Urlaub in Ostfriesland

Reisebericht mit besonderer Berücksichtigung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
 


 
Fahrplan und Kosten

 
clickbullet Sankt Augustin – Bonn – Osnabrück – Sande – Esens
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clickbullet Esens – Bensersiel – Neuharlingersiel – Esens
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Sonntag, 28. August 2005

 Sankt Augustin Markt        09:56   STR 66
 Bonn Hauptbahnhof           10:15   

 Bonn Hbf                    10:44   IC 2306
 Osnabrück Hbf               13:19

 Osnabrück Hbf               14:02   NWB 82223
 Sande                       16:06

 Sande                       16:16   NWB 82320
 Esens(Ostfriesl)            16:57

Kosten Sankt Augustin - Esens: 24,95 EUR ("Lidl-Ticket")

                                               ÖV-Kosten 28.8.:  24,95 EUR

 
Montag, 29. August 2005

 Esens Bahnhofstraße         09:02   Bus 474
 Aurich ZOB                  09:35

Kosten Esens - Aurich: 0,00 EUR (*1) / Normalpreis ca. 4,20 EUR
 
 Aurich ZOB                  13:18   Bus 473
 Wittmund Bahnhof            14:00   ca. +10

Kosten Aurich - Wittmund: 4,20 EUR 

 Wittmund Markt              15:00   Bus 343
 Harlesiel Anleger           15:35   ca. +12
 Entgegen Fahrplanauskunft und -aushang mußte am Wittmunder Schulzentrum
 umgestiegen werden; zudem unternahm der Bus eine nicht im Fahrplan 
 verzeichnete mehrere Kilometer lange Stichfahrt nach Eggelingen.

Kosten Wittmund - Harlesiel: 3,60 EUR 

 Carolinensiel Alter Hafen   18:16   Bus 312 
 Esens ZOB Herdetor          18:50

Kosten Carolinensiel - Esens: 1,70 EUR (*2) / Normalpreis 3,40 EUR

                                               ÖV-Kosten 29.8.:   9,50 EUR

 
Mittwoch, 31. August 2005

 Esens Bahnhof               09:00   Bus 3333
 Bensersiel Anleger          09:20

Kosten Esens - Bensersiel: 0,00 EUR (*3) / Normalpreis 1,80 EUR

 Bensersiel Anleger          09:30   Fähre
 Langeoog Hafen          ca. 10:05
 
 Langeoog Hafen          ca. 10:15   Inselbahn
 Langeoog Bahnhof        ca. 10:25

 Langeoog Bahnhof            16:00   Inselbahn
 Langeoog Hafen          ca. 16:10

 Langeoog Hafen          ca. 16:15   Fähre
 Bensersiel Anleger      ca. 16:50

Kosten Bensersiel - Langeoog u.z.: 17,00 EUR (inkl. "Langeoog-Card")

 Bensersiel Anleger          17:25   Bus 4444
 Esens Siebet-Attena-Str.    17:38

Kosten Bensersiel - Esens: 0,00 EUR (*3) / Normalpreis 1,80 EUR

                                               ÖV-Kosten 31.8.:  17,00 EUR

 
Donnerstag, 1. September 2005

 Esens Bahnhof               09:00   Bus 3333
 Bensersiel Deichschart      09:18

Kosten Esens - Bensersiel: 0,90 EUR (*2) / Normalpreis 1,80 EUR

 Bensersiel Anleger          13:20   Bus 3333
 Neuharlingersiel Anleger    13:35
 Bus hatte falsche Liniennummer (4444) und fuhr einige Minuten zu früh.

Kosten Bensers. - Neuharlingers.: 0,00 EUR (*3) / Normalpreis ca. 2,20 EUR

 Neuharlingersiel Anleger    15:30   Bus 3333
 Esens ZOB Herdetor          15:50   ca. +5

Kosten Neuharlingersiel - Esens: 1,40 EUR (*2) / Normalpreis 2,80 EUR

                                               ÖV-Kosten  1.9.:   2,30 EUR

 
Freitag, 2. September 2005

 Esens(Ostfriesl)            09:02   NWB 82307
 Sande                       09:39

 Sande                       09:51   NWB 82216
 Oldenburg(Oldb)             10:25

 Oldenburg(Oldb)             10:35   RE 14507
 Bremen Hbf                  11:05 

 In Bremen kleine Straßenbahn-Rundfahrt: Am Brill - Domsheide - 
 St.Jürgen-Str. - Hbf - Domsheide - Westerstr. - Am Brill.


 Bremen Hbf                  14:57   RE 14166
 Bremerhaven Hbf             15:31
 
 Bremerhaven Hbf             15:38   Bus 508
 Bremerhaven Hochschule      15:42

 Bremerhaven Fähranleger     16:40   Fähre
 Blexen Fähranleger          16:52   ca. +5

Kosten Fähre: 1,60 EUR

 Blexen Fähranleger          17:00   Bus 401
 Nordenham Bahnhof           17:25   ca. +3
 Bus wartete auf Umsteiger von der Fähre.

 Nordenham                   18:06   RE 14689
 Rodenkirchen(Oldb)          18:16

 Rodenkirchen Bahnhof        18:35   Bus 495
 Sande Bahnhof               19:08   ca. +12

Kosten ab Verbundgrenze (Diekmannshausen) bis Sande: 4,90 EUR
 
 Sande                       20:16   NWB 82328
 Esens(Ostfriesl)            20:57   ca. +5

 Geplante Ankunft in Esens war 19:57 Uhr; wegen der auch während der 
 Fahrt zunehmenden Verspätung der Linie 495 wurde der Anschluß in Sande
 (8 Minuten Übergang) verpaßt.

