Fahrplandaten meiner Reise nach London und Schottland
Für die gesamte Reise und für jeden Tag habe ich eine Zusammenfassung
der Streckenlängen der Bahnstrecken, der Fahrzeiten und der Durchschnittsgeschwindigkeit
angefügt; teilweise auch für einzelne Streckenabschnitte. Alle
Entfernungsangaben sind nur ungefähr, da mir exakte Daten für
viele Abschnitte nicht vorlagen. Alle Zeitangaben beziehen sich auf die
Fahrplandaten. Daten in rot bedeutet, daß
die vom Fahrplan vorgegebene (und hier abgedruckte) Zeit am entsprechenden
Tag nicht eingehalten wurde. In London Kings Cross kamen wir fünf
Minuten eher an, als im Fahrplan vorgesehen.
Anmerkungen:
|
Und hier der Fahrplan:
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Montag 14.6.1999 | ||||
Köln Hbf | 10:02 | Thalys | ||
Brüssel Midi | 12:35 | 230 | 2:33 | 90 |
Brüssel Midi Est | 13:02 | Eurostar | ||
London Waterloo Int. | 14:43 | 350 | 2:41 | 130 |
Bahnstrecken 14.6. | 580 | 5:14 | 111 | |
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Freitag 18.6.1999 | ||||
London Euston | 10:35 | Virgin | ||
Carlisle | 14:11 | 485 | 3:36 | 135 |
Carlisle | 14:51 | Scotrail | ||
Glasgow Central | 17:12 | 2:21 | ||
Glasgow Central | 17:25 | |||
Partick | 17:32 | 0:07 | ||
Partick | 17:46 | |||
Glasgow Charing Cross | 17:51 | 0:05 | ||
Bahnstrecken 18.6. | 675 | 6:09 | 110 | |
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Samstag 19.6.1999 | ||||
Glasgow Central | 08:25 | |||
Gourock | 09:09 | 0:44 | ||
Gourock | 10:05 | Fähre | ||
Helensburgh | 10:45 | 0:40 | ||
Helensburgh Central | 11:54 | |||
Dumbarton Central | 12:08 | 0:14 | ||
Dumbarton Central | 13:07 | Scotrail | ||
Oban | 15:39 | 135 | 2:32 | 53 |
Oban | 18:10 | |||
Glasgow Queen St. | 21:14 | 160 | 3:04 | 52 |
Glasgow Queen St. | 21:59 | |||
Glasgow Charing Cross | 22:01 | 0:02 | ||
Bahnstrecken 19.6. | 350 | 6:36 | 53 | |
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Montag 21.6.1999 | ||||
Glasgow Charing Cross | 9:12 | |||
Glasgow Queen St. | 9:14 | 0:02 | ||
Glasgow Queen St. | 9:25 | Scotrail | ||
Stirling | 9:52 | 40 | 0:27 | 89 |
Stirling | 13:53 | |||
Perth | 14:25 | 50 | 0:32 | 94 |
Perth | 14:55 | |||
Inverness | 17:07 | 185 | 2:12 | 84 |
Bahnstrecken 21.6. | 275 | 3:13 | 85 | |
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Dienstag 22.6.1999 | ||||
Inverness | 8:06 | Scotrail | ||
Aberdeen | 10:32 | 2:26 | ||
Aberdeen | 12:32 | |||
Perth | 14:07 | 1:35 | ||
Perth | 14:55 | |||
Blair Atholl | 15:35 | 0:40 | ||
Blair Atholl | 17:37 | |||
Inverness | 19:15 | 1:38 | ||
Bahnstrecken 22.6. | 490 | 6:19 | 78 | |
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Mittwoch 23.6.1999 | ||||
Inverness | 9:15 | Bus | ||
Urquhart Castle | 9:50 | 25 | 0:35 | 43 |
Urquhart Castle | 10:10 | Bus | ||
Inverness | 10:45 | 25 | 0:35 | 43 |
Inverness | 11:05 | Scotrail | ||
Thurso | 14:42 | 250 | 3:37 | 69 |
Thurso | 16:17 | |||
Inverness | 19:55 | 250 | 3:38 | 69 |
Bahnstrecken 23.6. | 500 | 7:15 | 69 | |
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Donnerstag 24.6.1999 | ||||
Inverness | 8:47 | Scotrail | ||
Kyle of Lochalsh | 11:13 | 135 | 2:26 | 55 |
Kyle of Lochalsh | 13:15 | Bus | ||
Armadale | 14:15 | 35 | 1:00 | 35 |
Armadale | 14:30 | Fähre | ||
Mallaig | 15:00 | 0:30 | ||
Mallaig | 16:10 | |||
Glenfinnan | 16:59 | 45 | 0:49 | 55 |
Bahnstrecken 24.6. | 180 | 3:15 | 55 | |
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Samstag 26.6.1999 | ||||
Glenfinnan | 11:18 | Scotrail | ||
Glasgow Queen St. | 15:44 | 225 | 4:26 | 51 |
Glasgow Queen St. | 16:00 | |||
Edinburgh Waverly | 16:50 | 75 | 0:50 | 90 |
Edinburgh Waverly | 17:45 | |||
Dalmeny | 19:19 | 1:34 | ||
Dalmeny | 20:36 | |||
Edinburgh Waverly | 20:53 | 0:17 | ||
Bahnstrecken 26.6. | 400 | 7:07 | 56 | |
Uhrzeit | km | std:min | km/std | |
Montag 28.6.1999 | ||||
Edinburgh Waverly | 8:00 | GNER | ||
London Kings Cross | 12:37 | 650 | 4:37 | 141 |
London Waterloo Int. | 14:23 | Eurostar | ||
Brüssel Midi Est | 18:02 | 350 | 2:39 | 132 |
Brüssel Midi | 18:25 | Thalys | ||
Köln Hbf | 20:57 | 230 | 2:32 | 91 |
Bahnstrecken 28.6. | 1230 | 9:48 | 126 | |
Zusammenfassung
14.6. - 28.6.1999 |
km | std:min | km/std | |
Bahnstrecken | 4680 | 54:56 | 85 |
Nördlichster Punkt der Reise und des britischen Bahnnetzes war
Thurso. Das ist etwa 1175 Bahnkilometer von London entfernt, 1755 km von
Köln und 2380 km von München.
Informationen zum Fahrplan und den Kosten der Reise
Plan der bereisten Bahnstrecken in Schottland
Fotos der Großbritannien-Reise auf Instagram:
Teil 1 –
Teil 2 –
Teil 3
Zuletzt geändert: 17.1.2022 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt