Bahn und Bus in und um Bonn
– Busse in Niederpleis
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Der Text kann unvollständig und fehlerhaft sein, da er in Teilen auf Erinnerungen basiert. Damit diese Erinnerungen nicht ganz verschwinden, werden sie hier einmal schriftlich fixiert. Leider fehlen größtenteils Belege wie Fahr-, Stadtpläne oder historische Fotos. Wer etwas ergänzen oder korrigieren kann, darf sich gerne melden.
Niederpleis war einmal ein Bahnknoten. Kein Knoten der großen Eisenbahn, sondern der kleinen in Form der "Brölthaler Eisenbahn", die ab 1921 als Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) betrieben wurde. Durch Niederpleis führte ab 1891 die Strecke Beuel – Hennef, von der 1893 die Strecke nach Oberpleis abzweigte, und zu der 1899 die Verbindung nach Siegburg hinzukam. So entstand am Niederpleiser Bahnhof ein Eisenbahnkreuz.
Ab 1925 wurden die RSE-Bahnlinien durch Busse ergänzt, später dann ersetzt. Zwischen Bonn und Hennef (mit durchgehenden Fahrten bis Waldbröl) sowie zwischen Siegburg und Oberpleis folgten die Busse – wie auch anderswo – ungefähr den Bahnlinien. Allerdings erlaubten die Buslinien oft eine bessere Erschließung und die Einbindung weiterer Orte. Während die Bahn in Beuel am Rheinufer begann, startete die Buslinie in Bonn, und führte, statt wie die Bahnstrecke der gerade Linie Hangelar – Niederpleis zu folgen, über die Kreuzung am Kloster Sankt Augustin. Dort gab es seit 1911 die Station Niederpleis-Menden der elektrischen Bahn Bonn – Siegburg, die 1930 in St. Augustin umbenannt wurde. Auch abseits der Bahnlinien richtete die RSE Busverkehre ein. So entwickelte sich aus einer Verbindung nach Stieldorf die heutige Linie 537 Bonn – Oberpleis.
Topographische Karte 1936-1945. Quelle: TIM online / Geobasis NRW.
Die Buslinie von Bonn nach Hennef folgte zunächst dem Straßenzug
Hennefer Straße
1969 wurde Niederpleis Teil der Gemeinde Sankt Augustin, und als eine Folge des
Wachstums rund um die ehemalige Bundeshauptstadt entstand zwischen Niederpleis und
(Siegburg‑)
1977 wurde die Stadtbahnhaltestelle St. Augustin Markt mit angegliedertem
Busbahnhof in Betrieb genommen. Die Linie 29 fährt seitdem von dort über den
Straßenzug Wehrfeldstraße
Die von Siegburg kommende RSE-Bahnlinie führte bis 1955 über die ab 1911 gemeinsam mit der elektrischen Bahn genutzte Siegbrücke und weiter parallel zur Alten Bonner Straße (ehemals Provinzialstraße) und An der Hongsburg (zeitweise Bahnhofstraße). Dort gab es auf Höhe der ehemaligen Gaststätte Hongsburg einen Bahnhaltepunkt. Bevor Ende der 1950er-Jahre der Straßenverkehr eine eigene Siegbrücke erhielt, nutzten auch die Busse die alte Brücke gemeinsam mit den beiden Bahnlinien und verkehrten durch die Alte Bonner Straße.
Die erste Buslinie von Siegburg nach Niederpleis nahm noch den Umweg über die Kreuzung in Sankt Augustin – wahrscheinlich mangels einer geeigneten Straße zwischen Mülldorf und Niederpleis. Der direktere Weg stand wohl erst in den 1940er-Jahren zur Verfügung. Nach Niederpleis ging es dann via Meerstraße und heutige Schulstraße. Später fuhren die Busse durch die Straße An der Hongsburg (mit Haltestelle an der erwähnten Gaststätte) zur heutigen Niederpleiser Straße. Während die Bahnlinie am westlichen Ortsrand von Niederpleis verlief, verkehrten die Busse durch die Paul-Gerhardt-Straße (früher Siegburger Straße) zur Pleistalstraße (damals als Siebengebirgsstraße gegenüber der Paul-Gerhardt-Straße in die Hauptstraße mündend) und weiter nach Birlinghoven.
Liniennetz RSE Personenverkehr ca. 1954-1956. Archivaliensignatur: Stadtarchiv
Sankt Augustin, SN 175, 526.
Sammlung Clößner
Von Siegburg kam noch eine weitere Buslinie, die gemeinsam von Siegburger Verkehrsgesellschaft (SVG) und Bundespost betrieben wurde (bis 1959 wohl durch ein privates Busunternehmen), und nach Ittenbach verkehrte. Die beiden Linien hatten auch zwischen Siegburg und Niederpleis leicht unterschiedliche Tarife, und fuhren in Niederpleis zeitweise über verschiedene Wege. Während ursprünglich nur die Paul-Gerhardt-Straße zur Verfügung stand, wurde nach Ausbau der Schulstraße auch diese, teilweise nur Richtung Birlinghoven, für die Busse genutzt. Mit Gründung der RSVG erfolgte eine Vereinheitlichung des Linienwegs über die Schulstraße. Und seit Ausbau des Straßenzugs "Am Engelsgraben" fahren beide Buslinien über diesen Weg von der Meerstraße zur Niederpleiser Straße und nicht mehr durch die Straße An der Hongsburg".
In den 1970er-Jahren wuchsen die SVG aus Siegburg, die RSE aus Hennef und die Verkehrsbetriebe des Rhein-Sieg-Kreises aus Troisdorf zur RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft) zusammen. Als Vorläufer des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg wurde ein gemeinsamer Tarif mit weiteren Verkehrsunternehmen geschaffen. Die Buslinien hatten inzwischen Nummern bekommen: 12 Siegburg – Ittenbach, 29 Bonn – Hennef (vorher RSE-Linie A), 35 Siegburg – Oberpleis (vorher RSE-Linie H). Aus einem Schulbusverkehr hatte sich zudem eine Ringlinie 13/14 entwickelt, die Niederpleis mit Sankt Augustin, Mülldorf und Menden verband und zeitweise auch nach Siegburg fuhr. Mit Gründung des Verkehrsverbunds wurde 1987 allen Liniennummern der RSVG eine 5 vorangestellt.
Neben der Flughafenlinie FL (heute SB60) ab Bonn über die damals im Entstehen
begriffene Autobahn gab es zusätzlich die Buslinie W ab Bonn via Sankt Augustin,
Menden, Troisdorf und Wahn
Niederpleis auf der interaktive Karte SWB mobil. Stand Januar 2024.
Die Linie 508 wurde Ende 2010 wieder bis St. Augustin Markt (Zentrum) verkürzt, und dafür verkehrte die Linie 535 ab Niederpleis nicht mehr nach Siegburg, sondern über die Hennefer Straße bis St. Augustin Markt. Einige Busse fuhren ab dort zeitweise auf direktem Weg nach Siegburg weiter. Das bewährte sich nicht so ganz, so dass ab 2012 unter der reaktivierten Liniennummer 513 wieder eine Linie Oberpleis – Niederpleis – Siegburg eingerichtet wurde. Die ehemaligen Linien 513/514 waren Ende 2010 durch die Linie 517 ersetzt worden, die von Hangelar via Alte Heerstraße nach Niederpleis verkehrt, und von dort über St. Augustin Markt weiter nach Menden und Meindorf. Aufgrund einer speziellen Fördermaßnahme konnte 2019 parallel zur Linie 640 Bonn – Menden – Siegburg die Linie 540 Bonn – Menden – St. Augustin eingerichtet werden (die es bereits einmal für wenige Fahrten in der Hauptverkehrszeit gab), was dazu führte, dass die Linie 517 ihren Ast nach Menden und Meindorf wieder verlor.
Die seit 1925 verkehrende Buslinie
Bonn – Niederpleis – Hennef verlor wegen
Sparmaßnahmen und Personalmangel Mitte 2023 ihre Fahrten nach Bonn. Bis auf einige
Schülerfahrten nach Pützchen endet sie nun in St. Augustin Zentrum,
wo auf die Stadtbahn umgestiegen werden kann. Obwohl Niederpleis der größte
Stadtteil Sankt Augustins ist, hat es damit eine deutlich schlechtere ÖPNV-Anbindung
als beispielsweise Menden, von den Orten entlang der Stadtbahnlinie ganz zu schweigen.
Eine schlechte Bilanz für einen Ort, der einmal ein Bahnknoten war.
Kleines Update vom Juli 2024 (zum ursprüglichem Text vom Januar 2024):
Verweise auf weiterführende Webseiten
Bahnen in Bonn – Ein Ausflug in die Historie
Strecken der KBE im Bonner Nordwesten (mit Fotos)
Linienverzeichnisse (Bahn&Bus)
Bonner Buslinien im Ahrtal
Mit dem Bus zur Fähre
Buslinien in der Innenstadt um 1970:
Usenet-Beitrag 2002
Darstellung 2005
Bahnen in Bonn – Ideen für die Zukunft
Zuletzt geändert am 3.2.2025 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt