Dieser Text basiert auf einem Artikel
für die PRO BAHN Post August 2022.
Bearbeitungsstand: 23.7.2022

 
 

Hier bitte geht's zum Bus!

In der letzten Dezember-Ausgabe der PRO BAHN Post erschien ein Artikel der mit der Frage "Wo bitte geht's zum Bus?" überschrieben war. Es ging um zusätzliche Beschilderungen, die es Fahrgästen an einer Station wie Unterschleißheim, mit mehreren Ausgängen und mehreren Bushaltestellen ermöglichen sollte, den richtigen Busanschluss nach Aussteigen aus der S-Bahn rechtzeitig zu finden. Insbesondere sollte vermieden werden, dass jemand auf dem Bahnsteig in die falsche Richtung losläuft, und dann im Norden steht, während im Süden der Bus wegfährt.

Nach der ersten Anfrage Anfang Oktober 2021 und etlichem Hin und Her mit der Deutschen Bahn, der Stadt Unterschleißheim und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft kann nun ein Erfolg gemeldet werden: Es wurden zusätzliche Schilder angebracht, die ihren Zweck erfüllen sollten. Es wird natürlich immer noch Fahrgäste geben, die sich schwertun, die richtige Bushaltestelle zu finden. Es liegt in der Natur des Menschen, dass selbst gute Hilfen oft nicht wahrgenommen werden. Man sollte es den Fahrgästen aber auch nicht schwerer als nötig machen. Es gibt bestimmt einige weitere Stationen im S-Bahn-Netz, denen eine Ergänzung der Beschilderung guttäte. Dass die DB viel Wert darauflegt, den gut zu sehenden gegenüberliegenden Bahnsteig auszuschildern, und die Richtung zu den (nicht einsehbaren) Haltestellen etwas schlechter wegkommt, kann man sicher unterschiedlich bewerten.

Neues Hinweisschild in Unterschleißheim
Neues Hinweisschild in Unterschleißheim seit Juni 2022. Der Fahrscheinautomat wurde 2021 auf Kosten der Stadt in eine etwas zentralere Lage versetzt, nachdem die DB ihn 2018 zunächst etwas randständig platziert hatte.

Allen Institutionen und Personen, die sich dem Thema angenommen haben, und am Ende für den Erfolgt gesorgt haben, sei hiermit Dank gesagt. Etwas befremdlich wirkte die völlig ausbleibende Reaktion von Landratsamt und MVV. Das sind die beiden Institutionen, die für die Regionalbusse verantwortlich sind. Man sollte meinen, dass sie ein Interesse daran haben, keine Fahrgäste durch unzureichende Wegweisung zu verlieren. Die Ausweitung des Busverkehrs im letzten Dezember sorgt für ein gutes Angebot. Damit es auch stabil weitergeführt werden kann, würden weitere Steigerungen der Fahrgastzahlen ganz bestimmt helfen. Und ein kurzes Eingehen auf Vorschläge von Fahrgästen wäre auch außerhalb direkter Zuständigkeit ein wenig motivierend.

Edmund Lauterbach

 Wo bitte geht's zum Bus?  (Artikel PBP 12/2021)

 


eXTReMe Tracker   Tweet

Übersicht Publikationen

Gesamtübersicht

© Edmund Lauterbach – 24.7.2022 / Impressum / Kontakt