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Erläuterungen zu den Auswirkungen des XXL-Tarifs

Seit dem 10. Juni 2001 gibt es im Münchner Verkehrsverbund die sogenannte München-XXL-Tageskarte (siehe Pressemitteilung des MVV). Diese Seite unterscheidet sich von der Vorgängerversion lediglich durch Auswirkungen der U-Bahn-Verlägerung in Garching im Oktober 2006.

Ab dem 1. April 2004 gilt die XXL-Tageskarte für den MVV-Innenraum und die in den MVV-Tarifplänen grün eingezeichnete erste Außenraumzone, also für die Zeitkartenringe 1 bis 8. Dies ist verglichen mit der vorherigen Regelung (Zeitkartenringe 1 bis 6) eine Verbesserung des XXL-Angebots. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist angemessener und die räumliche Gütigkeit geht aus den Tarifplänen deutlicher hervor.

Schon immer bestand die Möglichkeit, Tageskarten mit anderen Tarifen des Bartarifs zu kombinieren. Dies ist beispielsweise dann günstig, wenn man knapp außerhalb des MVV-Innenraums wohnt und einen Tag nach München fährt. Selbst wenn man im Innenraum zusätzlich zur Hin- und Rückfahrt weitere MVV-Fahrten macht, muß man nicht gleich zur Tageskarte für den Gesamt-MVV (oder zur XXL-Karte) greifen, falls man die Innenraumgrenze im Kurzstreckentarif erreicht. Zwei Streifen (Hin- und Rückfahrt) auf der Streifenkarte plus die Tageskarte Innenraum reichen dann aus und sind – abhängig von der Anzahl mitfahrender Personen – oft preiswerter als andere Tarife. Andere Tarifkombinationen können für weiter außerhalb liegende Haltestellen sinnvoll sein.

Vor dem Juni 2001 war einfach zu bestimmen, für welche Haltestellen sich die Kombination von Innenraum-Tageskarte plus Kurzstrecke lohnt. Mit dem XXL-Tarif wurde dies etwas schwieriger, am 1.4.2004 wieder ein wenig einfacher. Außer am Flughafen sind die Tarife jetzt besser abgegrenzt. Natürlich kommt man mit der Kombination von XXL-Karte und Kurzstreckentarif nun ebenfalls deutlich weiter als vor dem 1.4.2004.

Die Kombinatonsmöglichkeiten des aktuellen MVV-Tarifs werden auf den Webseiten "Sparen mit dem MVV" verglichen. Diese Seite dient dazu, zu zeigen, wie sich die verschiedenen Tarifkombinationen aktuell überlappen, und für welche Gebiete welche Tarife verglichen werden. Dazu werden die Schnellbahnhalte im MVV-Außenraum in acht verschiedene Gruppen unterteilt.

Um die Lage der Haltestellen im MVV-Außenraum zu klassifizieren werden folgende Abkürzungen verwendet:
 A1 / XXL  Erste Außenraumzone (im MVV-Tarifplan grün gefärbt), alle Haltestellen in diesem Bereich sind mit der XXL-Tageskarte erreichbar
 A2  Zweite Außenraumzone (im MVV-Tarifplan gelb gefärbt)
 A3  Dritte Außenraumzone (im MVV-Tarifplan rötlich gefärbt)
 I+Ks  Haltestellen im MVV-Außenraum, die von der Zonengrenze zwischen Innen- und Außenraum per Kurzstrecke erreichbar sind
 XXL+Ks  Haltestellen im MVV-Außenraum, die mit der einer Kombination von XXL-Tageskarte und Kurzstreckentarif erreichbar sind

Da der Tarif für die XXL-Tageskarte nach Zonen orientiert ist, der Kurzstreckentarif jedoch nach Anzahl der Haltestellen, ergibt sich für die Klassifizierung der Haltestellen im MVV-Außenraum eine Matrixstruktur. Es sind nur Haltestellen im Schnellbahn- und Regionalzugverkehr aufgeführt. Das Schema ist jedoch auf Bushaltestellen im MVV-Außenraum übertragbar, wobei hierbei auch Fahrweg der Buslinie bzw. die Lage einer Umsteigehaltestelle zu beachten ist.
 
