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Erläuterungen zu den Auswirkungen des XXL-Tarifs

Seit dem 10. Juni 2001 gibt es im Münchner Verkehrsverbund die sogenannte München-XXL-Tageskarte (siehe Pressemitteilung des MVV).

Ab dem 1. April 2004 gilt die XXL-Tageskarte für den MVV-Innenraum und die in den MVV-Tarifplänen grün eingezeichnete erste Außenraumzone, also für die Zeitkartenringe 1 bis 8. Dies ist verglichen mit der vorherigen Regelung (Zeitkartenringe 1 bis 6) eine Verbesserung des XXL-Angebots. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist angemessener und die räumliche Gütigkeit geht aus den Tarifplänen deutlicher hervor.

Schon immer bestand die Möglichkeit, Tageskarten mit anderen Tarifen des Bartarifs zu kombinieren. Dies ist beispielsweise dann günstig, wenn man knapp außerhalb des MVV-Innenraums wohnt und einen Tag nach München fährt. Selbst wenn man im Innenraum zusätzlich zur Hin- und Rückfahrt weitere MVV-Fahrten macht, muß man nicht gleich zur Tageskarte für den Gesamt-MVV (oder zur XXL-Karte) greifen, falls man die Innenraumgrenze im Kurzstreckentarif erreicht. Zwei Streifen (Hin- und Rückfahrt) auf der Streifenkarte plus die Tageskarte Innenraum reichen dann aus und sind – abhängig von der Anzahl mitfahrender Personen – oft preiswerter als andere Tarife. Andere Tarifkombinationen können für weiter außerhalb liegende Haltestellen sinnvoll sein.

Vor dem Juni 2001 war einfach zu bestimmen, für welche Haltestellen sich die Kombination von Innenraum-Tageskarte plus Kurzstrecke lohnt. Mit dem XXL-Tarif wurde dies etwas schwieriger, am 1.4.2004 wieder ein wenig einfacher. Außer am Flughafen sind die Tarife jetzt besser abgegrenzt. Natürlich kommt man mit der Kombination von XXL-Karte und Kurzstreckentarif nun ebenfalls deutlich weiter als vor dem 1.4.2004.

Die Kombinatonsmöglichkeiten des aktuellen MVV-Tarifs werden auf den Webseiten "Sparen mit dem MVV" verglichen. Diese Seite dient dazu, zu zeigen, wie sich die verschiedenen Tarifkombinationen aktuell überlappen, und für welche Gebiete welche Tarife verglichen werden. Dazu werden die Schnellbahnhalte im MVV-Außenraum in acht verschiedene Gruppen unterteilt.

Um die Lage der Haltestellen im MVV-Außenraum zu klassifizieren werden folgende Abkürzungen verwendet:
 A1 / XXL  Erste Außenraumzone (im MVV-Tarifplan grün gefärbt), alle Haltestellen in diesem Bereich sind mit der XXL-Tageskarte erreichbar
 A2  Zweite Außenraumzone (im MVV-Tarifplan gelb gefärbt)
 A3  Dritte Außenraumzone (im MVV-Tarifplan rötlich gefärbt)
 I+Ks  Haltestellen im MVV-Außenraum, die von der Zonengrenze zwischen Innen- und Außenraum per Kurzstrecke erreichbar sind
 XXL+Ks  Haltestellen im MVV-Außenraum, die mit der einer Kombination von XXL-Tageskarte und Kurzstreckentarif erreichbar sind

Da der Tarif für die XXL-Tageskarte nach Zonen orientiert ist, der Kurzstreckentarif jedoch nach Anzahl der Haltestellen, ergibt sich für die Klassifizierung der Haltestellen im MVV-Außenraum eine Matrixstruktur. Es sind nur Haltestellen im Schnellbahn- und Regionalzugverkehr sowie wenige Bushaltestellen im Einzugsbereich der U-Bahn-Haltestelle Garching-Hochbrück aufgeführt. Das Schema ist auf andere Bushaltestellen im MVV-Außenraum übertragbar, wobei hierbei auch Fahrweg der Buslinie bzw. die Lage einer Umsteigehaltestelle zu beachten ist.
 
  A1 / XXL A2 A3
I + Ks GRUPPE 1:
Oberschleißheim, Unterschleißheim
Garching-Hochbrück, Garching-Ort (einige Haltestellen / siehe Anmerkungen),
Ismaning,
Heimstetten, Grub,
Vaterstetten, Baldham,
Hohenbrunn, Wächterhof,
Furth, Deisenhofen, Sauerlach (nur S20/S27),
Buchenhain, Baierbrunn,
Stockdorf, Gauting,
Germering-U., Geisenbrunn,
Puchheim, Eichenau,
Gröbenzell, Olching,
Dachau-Stadt,
Dachau, Hebertshausen
GRUPPE 3:
Hallbergmoos
 
XXL / außerhalb I + Ks GRUPPE 2:
Lohhof, Eching,
Garching-Ort, Garching-TU (siehe Anmerkungen),
Poing, M.Schwaben,
Zorneding, Eglharting, Kirchseeon,
Höhenkirchen-S., Dürrnhaar, Aying,
Sauerlach,
Hohenschäftlarn, Ebenhausen-Sch., Icking,
Mühltal, Starnberg-Nord, Starnberg (See),
Gilching-A., Neugilching, Weßling,
Fürstenfeldbruck, Buchenau,
Esting, Gernlinden, Maisach,
Bachern, Schwabhausen
   
XXL + Ks   GRUPPE 4:
Neufahrn, Pulling,
Ottenhofen, St.Koloman,
Grafing Bf, Grafing St.,
Peiß, Großhelfendorf,
Otterfing, Holzkirchen,
Wolftratshausen,
Possenhofen, Feldafing,
Steinebach, Seefeld-H.,
Schöngeising, Grafrath,
Malching, Mammendorf,
Niederroth, M.Indersdorf,
Röhrmoos, Esterhofen
GRUPPE 6:
Flughafen-Besucherpark
außerhalb XXL + Ks   GRUPPE 5:
Freising,
St.Koloman, Aufhausen, Altenerding, Erding,
Ebersberg, Steinhöring, Tulling, Aßling,
Kreuzstraße,
Tutzing,
Herrsching,
Türkenfeld, Geltendorf,
Haspelmoor, Althegnenberg,
Arnbach, Erdweg, Kleinberghofen, Altomünster,
Petershausen
GRUPPE 7:
Marzling, Langenbach, Moosburg,
Flughafen-Terminal
Anmerkungen zu Garching:
  • Wenn man in Garching-Hochbrück von der U6 in eine Buslinie umsteigt, kommt man mit der Kombination Innenraum-Tageskarte plus Kurzstrecke in Richtung Westen bis zur Haltestelle 'Voithstraße'.
    Der MVV-Liniennetzplan erweckt den Eindruck, daß die Haltestelle 'Daimlerstraße' nicht auf dem Linienweg der Linien 219 und 294 liegt. Sie wird aber von den Bussen angefahren, was auch aus den Fahrplantabellen erkennbar ist. Die Line 292 fährt die Haltestelle Daimlerstraße laut Fahrplanbuch nicht an.
  • Steigt man in Richtung Garching-Ortsmitte um, so ist 'Maier-Leibnitz-Straße' die vierte Haltestelle ab der letzten Station im Innenraum (Fröttmaning).
  • Die Bushaltestelle 'Fröttmaning Auensiedlung' liegt auf der Grenze zwischen MVV-Innenraum und Außenraum, gehört also zu beiden Zonen, liegt aber nicht auf Garchinger Gemeindegebiet. Falls man dort die Zonengrenze mit der Buslinie 293 überquert und eine Tageskarte oder Zeitkarte für den Innenraum besitzt, kommt man durch zusätzliches Entwerten des Kurzstreckentarifs (1 Streifen) bis zur Haltestelle 'Wasserturmstraße'. (Die Linie 293 fährt abends und am Wochenende nicht durchgehend.)

  • Für die Anwendung der Kombination Tageskarte / Zeitkarte plus Zonentarif Streifenkarte / Einzelfahrschein ist eine Haltestelle auf der Grenze des Gültigkeitsbereichs der Tageskarte/Zeitkarte nicht erforderlich. Man erreicht die Garchinger TU-Institute ab Innenraumgrenze mit 2 Streifen (bzw. dem Preis für eine Zone). Umgekehrt kommt man von dort beispielsweise mit einer Tageskarte Außenraum auch wirklich bis an die Innenraumgrenze und nicht nur bis zur letzten Station im Außenraum (siehe auch Beispiele).
  • Man erreicht die TU-Institute in Garching bereits ab Kieferngarten mit zwei Streifen, da man aufgrund des notwenigen Umsteigevorgangs die Fahrt in zwei Kurzstrecken Kieferngarten - Garching-Hochbrück (2 Haltestellen) und Garching-Hochbrück - Garching-TU (Busfahrt innerhalb einer Gemeinde) unterteilen kann. Der zweite Streifen darf aber erst in Garching-Hochbrück entwertet werden. Dieses Vorgehen gehört allerdings zu den Beispielen "nicht erlaubter" Kombinationen.

Für das MVV-tarifgebeit gibt es eine Skizze, die die Überschneidungen der MVV-Tarife etwas deutlicher macht.

Für die verschiedenen Tarife und Tarifkombinationen werden folgende Abkürzungen verwendet:
 Str 2Z einf  Streifenkarte 2 Tarifzonen (einfache Fahrt)
 Str 4Z einf  Streifenkarte 4 Tarifzonen (einfache Fahrt)
 TA+Ks  Tageskarte Außenraum plus Kurzstrecke (mit Streifenkarte)
 TA+1Z  Tageskarte Außenraum plus Innenraum (1 Tarifzone Streifenkarte)
 XXL  Tageskarte XXL
 XXL+Ks  Tageskarte XXL plus Kurzstrecke (mit Streifenkarte)
 TG  Tageskarte Gesamttarifgebiet

Bezogen auf die oben definierten Gruppen von Haltestellen im MVV-Außraum sind folgende Tarifvergleiche sinnvoll:

Gruppe  zu vergleichende Tarife  Tabelle
(Tarif 2005)
1, 2  Str 2Z einf / XXL   1 
4, 5  TA+Ks / TG   2 
6, 7  TA+Ks / TG   2 
4, 5  TA+1Z / XXL+Ks / TG   3 
6, 7  TA+1Z / XXL+Ks / TG   3 
7  Str 4Z einf / TA+1Z / TG   4 
Die Sonderfälle Hallbergmoos (Gruppe 3) und Flughafen-Besucherpark (Gruppe 6) sind durch entsprechende Anmerkungen abgedeckt.



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