Diese Seite bezieht sich auf 2003 und das 1. Quartal 2004.
>> vorher                   >> nachher
>> Übersichtsseite "Sparen mit dem MVV"

Erläuterungen zu den Auswirkungen des XXL-Tarifs

Seit dem 10. Juni 2001 gibt es im Münchner Verkehrsverbund die sogenannte München-XXL-Tageskarte (siehe Pressemitteilung des MVV). Die XXL-Tageskarte gilt für den MVV-Innenraum und die beiden inneren Zeitkartenringe im Außenraum. Diese Formulierung, in der ein Bartarif-Angebot über nur für den Zeitkartentarif geschaffene Begrenzungen definiert ist, zeigt schon, daß es mit der XXL-Tageskarte zumindest nicht einfacher geworden ist.

Schon immer bestand die Möglichkeit, Tageskarten mit anderen Tarifen des Bartarifs zu kombinieren. Dies ist beispielsweise dann günstig, wenn man knapp außerhalb des MVV-Innenraums wohnt und einen Tag nach München fährt. Selbst wenn man im Innenraum zusätzlich zur Hin- und Rückfahrt weitere MVV-Fahrten macht, muß man nicht gleich zur Tageskarte für den Gesamt-MVV (oder zur XXL-Karte) greifen, falls man die Innenraumgrenze im Kurzstreckentarif erreicht. Zwei Streifen (Hin- und Rückfahrt) auf der Streifenkarte plus die Tageskarte Innenraum reichen dann aus und sind - abhängig von der Anzahl mitfahrender Personen - oft preiswerter als andere Tarife. Andere Tarifkombinationen können für weiter außerhalb liegende Haltestellen sinnvoll sein.

Vor dem Juni 2001 war einfach zu bestimmen, für welche Haltestellen sich die Kombination von Innenraum-Tageskarte plus Kurzstrecke lohnt. Mit dem XXL-Tarif wurde dies etwas schwieriger. Grund dafür ist die Problematik, daß der Kurzstreckentarif von der Anzahl der Haltestellen abhängig ist, während der XXL-Tarif ein Zonentarif ist, dessen Zonengrenze mal mehr und mal weniger als zwei S-Bahn-Haltestellen vom Innenraum entfernt ist. So gibt es Strecken, wo man sich mit dem Kurzstreckentarif weiter von der Innenraumgrenze entfernen kann, und solche, wo man mit dem XXL-Tarif weiter kommt. Zusätzliche Möglichkeiten erschließen sich durch eine Kombination von XXL-Karte und Kurzstreckentarif, die teilweise Fahrten bis in die zweite Außenraumzone erlaubt.

Die Kombinatonsmöglichkeiten des aktuellen MVV-Tarifs werden auf den Webseiten "Sparen mit dem MVV" verglichen. Diese Seite dient dazu, zu zeigen, wie komplex sich die verschiedenen Tarifkombinationen seit dem 10.6.2001 überlappen, und für welche Gebiete welche Tarife verglichen werden. Dazu werden die Schnellbahnhalte im MVV-Außenraum in acht verschiedene Gruppen unterteilt.

Um die Lage der Haltestellen im MVV-Außenraum zu klassifizieren werden folgende Abkürzungen verwendet:
 I+Ks  Haltestellen im MVV-Außenraum, die von der Zonengrenze zwischen Innen- und Außenraum per Kurzstrecke erreichbar sind
 A1  Erste Außenraumzone (im MVV-Tarifplan grün gefärbt),
 A2  Zweite Außenraumzone (im MVV-Tarifplan gelb gefärbt)
 A3  Dritte Außenraumzone (im MVV-Tarifplan rötlich gefärbt)
 XXL  Haltestellen im MVV-Außenraum, die mit der XXL-Tageskarte erreichbar sind
 XXL+Ks  Haltestellen im MVV-Außenraum, die mit der einer Kombination von XXL-Tageskarte und Kurzstreckentarif erreichbar sind

Da der Tarif für die XXL-Tageskarte nach Zonen orientiert ist, der Kurzstreckentarif jedoch nach Anzahl der Haltestellen, ergibt sich für die Klassifizierung der Haltestellen im MVV-Außenraum eine Matrixstruktur. Es sind nur Haltestellen im Schnellbahn- und Regionalzugverkehr sowie wenige Bushaltestellen im Einzugsbereich der U-Bahn-Haltestelle Garching-Hochbrück aufgeführt. Das Schema ist auf andere Bushaltestellen im MVV-Außenraum übertragbar, wobei hierbei auch Fahrweg der Buslinie bzw. die Lage einer Umsteigehaltestelle zu beachten ist.
 