  A1 / XXL A2 A3
I + Ks GRUPPE 1:
Oberschleißheim, Unterschleißheim
Garching-Hochbrück, Garching,
Ismaning,
Heimstetten, Grub,
Vaterstetten, Baldham,
Hohenbrunn, Wächterhof,
Furth, Deisenhofen, Sauerlach (nur S20/S27),
Buchenhain, Baierbrunn,
Stockdorf, Gauting,
Germering-U., Geisenbrunn,
Puchheim, Eichenau,
Gröbenzell, Olching,
Dachau-Stadt,
Dachau, Hebertshausen
GRUPPE 3:
Hallbergmoos
 
XXL / außerhalb I + Ks GRUPPE 2:
Lohhof, Eching,
Garching-Forschungszentrum,
Poing, M.Schwaben,
Zorneding, Eglharting, Kirchseeon,
Höhenkirchen-S., Dürrnhaar, Aying,
Sauerlach,
Hohenschäftlarn, Ebenhausen-Sch., Icking,
Mühltal, Starnberg-Nord, Starnberg (See),
Gilching-A., Neugilching, Weßling,
Fürstenfeldbruck, Buchenau,
Esting, Gernlinden, Maisach,
Bachern, Schwabhausen
   
XXL + Ks   GRUPPE 4:
Neufahrn, Pulling,
Ottenhofen, St.Koloman,
Grafing Bf, Grafing St.,
Peiß, Großhelfendorf,
Otterfing, Holzkirchen,
Wolftratshausen,
Possenhofen, Feldafing,
Steinebach, Seefeld-H.,
Schöngeising, Grafrath,
Malching, Mammendorf,
Niederroth, M.Indersdorf,
Röhrmoos, Esterhofen
GRUPPE 6:
Flughafen-Besucherpark
außerhalb XXL + Ks   GRUPPE 5:
Freising,
St.Koloman, Aufhausen, Altenerding, Erding,
Ebersberg, Steinhöring, Tulling, Aßling,
Kreuzstraße,
Tutzing,
Herrsching,
Türkenfeld, Geltendorf,
Haspelmoor, Althegnenberg,
Arnbach, Erdweg, Kleinberghofen, Altomünster,
Petershausen
GRUPPE 7:
Marzling, Langenbach, Moosburg,
Flughafen-Terminal

Für das MVV-tarifgebeit gibt es eine Skizze, die die Überschneidungen der MVV-Tarife etwas deutlicher macht.

Für die verschiedenen Tarife und Tarifkombinationen werden folgende Abkürzungen verwendet:
 Str 2Z einf  Streifenkarte 2 Tarifzonen (einfache Fahrt)
 Str 4Z einf  Streifenkarte 4 Tarifzonen (einfache Fahrt)
 TA+Ks  Tageskarte Außenraum plus Kurzstrecke (mit Streifenkarte)
 TA+1Z  Tageskarte Außenraum plus Innenraum (1 Tarifzone Streifenkarte)
 XXL  Tageskarte XXL
 XXL+Ks  Tageskarte XXL plus Kurzstrecke (mit Streifenkarte)
 TG  Tageskarte Gesamttarifgebiet

Bezogen auf die oben definierten Gruppen von Haltestellen im MVV-Außraum sind folgende Tarifvergleiche sinnvoll:

Gruppe  zu vergleichende Tarife  Tabelle
(Tarif 2007)
1, 2  Str 2Z einf / XXL   1 
4, 5  TA+Ks / TG   2 
6, 7  TA+Ks / TG   2 
4, 5  TA+1Z / XXL+Ks / TG   3 
6, 7  TA+1Z / XXL+Ks / TG   3 
7  Str 4Z einf / TA+1Z / TG   4 
Die Sonderfälle Hallbergmoos (Gruppe 3) und Flughafen-Besucherpark (Gruppe 6) sind durch entsprechende Anmerkungen abgedeckt.



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