Diese Seite bezieht
sich auf 2003 und das 1. Quartal 2004. >> vorher >> nachher >> Übersichtsseite "Sparen mit dem MVV" |
Seit dem 10. Juni 2001 gibt es im Münchner Verkehrsverbund die sogenannte München-XXL-Tageskarte (siehe Pressemitteilung des MVV). Die XXL-Tageskarte gilt für den MVV-Innenraum und die beiden inneren Zeitkartenringe im Außenraum. Diese Formulierung, in der ein Bartarif-Angebot über nur für den Zeitkartentarif geschaffene Begrenzungen definiert ist, zeigt schon, daß es mit der XXL-Tageskarte zumindest nicht einfacher geworden ist.
Schon immer bestand die Möglichkeit, Tageskarten mit anderen Tarifen des Bartarifs zu kombinieren. Dies ist beispielsweise dann günstig, wenn man knapp außerhalb des MVV-Innenraums wohnt und einen Tag nach München fährt. Selbst wenn man im Innenraum zusätzlich zur Hin- und Rückfahrt weitere MVV-Fahrten macht, muß man nicht gleich zur Tageskarte für den Gesamt-MVV (oder zur XXL-Karte) greifen, falls man die Innenraumgrenze im Kurzstreckentarif erreicht. Zwei Streifen (Hin- und Rückfahrt) auf der Streifenkarte plus die Tageskarte Innenraum reichen dann aus und sind - abhängig von der Anzahl mitfahrender Personen - oft preiswerter als andere Tarife. Andere Tarifkombinationen können für weiter außerhalb liegende Haltestellen sinnvoll sein.
Vor dem Juni 2001 war einfach zu bestimmen, für welche Haltestellen sich die Kombination von Innenraum-Tageskarte plus Kurzstrecke lohnt. Mit dem XXL-Tarif wurde dies etwas schwieriger. Grund dafür ist die Problematik, daß der Kurzstreckentarif von der Anzahl der Haltestellen abhängig ist, während der XXL-Tarif ein Zonentarif ist, dessen Zonengrenze mal mehr und mal weniger als zwei S-Bahn-Haltestellen vom Innenraum entfernt ist. So gibt es Strecken, wo man sich mit dem Kurzstreckentarif weiter von der Innenraumgrenze entfernen kann, und solche, wo man mit dem XXL-Tarif weiter kommt. Zusätzliche Möglichkeiten erschließen sich durch eine Kombination von XXL-Karte und Kurzstreckentarif, die teilweise Fahrten bis in die zweite Außenraumzone erlaubt.
Die Kombinatonsmöglichkeiten des aktuellen MVV-Tarifs werden auf den Webseiten "Sparen mit dem MVV" verglichen. Diese Seite dient dazu, zu zeigen, wie komplex sich die verschiedenen Tarifkombinationen seit dem 10.6.2001 überlappen, und für welche Gebiete welche Tarife verglichen werden. Dazu werden die Schnellbahnhalte im MVV-Außenraum in acht verschiedene Gruppen unterteilt.
Um die Lage der Haltestellen im MVV-Außenraum zu klassifizieren werden folgende Abkürzungen verwendet:
I+Ks | Haltestellen im MVV-Außenraum, die von der Zonengrenze zwischen Innen- und Außenraum per Kurzstrecke erreichbar sind |
A1 | Erste Außenraumzone (im MVV-Tarifplan grün gefärbt), |
A2 | Zweite Außenraumzone (im MVV-Tarifplan gelb gefärbt) |
A3 | Dritte Außenraumzone (im MVV-Tarifplan rötlich gefärbt) |
XXL | Haltestellen im MVV-Außenraum, die mit der XXL-Tageskarte erreichbar sind |
XXL+Ks | Haltestellen im MVV-Außenraum, die mit der einer Kombination von XXL-Tageskarte und Kurzstreckentarif erreichbar sind |
Da der Tarif für die XXL-Tageskarte nach Zonen orientiert ist,
der Kurzstreckentarif jedoch nach Anzahl der Haltestellen, ergibt sich
für die Klassifizierung der Haltestellen im MVV-Außenraum eine
Matrixstruktur. Es sind nur Haltestellen im Schnellbahn- und Regionalzugverkehr
sowie wenige Bushaltestellen im Einzugsbereich der U-Bahn-Haltestelle Garching-Hochbrück
aufgeführt. Das Schema ist auf andere Bushaltestellen im MVV-Außenraum
übertragbar, wobei hierbei auch Fahrweg der Buslinie bzw. die Lage
einer Umsteigehaltestelle zu beachten ist.
A1 | A2 | A3 | ||
I + Ks | XXL | GRUPPE 1:
Oberschleißheim, Garching-Hochbrück, Garching-Ort (einige Haltestellen / siehe Anmerkungen), Ismaning, Heimstetten, Grub, Vaterstetten, Baldham, Hohenbrunn, Wächterhof, Furth, Deisenhofen, Buchenhain, Baierbrunn, Stockdorf, Gauting, Germering-U., Geisenbrunn, Puchheim, Eichenau, Gröbenzell, Olching, Dachau |
||
XXL + Ks | GRUPPE 2:
Unterschleißheim, Sauerlach (nur S20/S27), Dachau-Stadt, Hebertshausen |
GRUPPE 6:
Hallbergmoos |
||
außerhalb
I + Ks |
XXL | GRUPPE 3:
Garching-Ort (ohne TU-Gelände / siehe Anmerkungen), Poing, Zorneding, Höhenkirchen-S., Hohenschäftlarn |
||
XXL + Ks | GRUPPE 4:
Lohhof, Garching-TU (siehe Anmerkungen), M.Schwaben, Eglharting, Kirchseeon, Dürrnhaar, Aying, Sauerlach, Ebenhausen-Sch., Icking, Mühltal, Starnberg-Nord, Gilching-A., Neugilching, Fürstenfeldbruck, Buchenau, Esting, Gernlinden, Bachern |
GRUPPE 7:
Ottenhofen, Otterfing, Röhrmoos |
GRUPPE 9:
Flughafen-Besucherpark (nur S8) |
|
außerhalb
XXL + Ks |
GRUPPE 5:
Eching, Starnberg (Mitte), Weßling, Maisach, Schwabhausen |
GRUPPE 8:
Neufahrn, Pulling, Freising, St.Koloman, Aufhausen, Altenerding, Erding, Grafing Bf, Grafing St., Ebersberg, Steinhöring, Tulling, Aßling, Peiß, Großhelfendorf, Kreuzstraße, Holzkirchen, Wolftratshausen, Possenhofen, Feldafing, Tutzing, Steinebach, Seefeld-H., Herrsching, Schöngeising, Grafrath, Türkenfeld, Geltendorf, Malching, Nannhofen, Haspelmoor, Althegnenberg, Niederroth, M.Indersdorf, Arnbach, Erdweg, Keinberghofen, Altomünster, Esterhofen, Petershausen |
GRUPPE 10:
Marzling, Langenbach, Moosburg, Flughafen-Terminal |
|
Anmerkungen zu Garching: | ||||
|
Für die inneren Zonen gibt es eine Skizze, die die Überschneidungen der verschiedenen MVV-Tarife etwas deutlicher macht.
Für die verschiedenen Tarife und Tarifkombinationen werden folgende Abkürzungen verwendet:
Str 2Z | Streifenkarte 2 Tarifzonen (Hin- und Rückfahrt) |
Str 3Z | Streifenkarte 3 Tarifzonen (Hin- und Rückfahrt) |
Str 4Z einf | Streifenkarte 4 Tarifzonen (einfache Fahrt) |
TI+Ks | Tageskarte Innenraum plus Kurzstrecke (mit Streifenkarte) |
TI+1Z | Tageskarte Innenraum plus eine Außenraum-Tarifzone (mit Streifenkarte) |
TA+1Z | Tageskarte Außenraum plus Innenraum (1 Tarifzone Streifenkarte) |
XXL | Tageskarte XXL |
XXL+Ks | Tageskarte XXL plus Kurzstrecke (mit Streifenkarte) |
TG | Tageskarte Gesamttarifgebiet |
Bezogen auf die oben definierten Gruppen von Haltestellen im MVV-Außraum sind folgende Tarifvergleiche sinnvoll:
Gruppe | zu vergleichende Tarife | Tabelle
(Tarif 2003) |
1 | Str 2Z / TI+Ks / XXL | 1a |
2 | Str 2Z / TI+Ks / TG | 1b |
3 | Str 2Z / TI+1Z / XXL | 2a |
4 | Str 2Z / TI+1Z / XXL+Ks / TG | 2b |
5 | Str 2Z / TI+1Z / TG | 2b |
7 | Str 3Z / TA+1Z / XXL+Ks / TG | 3 |
8 | Str 3Z / TA+1Z / TG | 3 |
10 | Str 4Z einf / TA+1Z / TG | 4 |
Anmerkungen nach den Tabellen 1b und 4 decken die Sonderfälle
Hallbergmoos (Gruppe 6) und Flughafen-Besucherpark (Gruppe 9) ab. |
Übersichtsseite "Sparen mit dem MVV"
Zuletzt geändert am 2.1.2003 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt