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Bahn und Bus in Bonn
– Linienverzeichnisse –


 
Die Anfänge
Vor 1925 gab es die verschiedenen Bahngesellschaften wie auf der Hauptseite beschrieben. Für den Busverkehr gründete die Stadt Bonn mit weiteren Gesellschaftern die "Bonner Verkehrs-Gesellschaft m.b.H." (BVG). Sie diente zunächst nicht dem Stadtverkehr sondern dem regionalen Verkehr. Die BVG startete 1925 mit fünf Buslinien: Bonn–Godesberg–Remagen–Ahrweiler, Bonn–Meckenheim–Altenahr, Plittersdorf–Godesberg–Rheinfähre, Bonn–Duisdorf–Miel–Euskirchen und Bonn–Mondorfer Fähre. In den Jahren nach 1925 kamen eine weitere Linie in Godesberg sowie Linien von Meckenheim nach Ahrweiler und von Bonn nach nach Alfter, Ippendorf und zum Venusberg hinzu. 1931 entzog Godesberg die Konzession für die dortigen beiden Linien und vergab sie an ein anderes Unternehmen. (Quellen siehe "Links zur SWB-Historie" und Zeittafel HVSWB.)
Einige Monate vor der BVG startete 1925 die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE), die bis 1932 einer der Anteilseigner der BVG war, mit dem Busverkehr. Zunächst eine Linie führte auch über die Bonner Rheinbrücke, während BVG-Busse erst ab den 1950er-Jahren den Rhein überquerten. (Siehe als Beispiel "Busse in Niederpleis".)

Linienverzeichnisse ab 1950
Die älteren Verzeichnisse wurden eingescannt und liegen im GIF-Format vor.

Weitere Linienverzeichnisse findet man unter www.busse-in-bonn.de.

Anmerkung: Auch diese Quellen sind fehlerbehaftet. So fuhr z.B. der Bus nach Alfter immer über Gielsdorf und nie Bonn – Duisdorf – Alfter – Gielsdorf. Und im Verzeichnis von 1970 meint BdBhf Bonn-Beuel bei der Linie 2 zwar den Beueler Bahnhof, bei der Linie 26 jedoch, daß der Bus vom Bonner Bahnhof nach Beuel fuhr (die städtischen Busse fuhren den Bahnhof Beuel nicht an).

Als Forum für Fragen, Anregungen, Diskussion zum Themenbereich eignet sich die Newsgroup de.etc.stadtverkehr (oder via google).

Die Idee zum Einstellen der Verzeichnisse ins WWW entstand aus einer Diskussion darüber, wann welche Obus-Linien in Bonn fuhren und auf welchen Linien die als Ersatz beschafften Anderthalbdecker-Busse zum Einsatz kamen. In einem News-Beitrag zitierte ich ausschnittsweise obige Quellen, wobei ich auch die Stadtpläne selber nutzte, um Linienwege zu korrigieren oder zu ergänzen.

Ein anderer Usenet-Beitrag setzt den Fokus auf die Linienführung im Innenstadtbereich und die Abfahrtsstellen am Bonner "Bundesbahnhof" im Jahre 1970. Die Aussagen basieren allerdings teilweise auf unsicheren Quellen und Annahmen. Korrekturen und Ergänzungen findet man im weiteren Verlauf der Diskussion sowie in einem Nachtrag.

Im Mai 2010 brachte mich eine Zeitungsnotiz dazu, mich mit dem Thema "Bonner Buslinien im Ahrtal" zu beschäftigen. Dies führte zu einem Beitrag im Historischen Forum von "Drehscheibe Online". Eine weitere Ergänzung folgt es im Januar 2024: "Busse in Niederpleis". Und da im Dezember 2024 eine Änderung bei der sehr alten Buslinie zurMondorfer Fähre anliegt, gab es im Juli auch dazu einen kleinen Text, der ein bisschen die Historie und ein bisschen die mögliche Zukunft von Bahn und Bus rechts und links des Rheins im Bonner Norden beleuchtet.
 


Bahnen in Bonn – Ein Ausflug in die Historie

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Zeittafel

Literaturliste

Strecken der KBE im Bonner Nordwesten (mit Fotos)

Besondere Bahnstrecken

Bonner Buslinien im Ahrtal
Busse in Niederpleis
Mit dem Bus zur Fähre

Buslinien in der Innenstadt um 1970:
  Usenet-Beitrag 2002
  Darstellung 2005

Bahnen in Siegburg


Bahnen in Bonn – Ideen für die Zukunft

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Zuletzt geändert am 23.7.2024 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt