Durchs Dachauer Hinterland nach Aichach

Ausflugsbericht mit Fahrplan und Fotos


Schon lange gibt es die Forderung nach einer Busline, die Dachau oder Altomünster mit Aichach an der Paartalbahn verbindet. 2017 scheiterte ein zwei Jahre zuvor ein­gerich­teter Expressbus der RBA (Regional­bus Augsburg); 2019 wurde eine auf Schüler­verkehr ausgerichtete RBA-Linie durch reine Schulbusse ersetzt. Einen neuen Versuch macht nun der Münchner Verkehrs­verbund MVV mit der bestehenden Buslinie 704, die bis zum Fahr­plan­wechsel vor der Dachauer Land­kreis­grenze endete. Seit Dezember verbindet die Linie Aichach – in Ab­hängig­keit vom Bedarf des Schüler­verkehrs – mal mit Dachau und mal mit Altomünster.

Eine weitere Ver­bes­serung für Fahrgäste im Landkreis Dachau ist der neue Expressbus X730, der wie die Linie X732 ab Pasing die Autobahn nutzt, aber dann via Bergkirchen und Bachern nach Schwab­hausen verkehrt. Ende Januar habe ich die beiden Buslinien mit einem Ausflug durchs Dachauer Hinterland und nach Aichach getestet. Die Tour begann in Unter­schleiß­heim, wo ich zunächst die Linie 772 nach Markt Indersdorf bestieg. Diese Strecke bin ich schon im Dezember 2021 zur damaligen Eröffnung der Linie gefahren und noch einmal 2022 in die andere Richtung als Bestandteil einer 9‑Euro-Ticket-Rundfahrt zusammen mit den Linien 771 und 707.

Um die Linie 704 zu erreichen, musste ich von Markt Indersdorf ein kurzes Stück mit der S2 nach Klein­berg­hofen fahren. Sozusagen eine Premiere, da ich vorher noch nie dort aus­gestie­gen bin. Auf Klein­berg­hofen fiel die Wahl, weil ich fahr­plan­bedingt einen längeren Aufenthalt unter­bringen musste, und es dort in Bahn­hofs­nähe ein Brot­zeit­stüberl für die Mittags­einkehr gibt. Alter­nativer Umsteige­punkt von der S2 zur Linie 704 wäre Erdweg gewesen, wo ebenso wie in Klein­berg­hofen die Kurse der Buslinie vorbei­kommen, die die Strecke Dachau–Aichach befahren. Andere Fahrten der Linie beginnen in Alto­münster, wo ich eine Stunde später hätte umsteigen müssen. Bis auf eine Ausnahme Richtung Dachau wird Altomünster von den Buskursen zwischen den beiden Kreis­städten nicht berührt.

An der Grenze zwischen Oberbayern und Schwaben wird die Luft dünn für den ÖPNV, weil die Orte dort deutlich weiter aus­einander­liegen als in anderen Teilen des Dachauer Hinter­lands. Genau an der Grenze liegt ein Ort (oder eher ein paar Höfe) mit dem schönen Namen Xyger. Im Bus war ich der einzige Fahrgast, nachdem zuvor an meiner Einstiegs­halte­stelle jemand ausgestiegen war. Vor Aichach ging es ein Stück über eine Schnell­straße (B300), dann nördlich an der Altstadt vorbei zum Bahnhof. Ausstieg war an der Haltestelle "Sparkasse", von der es nicht weit zum lang­gestreck­ten Stadtplatz im Kern der Altstadt ist. Gesäumt wird der Stadtplatz von zwei sehens­werten Stadttoren und der Spital­kirche, während mittendrin das historische Rathaus steht.

Nach einem Rundgang und einiger Foto­grafie­rerei habe ich mich auf den Weg an der Stadt­pfarr­kirche vorbei zum Bahnhof gemacht. Dort gibt es einen Busbahnhof und zusätzlich zwei Halte­stellen am Straßen­rand, nur leider keinerlei Kenn­zeich­nung, wo die Linie 704 abfährt. Das Landratsamt Dachau hat in seiner Rolle als Auf­gaben­träger für die Buslinie zugesagt, dass die ent­sprechende Beschilde­rung noch erfolgt. Die Buslinien des Augsburger Verkehrs­verbunds AVV, die in und um Aichach verkehren, scheinen im Wesent­lichen aus Schüler­verkehr und Anruf-Sammeltaxen (AST) zu bestehen. Noch kurz eingekehrt bin ich in das nette Café im Bahnhofs­gebäude. Für den Außen­bereich mit Gleisblick war es mir allerdings etwas zu kühl.

Unteres Tor in Aichach, Ansicht vom Stadtplatz aus Rathaus Aichach Spitalkirche Aichach am Stadtplatz Oberes Tor in Aichach, Ansicht vom Stadtplatz aus Stadtpfarrkirche Aichach S-Bahn Baureihe 420 am Bahnsteig in Altomünster Steintafel mit einer Inschrift, dass Papst Pius VI. am 2.5.1782 an dieser Stelle einen päpstlichen Segen gespendet hat.

Da ich die Haltestelle meines Busses nicht ermitteln konnte, habe ich mich an der Einfahrt des Busbahnhofs platziert. Der Bus kam dann, wie mir die MVV-App schon vorher verraten hatte, ziemlich verspätet an, hielt am vordersten Bussteig, und fuhr ohne jeden im Fahrplan vor­gesehe­nen Zeitpuffer mit elf Minuten Verspätung wieder ab. Der fehlende Zeitpuffer ist leider typisch für die Fahr­plan­macher beim MVV. Ich halte solche Fahrpläne für einen Fehler, da sie Unmut bei Fahrpersonal und Fahrgästen erzeugen und für viele Anschluss­verluste ver­ant­wort­lich sind. Aber es ist halt nett, dem Auf­gaben­träger erzählen zu können, dass man mit weniger Bussen und Fahrern auskommt. Dies entspricht ganz dem üblichen und aus Sicht von PRO BAHN (*) natürlich falschem ÖPNV-Bild, dass nicht der Fahrgast Kunde ist, sondern der Auf­trag­geber. Im Fall der Linie 704 kommt hinzu, dass der Fahrplan so eng ist, dass wir – ohne Ein- oder Aussteiger unterwegs – bis Altomünster sogar noch eine weitere Minute verloren haben. Fahrgäste sind wohl nicht gewollt, weil jeder Fahrgast un­weiger­lich Verspätung erzeugt.

Egal ob elf oder zwölf Minuten Verspätung – die vor­gesehe­nen sechs Minuten Übergang zur S‑Bahn in Altomünster waren nicht zu schaffen. Geplant hatte ich mit der S2 bis Bachern zu fahren, um dort in die Linie X730 umzus­teigen. Da die S‑Bahn doppelt so oft fährt wie die Express­bus­linie mit Stunden­takt, hatte ich nun aufgrund der Verspätung einen großzügigen Zeitpuffer. Daher bin ich mit der nächsten S2 bis Schwab­hausen gefahren, und dort dem Bus zwei Stationen entgegengelaufen, um ihn an der Endhaltestelle beim his­tori­schen Gasthof zur Post zu erreichen. Im Fall einer späteren Rückfahrt ab Aichach wäre ich mit der einzigen Fahrt der Linie 704 via Altomünster Richtung Dachau unterwegs gewesen. Die hätte mir dann, wie alle Fahrten nach Dachau, ein direktes Umsteigen in die Linie X730 in Schwab­hausen erlaubt.

Der Expressbus, der im Gegensatz zur Linie X732 nicht mit Doppel­stock­bussen unterwegs ist, war dann auf seiner gesamten Strecke recht pünktlich, aber im ersten Teil auch ziemlich leer. Von Schwab­hausen bis Bergkirchen ist der Bus um diese Uhrzeit gegen die Last­richtung unterwegs. Recht voll mit etwa 80 Prozent besetzter Sitzplätze wurde es dann in den großen Gewerbe­gebieten rund um die Autobahn-Anschluss­stelle Dachau/Fürsten­feld­bruck. Zwischen den beiden Gewerbe­gebieten in Bergkirchen (Landkreis Dachau) und Geisel­bullach (Landkreis Fürsten­feld­bruck) nutzt die Linie X730 ebenso wie bereits die Linie X800 eine schmale Nebenstraße durch die Felder. Dadurch können die Gewerbe­gebiete ohne Wende­manöver angefahren werden, und der Bus muss erst zum Erreichen der Autobahn A8 auf die dort vierspurige Bundes­straße 471 auffahren.

Ab Auto­bahn­ende in München führt die Route an der Blutenburg vorbei ohne weiteren Halt bis Pasing. Ankunft dort war sogar ein bis zwei Minuten vor Plan. Wegen der U5-Baustelle lag der Ausstieg aber nicht direkt am Bahnhof auf der Josef-Felder-Straße, sondern in einer schmalen Haus­durch­fahrt zum Busbahnhof, also mehrere hundert Meter vom Bahnhof Pasing entfernt. Die folgenden S‑Bahn-Anschlüsse habe ich trotzdem erreicht, sogar mit Umsteigen am Hirsch­garten statt in Laim, da die S1 natürlich zuverlässig zu spät dran war. Die kumulierte Verspätung durch Anschluss­verlust in Altomünster und üblicher S1-Trödelei betrug dann in Unter­schleiß­heim satte 66 Minuten.

Karten mit Bus- und Bahnlinien


Routen benutzer Busse (grün) und Bahnen (rot)

Kartenausschnitt zwischen Aichach und Dachau mit den verschiedenen Wegen der Buslinie 704
Ausschnitt MVV-Karte mit den verschiedenen Linienverläufen der Buslinie 704

Kartenausschnitt zwischen Aichach und Schwabhausen und Geiselbullach mit einem Teil des Weges der Buslinie X730
Ausschnitt MVV-Karte mit dem nördlichen Teil des Linienverlaufs der Buslinie X730 von Schwabhausen bis zur Autobahn A8

Fahrplan

Der Fahrplan ist mit Optionen angegeben; die von mir benutzten Routen sind dunkelblau gekennzeichnet. Alle Daten beziehen sich auf Januar 2025, ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

-- 772 ---------------------------------------
Unterschleißheim    11:02 +3          12:02
Markt Indersdorf    11:49             12:49
-- S2 ----------------------------------------
Markt Indersdorf    11:53 12:23 12:53 13:23
Erdweg              12:00 12:30 13:00 13:30
Kleinberghofen      12:04 12:34 13:04 13:34
Altomünster         12:08 12:38 13:08 13:38
-- 704 ---------------------------------------
Erdweg                    12:39
Kleinbergh. Münchner Str. 12:44 +5
Altomünster S                         13:44
Aichach Freisinger Str.   13:03       14:15
Aichach Sparkasse         13:05 +2    14:16
----------------------------------------------
-- 704 ---------------------------------------
Aichach Bf                14:18 +11   15:16
Aichach Sparkasse         14:20       15:18
Altomünster S             14:46 +12   15:47
Erdweg                                16:03
Schwabh. Augsburger Str.              16:11
Schwabhausen                          16:13
-- S2 ----------------------------------------
Altomünster               14:52 15:22 15:52
Erdweg                    15:01 15:31 16:01
Schwabhausen              15:15 15:45 16:15 
Bachern                   15:18 15:48 16:18
-- X730 --------------------------------------
Schwabh. Augsburger Str.  15:15       16:15
Schwabhausen              15:17       16:17
Bachern                   15:23       16:23
Pasing                    15:59       16:59 -2
-- S3 ----------------------------------------
Pasing                                17:00 +3
Laim an                               17:03 +3 
Hirschgarten an                       17:05 +3 
-- S1 ----------------------------------------
Hirschgarten ab                       17:07 +6
Laim ab                               17:09 +6
Unterschleißheim an                   17:27 +6
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(*) Der Text ist ohne Fotos und Anhänge auch in der PRO BAHN Post März 2025 erschienen.

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Zuletzt geändert am 18.2.2025 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt