Sparen mit dem MVV
Einige Hinweise dazu, wie man bei der Benutzung der Verkehrsmittel des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes ab und zu den einen oder anderen Euro sparen kann.

 

 
Themen "Sparen mit dem MVV":

Themen "Sparen mit und ohne MVV":

 
Fahrradmitnahme im und um den MVV

Erläuterungen zu den Auswirkungen des Tarifs "München XXL"

Tabellen mit Preisbeispielen für Fahrscheine ins BOB-Netz (Tarifstand 07/2008)

 


 
Für die hier gemachten Angaben wird keinerlei Gewähr übernommen! Im Zweifelsfall ist alles in den MVV-Tarifbestimmungen nachzulesen. Alle Daten beziehen sich – sofern nichts anderes angegeben ist – auf die ab 1. Juli 2008 gültigen Tarife.
 


 
Erlaubte Tarifkombinationen.

Unstrittig erlaubt ist die Kombination von Streifenkarten (auch Kurzstrecke) mit Tageskarten, auf die sich die unten stehenden Tabellen beziehen. Eine solche Kombinationsmöglichkeit besteht auch zwischen allen Fahrscheinen des Bartarifs und allen Zeitkarten. Dies ist in den beiden folgenden Abschnitten der MVV-Tarifbestimmungen geregelt:

"Wenn der Inhaber einer Zeitkarte über deren örtlichen Geltungsbereich hinausfahren will, so kann er für die außerhalb des Geltungsbereichs seiner Zeitkarte zurückzulegende Fahrtstrecke eine Fahrkarte des Bartarifs verwenden und diese bereits innerhalb des Geltungsbereichs der Zeitkarte entwerten. Insgesamt ist die Kombination von maximal zwei Fahrkarten zulässig."

"Der Fahrpreis für die Anschlussfahrkarte ist so zu berechnen, wie wenn die Fahrt an der Grenze des Geltungsbereichs der Zeitkarte angetreten würde. Die Anschlussfahrkarte gilt nur in Verbindung mit der Zeitkarte für die gesamte Beförderungsstrecke. Die Geltungsdauer der Anschlusskarte richtet sich nach der Zahl der Bartarifzonen, die auf der Gesamtstrecke (Zeitkarte und Anschlussfahrkarte) benötigt werden. Diese Regelung gilt entsprechend für Tageskarten und für Kongress-Tickets."

Quelle: Gemeinschaftstarif der in der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) zusammenwirkenden Verkehrsunternehmen; Teil A: Gemeinsame Beförderungsbedingungen; §5; Abschnitt (8).

 
Liegt auf der Grenze des Geltungsbereichs der Zeitkarte / Tageskarte keine Haltestelle, so ist nach Auskunft des MVV trotzdem der Fahrpreis für die Anschlußfahrkarte erst ab dieser Grenze zu berechnen. Es wird dort quasi "ein imaginärer Haltepunkt angenommen". Das heißt, mit einer Tageskarte Innenraum kommt man immer wirklich bis zur Tarifgrenze zwischen Innenraum und Außenraum und nicht nur bis zur letzten Haltestelle im Innenraum. Allerdings kommt man mit ihr nicht unbedingt bis zur ersten Haltestelle, die im MVV-Außenraum liegt (z.B. nicht nach Ismaning). Dies gilt analog für die Tageskarte Außenraum.
 
Beispiele:   Fahrt vom Hauptbahnhof zum Flughafen mit der S8. Man kauft eine Tageskarte Außenraum und stempelt pro Person 2 Streifen auf der Streifenkarte für die Fahrt bis zur Innenraumgrenze. Dies ist möglich, obwohl die S8 keine Haltestelle genau auf der Tarifgrenze Innenraum / Außenraum besitzt.
 
Fahrt vom Marienplatz zu den TU-Forschungsinstituten in Garching ("Garching Forschungszentrum"). Der Fahrgast besitzt beispielsweise eine Isarcard-9-Uhr Innenraum und muß ab der Tarifgrenze noch 2 Streifen auf der Streifenkarte stempeln.
 
Jemand hat eine Zeitkarte für die Ringe 1 bis 8 (Innenraum plus erste Außenzone) und möchte nach Petershausen fahren. Man muß 2 Streifen zusätzlich entwerten.
 
Will man zum Flughafen, so benötigt man zusätzlich zur Zeitkarte für die Ringe 1 bis 8 noch 4 Streifen auf der Streifenkarte – sowohl über die S1 als auch über die S8. Deutlich billiger wird es mit einem Zeitkartening mehr: eine Zeitkarte für die Ringe 1 bis 9 reicht bis Hallbergmoos und Neufahrn, und es genügt ein zusätzlicher Streifen bis zum Flughafen (Kurzstrecke).
 


 
Weniger erlaubte Tarifkombinationen.

In seinen Tarifbestimmungen verbietet der MVV die Kombination von Normaltarif und Kurzstrecke auf einer Streifenkarte oder die Kombination von Streifenkarten und Einzelfahrschein. Man muß also auch von den im Kapitel Innenraum plus Kurzstrecke genannten Orten ins Stadtzentrum 4 Streifen und nicht 3 Streifen (2 für den Innenraum plus einen für Kurzstrecke) stempeln. Diese Regelung ist umstritten. Es existiert ein Gerichtsurteil, das die entsprechende Klausel der MVV-Tarifbestimmungen für ungültig erklärt. Ob dieses Urteil über den konkreten Fall hinaus rechtsbindend ist, ist jedoch ebenfalls umstritten.  

Es gibt auch Fälle, bei denen eine Kombination von Kurzstrecke und Normaltarif nicht eindeutig nachprüfbar ist. Will man beispielsweise von Unterschleißheim zum Hauptbahnhof, kann man außer die durchgehende S-Bahn zu benutzen, auch in Feldmoching in die U-Bahn umsteigen. Feldmoching liegt auf der Tarifgrenze. Von Unterschleißheim nach Feldmoching gilt der Kurzstreckentarif. Unterbricht man dort die Fahrt, kann man sie anschließend (z.B. mit der U-Bahn) fortsetzen. Für die erste Etappe stempelt man einen und für die zweite Etappe in Feldmoching zwei Streifen. Die Ersparnis beträgt nach dem ab 1.7.2008 gültigen Tarif 1,10 € pro Person.

Auch die (offiziell nicht erlaubte) Kombination zweier Kurzstrecken kann interessant sein. Seit dem 15.12.2002 kann man beispielsweise auch in der Relation Lohhof – Flughafen (nach MVV-Lesart "illegal") sparen. Günstig und offiziell erlaubt ist für diese Strecke eine Tageskarte Außenraum (1 Person 5 € / bis 5 Personen 9 €). Deutlich billiger wird es, wenn man die Tatsache nutzt, daß die S1 in Neufahrn meist einen mehrminütigen Aufenthalt hat: Kurzstrecke Lohhof – Neufahrn und dann in Neufahrn kurz aussteigen um einen weiteren Streifen für die Kurzstrecke Neufahrn – Flughafen abzustempeln. Damit drückt man den Preis auf 2,20 € pro Person. Doch aufgepaßt bei Verspätungen und Zügen, die nur zum Flughafen fahren und daher in Neufahrn nicht getrennt werden. Dann wird der Zug dort nicht länger als an anderen Stationen stehenbleiben.
 


 
MVV-Innenraum.

Der MVV-Innenraum umschließt die Stadt München und einige der angrenzenden Gemeinden (siehe MVV-Tarifplan Innenraum).

Wann ist im Innenraum die Tageskarte günstiger als die Streifenkarte? Einige Beispiele:



 
Innenraum plus Kurzstrecke.

Wer über eine Zeitkarte für den MVV-Innenraum verfügt (z.B. eine Isarcard-9-Uhr Innenraum), kann durch einen zusätzlichen Kurzstreckenfahrschein (1 Streifen auf der Streifenkarten), zahlreiche Haltestellen außerhalb des Gültigkeitsbereichs seiner Zeitkarte erreichen.

