Whiskyakademie Franken


Direkt zum Seiteninhalt

Tasting Notizen


'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten- und es ist eine schöne Zeit dahin'
Unbekannt



Lowland

Bladnoch 14 Y
Bourbon Barrel
6.3.1990 - 30.11.2004
Cask 965 + 966 Bottle 376 of 414
Abfüller: Signatory

Im Glas zeigt sich der Whisky in einem hellen Gelb mit relativ kurzen Legs
Die Nase tritt etwas spittig an, was sich jedoch nach einigen Minuten verliert. Insgesamt gibt sich der Lowlander beim Nosing fruchtig , frisch mit leichten Zitrusnoten um die im Hintergrund ein leichter Rauch weht.Der erste Eindruck im Mund ist cremig- buttrig bei einem insgesamt doch eher leichten Körper - sehr komplex, mit einem leichten, aber deutlichem Rauch im Hintergrund.
Es folgt ein für einen Lowland relativ langer Abgang mit deutlichem Rauch, der zum Ende hin auch deutliche Holztöne zeigt.

Glenkinchie 1989 - 2003,
Armortilado Cask; 43%

N: Leichte Nase mit malzigen Tönen und deutlichem Sherry, leichter Sprit mit etwas Holz im Hintergrund
K: Süßer, malziger Antritt mit klaren Sherrytönen, Eiche, pfeffrig und leichtem Rauch im Hintergrund; zum Ende leichte Bittermandel
A: trocken, nicht extrem lang oder ausgeprägt (Lowland!


Highland

Dalwhinnie 1990 - 2005;
Oloroso Cask, 43%

Legs/ Farbe: lange, schöne Legs deuten auf einen öligen Whisky der durch eine dunkle Bernsteinfarbe klar auf den Oloroso verweißt
N: Noch als der Whisky auf dem Tablett serviert wird füllt bereits de Duft nach Sherry den Raum. Der Oloroso tritt insbesondere im Glas deutlich zu Tage und wird durch zarten Weingummi ergänzt, untermalt von leichten Malz und Holztönen. Rosinen und Himbeeren runden nach einiger Zeit im Glas die Töne dieses angenehm duftenden Whiskys ab.
K: Voller Körper mit Fruchtnoten und subtiler Süße, die sich nicht aufdringlich im Hintergrund entfaltet mit ebenfalls im Hintergrund versteckten leichten Eichennuancen. Mit etwas Wasser teten die Sherrytöne und Fassnoten noch etwas stärker hervor.
A: Im Abgang auffallend pfeffrige Noten, die sich mit mittlerer Schwere und nicht extrem ausgeprägt zu Bitterkakao Marke van Houten entwickeln

Oban 1990 - 2004
Montilla Cask, 43%

Legs/ Farbe: Bernsteinfarben mit beständigen Legs
N: Nach anfänglich sprittigen Noten füllen fruchtartige Töne das Glas, denen eine deutliche Malzigkeit anhaftet. Die Nase ist leicht und muss sich erst entwickeln, zeigt dann süß- säuerliche Nuancen, die sich nicht eindeutig Vanile zuordnen lassen
K: Malzige, nicht sherrylastige Süße, die beständig den Körper beherrscht und von leichten, zarten Rauchtönen im Hintergrund umspielt wird aber auch zarte Vanille zeigt.
A: Kurzer, jedoch kräftiger Abgang, der die Süße des Körpers fortführt und noch kurz das Fass andeutet.

Cragganmore 1990 - 2004,
Port Cask, 40%

Legs/ Farbe : Mittellange Legs bei fast rötlicher Bernsteinfarbe
N: Sehr leichte Nase mit malziger Süße und trotz allem klar erkennbarer Sprittigkeit; nicht sehr Aufdringlich; EBERHARD: "Wo ist die Nase? - Man muss sie suchen!"
K: Eindeutig kräftig, süßer Port ohne zusätzliche Nuancen zu zeigen.
A: Kurzer unauffälliger Abgang;
Gesamteindruck: unscheinbarer Whisky ohne besondere Ausdrucksstärke und Komplexität.


Island

Ardbeg 15Y, 52,8%
Bourbon Cask No. 428
Bottle No. 81/274
Dream Drams

Legs/ Farbe: Ein recht heller typischer Ardbeg, bei dem die Legs sehr lange stehen bleiben und dann ganz langsam mit kleinen Mäusezähnchen losschendern
Nase: Frisch und ätherisch mit deutlich grüner Birne und kaltem Pfefferminztee. Deutlich aber nicht übermäßig nach Ozon und etwas Meeresgischt - leicht salzig, jodig.
Körper: Mittelschwer, leicht ölig mit einem deutlichen Antritt aus Honig und Vanille, was klar auf das Bourbonfass verweist. Dann leicht salzig mit leichtem Rauch und etwas Jodsalz im Hintergrund.
Feiner Abgang - nicht zu stark mit etwas kaltem Rauch und Jod.


Talisker 1992 - 2005
Jerez Ammortilado Cask 45,8%

Legs/ Farbe : Mittellange Legs bei dunkler Bernsteinfarbe
N: Deutlich - wenn auch nicht aufdringlich - phenolig, torfig mit leichtem Jod und einem Hauch Sherry, der eine auffallende Unaufdringlichkeit zeigt und mit den phenolischen Düften eine angenehme Symbiose eingeht. Im Hintergrund eine leichte und luftige Meeresbrise
K: Sehr süßer, sherryhafter Antritt mit Jod, feinen Meeresaromen und einer dementsprechend angenehmen Salzigkeit, die bis zum Abgang durchhält. Zum Ende hin Honigtöne mit leichtem Rauch.
A: Warmer Abgang mit zartem Rauch und anhaltender Salzigkeit aber auch Süße mit Malz und Bittermandeln.
Gesamteindruck: Komplexer Whisky auf dem Weg zur Insel Islay


Islay

Bowmore 16 Y - 1989
Natural Cask Strength 51,8%
Originalabfüllung

Der Cask Strength ist von goldener Farbe und hat durchaus längere Legs
Kalter Pfefferminztee mit leichten Zitrusfrüchten und einem Ton von Vanille erfüllen die Nase. Bei einem weichen samtigen Körper kommt der Whsky trotz der Faßstärke eher mild und - für einen Islay eher untypisch - fast ohne erkennbaren Rauch.
Mit grünen Walnüssen und deutlichen aber unaufdringlichen Faßnoten verabschiedet sich der Whisky dann vom Gaumen.
Mit Wasser wird der Bowmore 16 dann eher lieblich, jedoch verliert er im Abgang etwas.

Lagavullin 1989 - 2005,
Pedro Ximenez Cask

Legs/ Farbe : Mittellange Legs bei dunkler, fast rötlicher, Bernsteinfarbe
N: Schon die Nase zeigt uns: wir sind auf Islay zu Hause: eindeutig mullbindenhafte Phenole umspielen die Rosinen des Sherrys in eindeutiger Schwere; das lodernde Torffeuer im Kanin - freuen wir uns auf diesen Trofen.
In seiner Komplexität birgt er die Erinnerung an einen Hafen mit nassen Tauen und Teer in einer angenehmen salzigen Brise
K: Ein süßer, sherrylastiger Antritt, der bald von Rauch und Im Abgang deutlich wahrnehmbarem Bisquit mit zartem Rauch und leichtem Marzipan mit zunehmender Mandelbittrigkeit und cremigem Caramell


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü