Bahnen in Bonn
Zwei Modelle für eine zukünftige Netzentwicklung
Modell A (Schwerpunkt Hochflur) |
Linie 50 Hf >B< |
Ramersdorf – Rheinaue – Heussallee – Hauptbahnhof – Stadthaus – Bertha-von-Suttner-Platz
– Kennedybrücke – Sankt Augustiner Straße – Vilich – Sankt Augustin
– Siegburg Bahnhof – Lohmar |
Linie 55 Hf >B< |
Sieglar – Bergheim – Siegbrücke – Sankt Augustiner Straße
– Kennedybrücke – Bertha-von-Suttner-Platz – Stadthaus – Hauptbahnhof
– Endenicher Allee – Endenich – Brüser Berg – Hardthöhe Südwache |
Linie 60 Hf |
Godesberg Stadthalle – Hochkreuz – Heussallee – Hauptbahnhof – Stadthaus
– Bertha-von-Suttner-Platz – Kennedybrücke – Sankt Augustiner Straße
– Vilich – Sankt Augustin – Siegburg Bahnhof |
Linie 61 Nf |
Plittersdorf – Hochkreuz – Dottendorf – Kessenich – Bonner Talweg –
Hauptbahnhof – Stadthaus – Wilhelmplatz – Chlodwigplatz – Rheindorfer Straße
– Auerberg |
Linie 62 Nf |
Plittersdorf – Hochkreuz – Dottendorf – Kessenich – Bonner Talweg –
Hauptbahnhof – Stadthaus – Bertha-von-Suttner-Platz – Kennedybrücke
– Friedrich-Breuer-Straße – Beuel Bahnhof – Pützchen – Bechlinghoven
– Kohlkaul – Holzlar |
Linie 63 Nf >B< |
Beuel Süd – Beuel Krankenhaus – Kennedybrücke – Bertha-von-Suttner-Platz
– Stadthaus – Hauptbahnhof – Bonner Talweg – Eduard-Otto-Straße –
Venusberg – Universitätsklinken |
Linie 64 Hf >B< |
Bad Honnef – Königswinter – Oberdollendorf – Oberkassel – Ramersdorf
– Beuel Bahnhof – Königswinterer Straße – Sankt Augustiner Straße
– Kennedybrücke – Bertha-von-Suttner-Platz – Stadthaus – Hauptbahnhof
– Endenicher Allee – Endenich – Rochusstraße – Duisdorf Bahnhof |
Linie 65 Hf >B< |
Lülsdorf – Niederkassel – Mondorf – Siegbrücke – Sankt Augustiner Straße
– Kennedybrücke – Bertha-von-Suttner-Platz – Stadthaus – Hauptbahnhof
– Endenicher Allee – Endenich – Brüser Berg – Hardthöhe Südwache |
Linie 16 Hf |
Mehlem Mitte – Langenbergsweg – Godesberg Stadthalle – Hochkreuz –
Heussallee – Hauptbahnhof – Bonn-West – Tannenbusch Mitte – Buschdorf –
Hersel – Wesseling – Köln – ... |
Linie 66 Hf |
Tannenbusch Mitte – Bonn-West – Hauptbahnhof – Heussallee – Hochkreuz
– Godesberg Stadthalle – Langenbergsweg – Mehlem Mitte |
Linie 18 Hf |
Königswinter – Oberdollendorf – Oberkassel – Ramersdorf – Rheinaue
– Heussallee – Hauptbahnhof – Bonn-West – Brühler Straße – Dransdorf
– Bornheim – Brühl – Köln – ... |
Linie 68 Hf |
Königswinter – Oberdollendorf – Oberkassel – Ramersdorf – Rheinaue
– Heussallee – Hauptbahnhof – Bonn-West – Brühler Straße – Dransdorf
– Bornheim |
Linie 69 Nf |
Niederpleis – Alte Heerstraße – Hangelar B56 – Bechlinghoven
– Pützchen – Beuel Bahnhof – Friedrich-Breuer-Straße – Kennedybrücke
– Bertha-von-Suttner-Platz – Wilhelmplatz – Chlodwigplatz – Rheindorfer
Straße – Auerberg – Buschdorf – Hersel Bahnhof – Hersel Ortsmitte |
-
Alternative: ab Rheindorfer Straße über Josefshöhe – Leichtmetallwerke
– Nordfriedhof – Buschdorf nach Hersel
|
Erläuterungen sowie Darstellung für
Google Earth / Google Maps auf der
Grafikseite.
Modell B (Schwerpunkt Niederflur) |
Linie 50 Hf >A< |
Bad Honnef – Königswinter – Oberdollendorf – Oberkassel – Ramersdorf
– Rheinaue – Heussallee – Hauptbahnhof – Stadthaus – Bertha-von-Suttner-Platz
– Kennedybrücke – Sankt Augustiner Straße – Vilich – Sankt Augustin
– Siegburg Bahnhof – Lohmar |
Linie 55 Nf >A< |
Sieglar – Bergheim – Siegbrücke – Königswinterer Straße
– Beuel Bahnhof – Beuel Krankenhaus – Kennedybrücke – Bertha-von-Suttner-Platz
– Stadthaus – Hauptbahnhof – Endenicher Allee – Endenich – Schieffelingsweg
– Brüser Berg – Hardthöhe Südwache |
Linie 60 Hf |
Godesberg Stadthalle – Hochkreuz – Heussallee – Hauptbahnhof – Stadthaus
– Bertha-von-Suttner-Platz – Kennedybrücke – Sankt Augustiner Straße
– Vilich – Sankt Augustin – Siegburg Bahnhof |
Linie 61 Nf |
Plittersdorf – Hochkreuz – Dottendorf – Kessenich – Bonner Talweg –
Hauptbahnhof – Stadthaus – Wilhelmplatz – Chlodwigplatz – Rheindorfer Straße
– Auerberg |
Linie 62 Nf |
Plittersdorf – Hochkreuz – Dottendorf – Kessenich – Bonner Talweg –
Hauptbahnhof – Stadthaus – Bertha-von-Suttner-Platz – Kennedybrücke
– Friedrich-Breuer-Straße – Beuel Bahnhof – Pützchen – Bechlinghoven
– Kohlkaul – Holzlar |
Linie 63 Nf >A< |
Beuel Süd – Beuel Krankenhaus – Kennedybrücke – Bertha-von-Suttner-Platz
– Stadthaus – Hauptbahnhof – Endenicher Allee – Poppelsdorf – Venusberg
– Universitätsklinken |
Linie 64 Nf >A< |
Oberkassel Bahnhof – Ramersdorf – Beuel Bahnhof – Friedrich-Breuer-Straße
– Kennedybrücke – Bertha-von-Suttner-Platz – Stadthaus – Hauptbahnhof
– Endenicher Allee – Endenich – Schieffelingsweg – Duisdorf Bahnhof |
Linie 65 Nf >A< |
Lülsdorf – Niederkassel – Mondorf – Siegbrücke – Königswinterer Straße
– Beuel Bahnhof – Beuel Krankenhaus – Kennedybrücke – Bertha-von-Suttner-Platz
– Stadthaus – Hauptbahnhof – Endenicher Allee – Endenich – Schieffelingsweg
– Brüser Berg – Hardthöhe Südwache |
Linie 16 Hf |
Mehlem Mitte – Langenbergsweg – Godesberg Stadthalle – Hochkreuz –
Heussallee – Hauptbahnhof – Bonn-West – Tannenbusch Mitte – Buschdorf –
Hersel – Wesseling – Köln – ... |
Linie 66 Hf |
Tannenbusch Mitte – Bonn-West – Hauptbahnhof – Heussallee – Hochkreuz
– Godesberg Stadthalle – Langenbergsweg – Mehlem Mitte |
Linie 18 Hf |
Königswinter – Oberdollendorf – Oberkassel – Ramersdorf – Rheinaue
– Heussallee – Hauptbahnhof – Bonn-West – Brühler Straße – Dransdorf
– Bornheim – Brühl – Köln – ... |
Linie 68 Hf |
Königswinter – Oberdollendorf – Oberkassel – Ramersdorf – Rheinaue
– Heussallee – Hauptbahnhof – Bonn-West – Brühler Straße – Dransdorf
– Bornheim |
Linie 69 Nf |
Niederpleis – Alte Heerstraße – Hangelar B56 – Bechlinghoven
– Pützchen – Beuel Bahnhof – Friedrich-Breuer-Straße – Kennedybrücke
– Bertha-von-Suttner-Platz – Wilhelmplatz – Chlodwigplatz – Rheindorfer
Straße – Auerberg – Buschdorf – Hersel Bahnhof – Hersel Ortsmitte |
-
Alternative: ab Rheindorfer Straße über Josefshöhe – Leichtmetallwerke
– Nordfriedhof – Buschdorf nach Hersel
|
Erläuterungen sowie Darstellung für
Google Earth / Google Maps auf der
Grafikseite.