Im S- und U-Bahn-Netz kommt man von der Innenraum-Grenze mit Kurzstrecke bis zu folgenden Stationen im Außenraum:

Oberschleißheim, Unterschleißheim, Ismaning, Hallbergmoos, Heimstetten, Grub, Vaterstetten, Baldham, Hohenbrunn, Wächterhof, Furth, Deisenhofen, Sauerlach (nur S20/S27), Buchenhain, Baierbrunn, Stockdorf, Gauting, Germering-U., Geisenbrunn, Puchheim, Eichenau, Gröbenzell, Olching, Dachau, Dachau-Stadt, Walpertshofen, Garching-Hochbrück, Garching.
Steigt man im Bereich des Kurzstreckentarifs in eine Buslinie um, kann man insgesamt 4 Haltestellen weit mit dem Kurzstreckenfahrschein fahren; davon jedoch höchstens 2 mit S- oder U-Bahn. Zu beachten ist, daß die Regelung, daß in Gemeinden außerhalb Münchens jede Fahrt als Kurzstrecke gilt, nur dann greift, wenn die Kurzstreckenfahrt in der Gemeinde beginnt und endet, und nur, wenn ausschließlich das Verkehrsmittel Bus benutzt wird. Ein paar Beispiele:

Eine Kombination von Innenraum-Tageskarte und Kurzstrecke lohnt sich seit dem 1.4.2004 nur noch für die Station Hallbergmoos, da alle anderen oben aufgezählten Stationen mit einer XXL-Tageskarte günstiger zu erreichen sind. Da Hallbergmoos in der zweiten Außenraumzone liegt, ist bereits bei einfacher Fahrt zwischen dort und dem Innenraum die Kombination Tageskarte Innenraum / Kurzstrecke günstiger als der Preis nur mit Streifenkarte. Bei Hin- und Rückfahrt kann abhängig von der Personenzahl die Tageskarte Gesamt-MVV preiswerter sein. Es gilt der gleiche Preisvergleich wie er in Tabelle 2 für die Kombination Tageskarte Außenraum / Kurzstrecke vorgenommen wird.
 


 
Innenraum plus erste Außenraum-Zone (weißer und grüner Bereich auf dem MVV-Tarifplan Außenraum).

Seit 1.4.2004 gilt in der gesamten ersten Außenraum-Zone die XXL-Tageskarte. Damit ist bei Hin- und Rückfahrt aus oder in den MVV-Innenraum diese Tageskarte immer das günstigste Bartarif-Angebot.

Ein Vergleich mit der Streifenkarte lohnt sich bei einfacher Fahrt. Es gilt folgende Tabelle 1:

Die Tabelle 1 ist maßgeblich für die erste MVV-Außenraumzone. Dies entspricht Gruppe 1 und Gruppe 2 auf der Seite zu den Auswirkungen des XXL-Tarifs.
Anzahl Erwachsene Anzahl Kinder Preis XXL-Tageskarte
(+ Kinder-Tageskarte)
Preis einfache Fahrt mit Streifenkarte (2 Zonen)
1   6,70 € 4,40 €
2   11,80 € 8,80 €
3   11,80 € 13,20 €
4   11,80 € 17,60 €
5   11,80 € 22,00 €
1 1 9,10 € 5,50 €
1 2 11,50 € 6,60 €
1 3 11,80 € 7,70 €
2 1 11,80 € 9,90 €
2 2 11,80 € 11,00 €
2 3 11,80 € 12,10 €
3 1 11,80 € 14,30 €
3 2 11,80 € 15,40 €
3 3 11,80 € 16,50 €
4 1 11,80 € 18,70 €
4 2 11,80 € 19,80 €
Die fett gedruckten Preise beziehen sich auf die Verwendung von Tageskarten für den Innenraum. Damit sind dort beliebig viele Fahrten erlaubt, während die Verwendung von Streifenkarten (auch z.B. nur für mitfahrende Kinder) die Freizügigkeit im Innenraum beschränkt.

 

MVV-Außenraum >>    
 


 
Für die hier gemachten Angaben wird keinerlei Gewähr übernommen! Im Zweifelsfall ist alles in den MVV-Tarifbestimmungen nachzulesen. Alle Daten beziehen sich – sofern nichts anderes angegeben ist – auf die ab 1. Juli 2008 gültigen Tarife.
 


Übersichtsseite MVV-Tariftips

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 18.6.2008 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt