Twitter verlassen haben, ist PRO BAHN seit Herbst 2023 auf einer weiteren Twitter-ähnlichen Plattform vertreten: Bluesky. Dort ging das Anfangs­wachstum aber zunächst noch schneller zurück. Nach zwei Monaten waren es 400 Follower, aber danach wuchs der Kanal langsamer als Mastodon. Das änderte sich erst mit der durch den Trump-Sieg ausgelösten neuen Flucht­welle von Twitter, die unserem Bluesky-Kanal einen Schwung von 250 neuen Abonnenten allein im November brachte. Damit wächst Bluesky bezogen auf die PRO-BAHN-Accounts zum ersten Mal schneller als Mastodon. Die Verluste bei Twitter werden dadurch ausgeglichen; das Gesamt­wachstum der drei Kanäle liegt aber unter dem von Twitter vor 2022.

Ein Diagramm dessen x-Achse den Zeitraum von Oktober 2023 bis Dezember 2024 darstellt, und dessen y-Achse den Wertebereich von 0 bis 800 abbildet. Eine blaue Kurve steigt von links unten zunächst steil an, wird zunehmend flacher und verläuft von etwa Februar bis Oktober 2024 annähernd linear steigend in einem Wertebereich zwischen 450 und 500. Im November 2024 folgt ein steiler Anstieg auf knapp unter 800, wo die Kurve endet.
Anzahl der Follower von @pro-bahn.de bei Bluesky seit Herbst 2023

Bluesky-Logo Außer dem Kanal @PRO_BAHN (auf Twitter und Mastodon) bzw. @pro-bahn.de (auf Bluesky), der sich inhaltlich stark an die Aktuell-Meldungen unserer Webseiten anlehnt, betreibt PRO BAHN seit 2016 den Twitter-Account @bahnoev mit Links zu Medien­meldungen rund um Bahn und Bus. Auch dieser Kanal hat Ende 2022 einen Ableger auf Mastodon bekommen. Die Follower-Zahlen von @bahnoev waren Anfang Dezember 2024 auf Mastodon bei knapp 900 angekommen, während sie auf Twitter leicht zurückgehen aber noch über 3200 liegen. Der momentan sichtbare Erfolg von Bluesky hat dazu geführt, dass @bahnoev nun auch dort angeboten wird. Dazu werden die auf Mastodon erstellten Meldungen mittels einer auto­mati­sierten Schnitt­stelle zu Bluesky weiter­geleitet. Vom Format her keine optimale Lösung, aber wie immer bei PRO BAHN muss auch darauf geachtet werden, dass der Aufwand begrenzt bleibt.

LinkedIn-Logo Wie geht es weiter? Die ehrliche Antwort lautet: keine Ahnung. Vielleicht wird Twitter in den nächsten Wochen und Monaten ganz ruiniert, vielleicht wird Bluesky auch quantitativ ein voll­stän­diger Ersatz für Twitter. Vielleicht aber auch nicht.

Instagram-Logo Erwähnt werden muss noch, dass PRO BAHN (allerdings nicht mit den Meldungen von @bahnoev) natürlich auf Facebook und recht erfolgreich auf LinkedIn vertreten ist. Und PRO BAHN Oberbayern hat seinen eigenen kleinen Kanal auf Instagram, wo allerdings der Plattform angemessen etwas andere Inhalte präsentiert werden.

Edmund Lauterbach

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