Kosten aller Bahnfahrten und aller Fahrten im VBN: 16,00 EUR 
(Niedersachsenticket)

                                               ÖV-Kosten  2.9.:  22,50 EUR

 
Samstag, 3. September 2005

 Esens Bahnhof               09:00   Bus 3333
 Bensersiel Anleger          09:20

Kosten Esens - Bensersiel: 0,00 EUR (*4) / Normalpreis 1,80 EUR

 Bensersiel Anleger          09:25   Bus 413 (*5)
 Norddeich Mole              10:08  

 Norddeich Mole              11:35   IC 2131
 Emden Hbf                   12:11

 Emden Hbf                   12:35   IC 432
 Bonn Hbf                    16:35   ca. +30

 Bonn Hauptbahnhof           17:16   STR 66
 Sankt Augustin Markt        17:36

 Geplante Ankunft in Sankt Augustin war 17:06 Uhr; wegen des DB-Versagens
 in Köln Hbf wurden jedoch in Bonn Hbf zwei Stadtbahnanschlüsse verpaßt.

Kosten Bensersiel - Sankt Augustin: 24,95 EUR ("Lidl-Ticket")

                                               ÖV-Kosten  3.9.:  24,95 EUR


                                              ÖV-Kosten gesamt: 101,20 EUR


                   Kosten der "Nordsee-ServiceCard" für 6 Tage:  10,80 EUR
                                             (1,80 EUR pro Tag)
          Ersparnis durch "Nordsee-ServiceCard" bei ÖV-Nutzung:  15,80 EUR
                                   (davon definitiv berechtigt:   7,80 EUR)


 
Anmerkungen:

(*1) Preisreduzierung 100% durch "Nordsee-ServiceCard" (unklar, ob 
     berechtigt).

(*2) Preisreduzierung 50% durch "Nordsee-ServiceCard".

(*3) Preisreduzierung 100% durch "Nordsee-ServiceCard" (statt 50%, da 
     es dem Busfahrer wohl zu kompliziert war).

(*4) Aus Versehen wahrscheinlich übervollen Sonderbus statt Linienbus 
     genommen. Der Bus stand am Bahnhof und war mit "Bensersiel" 
     beschriftet, ein (anderer) Bus der Linie 3333 war vor Ankunft des 
     Zuges nicht zu sehen. Ich räumte mein Gepäck ein und als ich zum 
     Fahrer vorgehen wollte, um zu zahlen oder auch nicht, war eine 
     Reisegruppe eingestiegen und es war kein Durchkommen mehr. Es 
     ging dann ohne Halt bis Bensersiel.

(*5) Der Fahrer des Busses Bensersiel - Norddeich erkannte mein
     Lidl-Ticket nicht an. Darüberhinaus bestritt er die Gültigkeit
     aller "Streckenfahrscheine" der DB und wollte nur Schönes-
     Wochenende-Ticket und Länderticket akzeptieren. Von der Ablehnung
     waren auch andere Fahrgäste betroffen. Ich erwarb zunächst einen
     Fahrschein zu 4,40 EUR. Da die Aussage des Busfahrers im Gegensatz
     zu vorher eingeholter Information stand, schilderte ich den
     Vorfall per E-Mail dem Betreiber Weser-Ems-Bus. Man gab mir recht
     und erstattete den Fahrpreis. (Siehe Vorgeschichte, Teil 3 und
     Nachbemerkung.)


 

Problematik der Gästekarten:

Der Landkreis Aurich bietet eine Gästekarte, die die Mitfahrt in Buslinien, die überwiegend in diesem Landkreis verkehren, für 1 Euro ermöglicht ("Urlauberbus"). Dies gilt auch auf Buslinien bis Esens und Harlesiel. Die "Nordsee-ServiceCard" wird im Bereich Esens/Bensersiel bis Harlesiel ausgegeben und reduziert den Fahrpreis auf Buslinien in diesem Bereich um 50 Prozent (also nicht im gesamten Landkreis Wittmund). Hat man auf der "Nordsee-ServiceCard" den Stempel eines Unterkunftsbetriebs in Werdum, so fährt man auf den Buslinien 3333 und 4444 nach Bensersiel und Neuharlingersiel kostenlos, nicht jedoch nach Harlesiel / Carolinensiel.

Insgesamt ist es durchaus verständlich, daß die Busfahrer nicht immer wissen, was Sache ist. So verpuffen die feinen finanziellen Unterschiede zwischen den doch recht kleinräumigen Regionen mangels vernünftiger Umsetzbarkeit. Zudem müssen die Fahrscheindrucker für die ermäßigten Fahrscheine wohl umständlich umgestellt werden – das spart sich der Busfahrer manchmal und der Fahrgast somit den kompletten Preis.

Ein längst überfälliger richtiger Verkehrsverbund mit vernünftigem, transparenten Tarif sollte von vornherein eine ostfrieslandweit einheitliche Regelung für Fahrgäste mit Gästekarten einführen. So etwas wie Tages- und Mehrtagesfahrscheine für bestimmte Gebiete wäre auch hilfreich und könnte durch Wegfall der vielen Bezahlvorgänge Fahrpläne beschleunigen und stabilisieren.

 

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