Eine Variante zu Modell B gibt es als Darstellung für Google Earth und Google Maps:

Ergänzung Ramersdorf / Oberkassel Anfang 2010:
Eines der Gebiete in Bonn, wo sich viel getan hat, ist der sogenannte
Bonner Bogen. Zusammen mit Überlegungen zur Bahnsteighöhen bei
verschiedenen Fahrzeugtypen führte dies zu einer Änderung, die
lediglich in die Darstellung für
Google Maps /
Google Earth
eingearbeitett wurden. Die eingebettete GIF-Grafik wird nur in Google Earth
dargestellt.
Die Erläuterung dazu gab es in der Yahoo-Group
"Bus und Bahn in und um Bonn".
Hier der entprechende Beitrag:
-----------------------------------------------------------------------
Subject: [BBBonn] Bahnen in Bonn - Zukunftsvision
From: Edmund Lauterbach
To: BBBonn@yahoogroups.de
Date: Sun, 31 Jan 2010 13:00:16 +0100
Hallo,
ich pflege ja seit langen auf meinen Webseiten "Bahnen in Bonn" auch
eine Zukunftsvision. Auch wenn die Zeiten momentan gar nicht so
aussehen, als ob sich irgendwann etwas Vergleichbares abzeichnen könnte,
habe ich mal wieder damit etwas herumgespielt. Vielleicht beflügelt
etwas Kreativität auch die Diskussionfreudigkeit auf dieser
Mailingliste. ;-)
Auslöser war dieses Mal die unbefriedigende Tatsache, dass der
Mischbetrieb von Niederflur-Straßenbahnen und Hochflur-Stadtbahnen im
Netz an einigen Stellen einen barrierefreien Zugang unmöglich macht, und
sich auch auf konventielle Weise dafür nicht so einfach eine Lösung
finden läßt. Seitdem mein Vater im Rollstuhl sitzt, bin ich für solche
Frage vielleicht etwas stärker sensibilisiert.
Bei den auf https://www.myway.de/e.lauterbach/bonn/index2.html
vorgestellten "Ideen für die Zukunft" hatte ich die Mischnutzung schon
minimiert. Aber gerade bei dem Netzvorschlag mit höherem
Niederfluranteil (Modell B) bleibt als schwer auflösbarer Konfliktpunkt
Ramersdorf. (bitte beachten, dass die beiden Modelle von 2001 stammen)
Gut - in Ramerdorf gibt es drei Gleise, mit denen man zwei Richtungen
Hochflur und zwei Richtungen Niederflur abdecken will. Der Konflikt ist
klar. Bei der Sperrung der Kennedybrücke zeigten sich zudem mal wieder
die Mühen des Übereck-Umsteigens. Für jemanden, der da selten
vorbeikommt, ist die Station zudem sehr unübersichtlich.
Konfliktlösungsvorschlag: Der Bahnsteig Richtung Konrad-Adenauer-Brücke
wird auf Hochflur umgebaut, für Niederflurfahrzeuge bleibt nur ein
Gleis.
Nein, die Bahnen sollen da nicht in beide Richtungen abfahren. Die
andere Richtung (stadteinwärts) wird zurück an die Oberfläche geholt.
Ein ketzerischer Vorschlag. Aber die genannte Zukunftsvision besteht
eigentlich nur aus ketzerischen Vorschlägen.
Bei dem mit B bezeichneten Zukunftsmodell gibt es Niederflurlinien mit
Endpunkt Bf Oberkassel. Das habe ich jetzt modifiziert. 2001 waren
T-Mobile und Bonner Bogen noch nicht so sehr im Vordergrund.
Jetzt gibt es eine mit '64' bezeichnete Linie, die von Küdinghoven
kommend, in den Ramersdorfer Tunnel fährt. Nach dem Tunnelausgang biegt
sie in Oberkassel in die Straße "Am Weitgarten" ein, kreuzt die
Königswinterer Straße und höhenfrei die DB-Gleise (schwierig, ich weiß).
Ein Haltpunkt bietet Umsteigemöglichkeit via eines neuen Nordzugangs zum
DB-Bahnsteig. Dann geht es rechts herum nach Norden zur
Josepf-Schumpeter-Allee im Bonner Bogen. Hier ist Endhaltestelle.
Stadteinwärts geht es weiter zum Landgrabenweg, diesen rechts nach
Ramersdorf (irgendwie durch den Kreisel), dort oberirdischer Halt. Unter
der Autobahnbrücke hindurch wird auf der alten oberirdischen Trasse der
Halt Schießbergweg erreicht.
Eine weitere Linie - '63' - endet im ursprünglichen Modell B noch in
Beuel Süd. Diese wird nun über den Landgrabenweg an T-Mobile vorbei
geführt. An der Kreuzung Joseph-Schumpeter-Allee / Landgrabenweg wird
die eingleisige Schleifer der 64 erreicht und in derselben Richtung
mitbenutzt. Endhaltstelle ist ein neues Wartegleis an der alten
oberirdischen Trasse Höhe Rastenweg. Hier braucht man eine neue Kurve,
um von dort in den Tunnel zu fahren.
Wie gesagt, die gesamte Schleife wird von den Nf-Straßenbahnen
eingleisig befahren. Ausweichgleise an den Endhaltestellen Rastenweg und
Joseph-Schumpeter-Allee / Rheinwerkallee, sowie in Ramersdorf
oberirdisch (man weiß ja nie). Entlang der Joseph-Schumpeter-Allee
zwischen Landgrabenweg und Rheinwerkallee evtl. auch komplett
doppelgleisig, um bei erhöhten Bedarf den Bonner Bogen auch ohne die
Schleife über Oberkassel zu erreichen. Das nördliche Ausfahrtgleis aus
dem Ramersdorfer Tunnel bleibt für Betriebszwecke bestehen. Ein Weiche
(gibt es die vielleicht schon?) würde Stichfahrten von Norden zum
Niederflurbahnsteig und zurück nach Norden erlauben (man weiß ja nie).
Anzuschauen ist das alles in Google Earth oder Google Maps (auf die
Logos auf https://www.myway.de/e.lauterbach/bonn/index2.html klicken).
Natürlich ist das alles zunächst mal Spinnerei (oder vielleicht eher
Spielerei). Aber nur mit Kreativität kommt man überhaupt weiter. Die
Idee, ein Richtung in Ramersdorf oberirdisch abzuwickeln, ist von
anderen Komponenten zunächst mal unabhängig. Weitergehend wäre, den
gesamten Nf-Betrieb dort an die Oberfläche zu holen (und dann z.B.
weiter zweigleisig über Landgrabenweg und Bonner Bogen zu einer
rheinseitigen Endstelle am Nordkopf des Bf Oberkassel).
Also - anschauen und ggf. diskutieren (Zeit dazu ist genug - ich rechne
nicht mit baldigem Baubeginn ;-)). Viel Spaß.
Schönen Gruß,
Edmund Lauterbach
-----------------------------------------------------------------------
Hier die auch bei der Google-Earth-Darstellung eingebettete, rein manuell
erstellte Gleisskizze:
Die Skizze ist nicht nach Norden ausgerichtet. Rechts unten der Bahnhof Oberkassel, oben Mitte
in blau die unterirdische Stadtbahnstation Ramersdorf.
Und hier noch einmal die Links zur grafischen Darstellung des Gesamtnetzes
als Icons:

Weiter zu Diskussion und
Vorschlägen zur Hardtbergbahn und dem Bereich um den Hauptbahnhof
Bahnen in Bonn –
Ideen für die Zukunft
Grundlagen und Vorbemerkungen
Modell A
Modell B
Variante zu Modell B:


Ergänzung Ramersdorf/Oberkassel
Grafikseite


Stadtbahn- und andere Projekte:
Hardtbergbahn
Bahnhofsbereich
Westbahn
Rechtsrheinische Rheinuferbahn
Verlägerung Linie 63 Nord
Bahnen in Bonn – Ein
Ausflug in die Historie
Zur Gesamtübersicht
Zuletzt geändert am 18.2.2018 /
© Edmund Lauterbach – Impressum /
Kontakt