    A1 A2 A3
I + Ks XXL GRUPPE 1:
Oberschleißheim,
Garching-Hochbrück, Garching-Ort (einige Haltestellen / siehe Anmerkungen),
Ismaning,
Heimstetten, Grub,
Vaterstetten, Baldham,
Hohenbrunn, Wächterhof,
Furth, Deisenhofen,
Buchenhain, Baierbrunn,
Stockdorf, Gauting,
Germering-U., Geisenbrunn,
Puchheim, Eichenau,
Gröbenzell, Olching,
Dachau
   
XXL + Ks GRUPPE 2:
Unterschleißheim,
Sauerlach (nur S20/S27),
Dachau-Stadt,
Hebertshausen
GRUPPE 6:
Hallbergmoos
 
außerhalb
I + Ks
XXL GRUPPE 3:
Garching-Ort (ohne TU-Gelände / siehe Anmerkungen),
Poing,
Zorneding,
Höhenkirchen-S.,
Hohenschäftlarn
   
XXL + Ks GRUPPE 4:
Lohhof,
Garching-TU (siehe Anmerkungen),
M.Schwaben,
Eglharting, Kirchseeon,
Dürrnhaar, Aying,
Sauerlach,
Ebenhausen-Sch., Icking,
Mühltal, Starnberg-Nord,
Gilching-A., Neugilching,
Fürstenfeldbruck, Buchenau,
Esting, Gernlinden,
Bachern
GRUPPE 7:
Ottenhofen,
Otterfing,
Röhrmoos
GRUPPE 9:
Flughafen-Besucherpark (nur S8)
außerhalb
XXL + Ks
GRUPPE 5:
Eching,
Starnberg (Mitte),
Weßling,
Maisach,
Schwabhausen
GRUPPE 8:
Neufahrn, Pulling, Freising,
St.Koloman, Aufhausen, Altenerding, Erding,
Grafing Bf, Grafing St., Ebersberg, Steinhöring, Tulling, Aßling,
Peiß, Großhelfendorf, Kreuzstraße,
Holzkirchen,
Wolftratshausen,
Possenhofen, Feldafing, Tutzing,
Steinebach, Seefeld-H., Herrsching,
Schöngeising, Grafrath, Türkenfeld, Geltendorf,
Malching, Nannhofen,
Haspelmoor, Althegnenberg,
Niederroth, M.Indersdorf, Arnbach, Erdweg, Keinberghofen, Altomünster,
Esterhofen, Petershausen
GRUPPE 10:
Marzling, Langenbach, Moosburg,
Flughafen-Terminal
Anmerkungen zu Garching:
  • Wenn man in Garching-Hochbrück von der U6 in eine Buslinie umsteigt, kommt man mit der Kombination Innenraum-Tageskarte plus Kurzstrecke in Richtung Westen bis zur Haltestelle 'Voithstraße'.
  • Steigt man in Richtung Garching-Ortsmitte um, so ist 'Maier-Leibnitz-Straße' die vierte Haltestelle ab der letzten Station im Innenraum (Fröttmaning).
  • Der MVV-Liniennetzplan erweckt den Eindruck, daß die Haltestelle 'Daimlerstraße' nicht auf dem Linienweg von Garching-Hochbrück(U) nach Garching Ort liegt, obwohl sie von den Bussen (auch laut Fahrplanbuch, Internet und EFAwin) angefahren wird. Da dieser Plan für Ortsunkundige häufig das einzige Hilfsmittel zur Bestimmung der Kurzstrecke ist, könnte man daraus schließen, daß auch die Haltestellen 'Maibaum', 'Auweg' und 'Rathausplatz' von Fröttmaning aus im Kurzstreckentarif erreichbar sind.
  • Die Fahrplanauskunft des MVV im Internet gibt an, daß der Kurzstreckentarif ab Fröttmaning genau bis 'Maier-Leibnitz-Straße' und nicht weiter gilt.
  • Die im Innenraum und an Schnellbahnstationen übliche Liste der im Kurzstreckentarif erreichbaren Haltestellen enthält in Fröttmaning nur U-Bahn-Stationen.
  • Die Bushaltestelle 'Fröttmaning Auensiedlung' liegt auf der Grenze zwischen MVV-Innenraum und Außenraum, gehört also zu beiden Zonen, liegt aber nicht auf Garchinger Gemeindegebiet. Falls man dort die Zonengrenze mit der Buslinie 293 überquert und eine Tageskarte oder Zeitkarte für den Innenraum besitzt, kommt man durch zusätzliches Entwerten des Kurzstreckentarifs (1 Streifen) bis zur Haltestelle 'Wasserturmstraße'. (Die Linie 293 fährt abends und am Wochenende nicht durchgehend.)

