Bearbeitungsstand Text: 29.8.2002 / Grafik: 5.9.2002 |
Optionen für eine verbesserte Bahnanbindung
des Münchner Flughafens
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Regional- und Fernverkehr |
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A | (Leipzig –) Hof – Regensburg – Landshut – Freising
–* München Hbf
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B | Regensburg – Landshut – Freising –**
Flughafen (–***
München-Ost – Holzkirchen – Rosenheim) |
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Die Linien A und B bilden gemeinsam einen 2-Stundentakt, gegebenenfalls als
Flügelzugsystem mit weiteren Ästen aus Richtung Schwandorf und Amberg. Ein
Fahrzeugsystem, bei dem elektrische und dieselgetriebene Einheiten kuppelbar sind, ist
hierfür wünschenswert, da eine Einfahrt in den Flughafenbahnhof mit
Dieselfahrzeugen nicht möglich ist. Die Weiterführung Richtung Rosenheim ist als langfristige Idee zu verstehen. |
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C | Nürnberg – Regensburg – Landshut – Moosburg – Freising
–* München Hbf
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D | Passau – Plattling – Landshut – Moosburg – Freising
–* München Hbf
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E | Plattling – Landshut – Moosburg – Freising –**
Flughafen (–***
München-Ost) |
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F | Salzburg – Mühldorf – Flughafen
–* München Hbf
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G | Bogen – Straubing – Neufahrn (Nb) – Landshut
– Mühldorf |
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Die Linie G ist als eine Idee für die Verknüpfung zweier
ähnlich bedienter Strecken zu sehen. Überdies sind in Landshut attraktivere
Anschlüsse denkbar als in Neufahrn (Nb). |
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Flughafen-Express | |||
FX | München Hbf – Moosach
–* Neufahrn (FS) –
Flughafen |
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Für den Flughafen-Express sollten spurtstarke Fahrzeuge vorgesehen
werden, die eine Unterbringung der bei Fluggästen üblichen Gepäckmenge
gestatten.
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S-Bahn | |||
S1 | München – Moosach – Unterschleißheim –
Neufahrn – Freising |
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S11 | München – Moosach – Unterschleißheim –
Neufahrn – Flughafen |
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S6 | München – Markt Schwaben – Erding – Flughafen (–**
Freising) |
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Anmerkungen | |||
* | Führung der Regionalzüge und des Flughafen-Express über eine
Neubautrasse entlang der A92 zwischen Neufahrn und Feldmoching, die S-Bahnen verbleiben
auf der ortsnahen Trasse. |
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** | Führung über eine Verbindungskurve
zwischen Freising und der Neufahrner Spange. |
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*** | Bei den Linien B und E führt die kürzeste Verbindung vom Flughafen nach
München-Ost über die Strecke der S8. Eine solche Linienführung erfordert ein
Kopfmachen im Flughafenbahnhof. Ist dies fahrplantechnisch nicht möglich, steht
künftig auch die längere Strecke über Erding und Markt Schwaben zur
Verfügung. |
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Die S11 ist eine mittelfristige Option. Bei ihrer Realisierung kann ein
Korrespondenzhalt zwischen Flughafen-Express und S1 in Neufahrn entfallen. Die S11
könnte auch nach München-Pasing anstatt zur Innenstadt geführt werden.
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Die S6 soll in Freising bahnsteiggleichen Übergang von/zu den RE aus/in
Richtung Passau/Regensburg bieten. Dafür sind Umbaumaßnahmen am Freisinger
Bahnhof notwendig. Der Platz für einen weiteren Bahnsteig mit zwei Gleisen steht zur
Zeit zur Verfügung und sollte unbedingt für den genannten Zweck freigehalten
werden. |
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Ein bahnsteigleiches Umsteigen in beide Richtungen ist entweder durch ein
S-Bahn-Gleis realisierbar, das auf beiden Seiten Bahnsteigkanten hat, oder durch eine
nördlich des Bahnhofs gelegene Wendeanlage. Für eine solche Wendeanlage ist
jedoch kaum Platz vorhanden. In der Vergangenheit gab es jedoch Pläne in Freising
zwei weitere Haltepunkte einzurichten. Würde die S-Bahn nicht am Freisinger Bahnhof,
sondern an einem Haltepunkt nordöstlich (ehemals "Neustift") enden, hätte dies
die gleiche Wirkung wie eine Wendeanlage. |
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S-Bahn und Regionalzüge sollten Freising zusammen mindestens dreimal
pro Stunde mit dem Flughafen verbinden. |
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Prioritäten | |||
1 | Verbesserte Verbindung zwischen München und Nord-Ost-Bayern. |
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2 | Bau einer Verbindungskurve von der Strecke Freising – Neufahrn zum Flughafen
sowie des Erdinger Ringschlusses (Verlängerung der S6 zum Flughafen). |
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3 | Bahntrasse entlang der A92 Feldmoching – Neufahrn und Ausbau des Bahnhofs
Freising zur Optimierung der Umsteigebeziehungen.
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4 | Spange Erding – Mühldorf ("Walpertskirchener Spange"); Ausbau /
Elektrifizierung München – Mühldorf – Freilassing. |
Querverweise:
© Edmund Lauterbach –
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