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Sparen mit dem MVV

Einige Hinweise dazu, wie man bei der Benutzung der Verkehrsmittel des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes ab und zu die eine oder andere Mark sparen kann.




Themen:
MVV-Innenraum

Innenraum plus Kurzstrecke

Innenraum plus erste Außenraum-Zone

Kombination von Außenraum-Tageskarte mit Kurzstrecken im Innenraum

Kombination von Außenraum-Tageskarte mit Innenraum-Zonentarif

Vom Innenraum in die dritte Außenraum-Zone

Weitere Tariftips

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Angebote des MVV für Jugendliche

Für die hier gemachten Angaben wird keinerlei Gewähr übernommen! Im Zweifelsfall ist alles in den MVV-Tarifbestimmungen nachzulesen. Alle Daten beziehen sich - sofern nichts anderes angegeben ist - auf die im Januar 2000 gültigen Tarife.



MVV-Innenraum. Der MVV-Innenraum umschließt die Stadt München und einige der angrenzenden Gemeinden (siehe MVV-Zonenpläne).

Wann ist im Innenraum die Tageskarte günstiger als die Streifenkarte?



Innenraum plus Kurzstrecke.

Wenn man aus dem Innenraum in eine der Umlandgemeinden oder umgekehrt fährt, kann sich die erlaubte Kombination von Tageskarte Innenraum und Streifenkarte als günstig erweisen. Beide Fahrscheine können bereits an der ersten Einstieghaltestelle gestempelt werden. Innenraum-Tageskarten sind im gesamten MVV-Gebiet auch aus Automaten erhältlich. Im S-Bahn-Netz kommt man von der Innenraum-Grenze mit Kurzstrecke bis zu folgenden Stationen im Außenraum:

Oberschleißheim, Unterschleißheim, Ismaning, Heimstetten, Grub, Vaterstetten, Baldham, Hohenbrunn, Wächterhof, Furth, Deisenhofen, Sauerlach (nur S27), Buchenhain, Baierbrunn, Stockdorf, Gauting, Germering-U., Geisenbrunn, Puchheim, Eichenau, Gröbenzell, Olching, Dachau, Dachau-Stadt, Walpertshofen.
Wenn man den Innenraum mit der U6 verläßt, kann man in Garching-Hochbrück noch in Linienbusse umsteigen und 3 Stationen weit fahren. Das reicht beispielweise bis Garching-Maibaum (Ortsmitte), jedoch nicht bis zu den Forschungsinstituten der Technischen Universität.

In seinen Tarifbestimmungen verbietet der MVV die Kombination von Normaltarif und Kurzstrecke auf einer Streifenkarte oder die Kombination von Streifenkarten und Einzelfahrschein. Man muß also auch von den obengenannten Orten ins Stadtzentrum 4 Streifen und nicht 3 Streifen (2 für den Innenraum plus 1 für Kurzstrecke) stempeln. Diese Regelung ist sehr umstritten. Es existiert ein Gerichtsurteil (lokale Kopie), das die entsprechende Klausel der MVV-Tarifbestimmungen für ungültig erklärt. Ob dieses Urteil über den konkreten Fall hinaus rechtsbindend ist, ist jedoch ebenfalls umstritten (eine Meinung hierzu).

Es gibt auch Fälle, bei denen eine Kombination von Kurzstrecke und Normaltarif nicht eindeutig nachprüfbar ist. Will man beispielsweise von Unterschleißheim zum Hauptbahnhof, kann man außer die durchgehende S-Bahn zu benutzen, auch in Feldmoching in die U-Bahn umsteigen. Feldmoching liegt auf der Tarifgrenze. Von Unterschleißheim nach Feldmoching gilt der Kurzstreckentarif. Unterbricht man dort die Fahrt, kann man sie anschließend (z.B. mit der U-Bahn) fortsetzen. Für die erste Etappe stempelt man einen und für die zweite Etappe in Feldmoching zwei Streifen. Die Ersparnis beträgt nach dem augenblicklichen Tarif 1,50 DM pro Person.

Unstrittig erlaubt ist die Kombination von Streifenkarten (auch Kurzstrecke) mit Tageskarten, auf die sich die unten stehenden Tabellen beziehen. Eine solche Kombinationsmöglichkeit besteht auch zwischen allen Fahrscheinen des Bartarifs und allen Zeitkarten. Dies ist in den beiden folgenden Abschnitten der MVV-Tarifbestimmungen geregelt:

"Wenn der Inhaber einer Zeitkarte über deren örtlichen Geltungsbereich hinausfahren will, so kann er für die außerhalb des Geltungsbereichs seiner Zeitkarte zurückzulegende Fahrtstrecke eine Fahrkarte des Bartarifs verwenden und diese bereits innerhalb des Geltungsbereichs der Zeitkarte entwerten."

"Der Fahrpreis für die Anschlußfahrkarte ist so zu berechnen, wie wenn die Fahrt an der Grenze des Geltungsbereichs der Zeitkarte angetreten würde. Die Anschlußfahrkarte gilt nur in Verbindung mit der Zeitkarte für die gesamte Beförderungsstrecke. Die Geltungsdauer der Anschlußkarte richtet sich nach der Zahl der Bartarifzonen, die auf der Gesamtstrecke (Zeitkarte und Anschlußfahrkarte) benötigt werden. Diese Regelung gilt entsprechend für Tageskarten und für Kongreß-Tickets."


Tabelle 1: Kombinationsmöglichkeiten Kurzstrecke mit der Tageskarte Innenraum
 
Anzahl Erwachsener Anzahl Kinder Preis Tageskarte Innenraum* plus Hin- und Rückfahrt Kurzstrecke (Streifenkarte) Preis Tageskarte MVV-Gesamtnetz Preis Hin- und Rückfahrt mit Streifenkarte (2 Zonen)
1   12,00 DM 18,00 DM 12,00 DM
2   19,00 DM 26,00 DM 24,00 DM
3   22,00 DM 26,00 DM 36,00 DM
4   25,00 DM 26,00 DM 48,00 DM
5   28,00 DM 26,00 DM 60,00 DM
1 1 15,00 DM (1) 21,00 DM 14,40 DM
1 2 18,00 DM (1) 24,00 DM 16,80 DM
1 3 21,00 DM (1) 26,00 DM (2) 19,20 DM
2 1 21,40 DM 26,00 DM 26,40 DM
2 2 23,80 DM 26,00 DM 28,80 DM
2 3 26,20 DM 26,00 DM 31,20 DM
3 1 24,40 DM 26,00 DM 38,40 DM
3 2 26,80 DM 26,00 DM 40,80 DM
3 3 29,20 DM 26,00 DM 43,20 DM
4 1 27,40 DM 26,00 DM 50,40 DM
4 2 29,80 DM 26,00 DM 52,80 DM
* die Preisangaben gelten ebenso für die Kombination Außenraum-Tageskarte plus Kurzstrecke im Innenraum

Weitere Anmerkungen nach Tabelle 2.



Innenraum plus erste Außenraum-Zone (blauer und grüner Bereich auf dem MVV-Zonenplan).

Ist man außerhalb des Bereichs, der von Innenraum-Grenze aus mit Kurzstrecke erreichbar ist, aber noch innerhalb der ersten Außenraum-Zone, lohnt sich für eine einfache Hin- und Rückfahrt die Kombination aus Streifenkarte und Tageskarte nicht. Es gilt folgende Tabelle 2:
 
Anzahl Erwachsener Anzahl Kinder Preis Tageskarte Innenraum* plus Hin- und Rückfahrt 1 Zone (Streifenkarte) Preis Tageskarte MVV-Gesamtnetz Preis Hin- und Rückfahrt mit Streifenkarte (2 Zonen)
1   15,00 DM 18,00 DM 12,00 DM
2   25,00 DM 26,00 DM 24,00 DM
3   31,00 DM 26,00 DM 36,00 DM
4   37,00 DM 26,00 DM 48,00 DM
5   43,00 DM 26,00 DM 60,00 DM
1 1 18,00 DM (1) 21,00 DM 14,40 DM
1 2 21,00 DM (1) 24,00 DM 16,80 DM
1 3 24,00 DM (1) 26,00 DM (2) 19,20 DM
2 1 27,40 DM 26,00 DM 26,40 DM
2 2 29,80 DM 26,00 DM 28,80 DM
2 3 32,20 DM 26,00 DM 31,20 DM
3 1 33,40 DM 26,00 DM 38,40 DM
3 2 35,80 DM 26,00 DM 40,80 DM
3 3 38,20 DM 26,00 DM 43,20 DM
4 1 39,40 DM 26,00 DM 50,40 DM
4 2 41,80 DM 26,00 DM 52,80 DM
* die Preisangaben gelten ebenso für die Kombination Außenraum-Tageskarte plus Streifenkarte für Hin- und Rückfahrt im Innenraum

Anmerkungen zu den Tabellen 1 und 2:

Der Vorteil der Verwendung der Tageskarte ist, daß man im Innenraum, also unter anderem in ganz München, beliebig viele Fahrten mit Bus, Tram, U-Bahn und S-Bahn machen kann. Das ist ideal sowohl für Fahrten zum Einkaufen als auch für einen Sonntagsausflug nach München. Um diesen Vorteil hervorzuheben, ist die günstigste Variante, die beliebig viele Fahrten im Innenraum erlaubt durch Fettdruck gekennzeichnet. Am flexibelsten ist man natürlich immer mit einer Tageskarte für das MVV-Gesamtnetz.

(1) Bei Kindern in Begleitung von genau einem Erwachsenen ist für eine Hin- und Rückfahrt zwischen Innenraum und erster Außenraum-Zone die Verwendung von Streifenkarten für alle Personen am günstigsten. Falls man innerhalb Münchens jedoch weitere Fahrten machen möchte, lohnt es sich, die Kinder jeweils mit einer Kindertageskarte zu 3 DM auszustatten und den Erwachsenen mit einer Kombination Innenraum-Tageskarte / Streifenkarte fahren zu lassen. Deshalb sind hier die Preise für diese Kombination angegeben und nicht die Preise für eine Kombination mit der Kinderstreifenkarte, die etwas günstiger aber immer noch teurer als die reine Streifenkartenlösung ist.
(2) Nimmt ein Erwachsener mehr als 2 Kinder mit, ist die Kombination Single-Tageskarte plus Kinder-Tageskarten teurer als eine Partner-Tageskarte auf der alle drei fahren können. Im oben beschriebenen Fall ist aber weder das eine noch das andere die günstigste Lösung.
 

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Für die hier gemachten Angaben wird keinerlei Gewähr übernommen! Im Zweifelsfall ist alles in den MVV-Tarifbestimmungen nachzulesen. Alle Daten beziehen sich - sofern nichts anderes angegeben ist - auf die im Januar 2000 gültigen Tarife.


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Zuletzt geändert am 29.3.2000 / © Edmund Lauterbach – Impressum / Kontakt