  • Die Garchinger TU-Institute liegen nicht im Bereich des XXL-Tarifs, da die hierfür relevante Grenze zwischen den Zeitkartenringen 6 und 7 durch Garching-Hochbrück und Garching-Ort läuft.
  • Für die Anwendung der Kombination Tageskarte/Zeitkarte plus Zonentarif Streifenkarte/Einzelfahrschein ist eine Haltestelle auf der Grenze des Gültigkeitsbereichs der Tageskarte/Zeitkarte nicht erforderlich. Man erreicht die Institute ab Innenraumgrenze mit 2 Streifen (bzw. dem Preis für eine Zone). Umgekehrt kommt man von dort beispielsweise mit einer Tageskarte Außenraum auch wirklich bis an die Innenraumgrenze und nicht nur bis zur letzten Station im Außenraum (siehe auch Beispiele).
  • Man erreicht die TU-Institute in Garching bereits ab Kieferngarten mit zwei Streifen, da man aufgrund des notwenigen Umsteigevorgangs die Fahrt in zwei Kurzstrecken Kieferngarten  - Garching-Hochbrück(2 Haltestellen) und Garching-Hochbrück - Garching-TU (Busfahrt innerhalb einer Gemeinde) unterteilen kann. Der zweite Streifen darf aber erst in Garching-Hochbrück entwertet werden. (Beispiele "nicht erlaubter" Kombinationen)

Für die inneren Zonen gibt es eine Skizze, die die Überschneidungen der verschiedenen MVV-Tarife etwas deutlicher macht.

Für die verschiedenen Tarife und Tarifkombinationen werden folgende Abkürzungen verwendet:
 Str 2Z  Streifenkarte 2 Tarifzonen (Hin- und Rückfahrt)
 Str 3Z  Streifenkarte 3 Tarifzonen (Hin- und Rückfahrt)
 Str 4Z einf  Streifenkarte 4 Tarifzonen (einfache Fahrt)
 TI+Ks  Tageskarte Innenraum plus Kurzstrecke (mit Streifenkarte)
 TI+1Z  Tageskarte Innenraum plus eine Außenraum-Tarifzone (mit Streifenkarte)
 TA+1Z  Tageskarte Außenraum plus Innenraum (1 Tarifzone Streifenkarte)
 XXL  Tageskarte XXL
 XXL+Ks  Tageskarte XXL plus Kurzstrecke (mit Streifenkarte)
 TG  Tageskarte Gesamttarifgebiet

Bezogen auf die oben definierten Gruppen von Haltestellen im MVV-Außraum sind folgende Tarifvergleiche sinnvoll:

Gruppe  zu vergleichende Tarife  Tabelle
(Tarif 2003)
1  Str 2Z / TI+Ks / XXL   1a
2  Str 2Z / TI+Ks / TG   1b
3  Str 2Z / TI+1Z / XXL   2a
4  Str 2Z / TI+1Z / XXL+Ks / TG   2b
5  Str 2Z / TI+1Z / TG   2b
7  Str 3Z / TA+1Z / XXL+Ks / TG   3 
8  Str 3Z / TA+1Z / TG   3 
10  Str 4Z einf / TA+1Z / TG   4 
Anmerkungen nach den Tabellen 1b und 4 decken die Sonderfälle
Hallbergmoos (Gruppe 6) und Flughafen-Besucherpark (Gruppe 9) ab.




Übersichtsseite "Sparen mit dem MVV"

Gesamtübersicht

Zuletzt geändert am 2.1.2003 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt